Eingeblutete Zyste am Eierstock

Guten Morgen liebe Mädels,

ich habe am Freitag erfahren, dass ich eine 4cm große eingeblutete Zyste am rechten Eierstock habe. Ich habe keine extremen Schmerzen, aber ich spüre es ab und zu durch ein ziehen und zwicken. Der Arzt meinte, wir beobachten weiter und vielleicht geht sie mit der nächsten Mens ab und dann schauen wir nochmal nach der Periode (sollte ca. am 13.10. kommen). Ich mache mir aber ziemlich Gedanken deswegen, auch weil ich unter einer Angststörung leide. Ich weiß, dass Zysten grundsätzlich normal sein können und kommen und gehen. Aber dieses Wort eingeblutet macht mir Sorgen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht die Angst etwas nehmen? Wurde evtl. mit Medikamenten behandelt oder gibt es homöopathische Mittel um diese schnell loszuwerden? Immerhin hibbeln wir aufs erste Kind und wollen nicht so viel Zeit verlieren 😔

1

Hallo :)
Also ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber ich habe auch immer wieder mal mit Zysten zu kämpfen. Dürfte ich wissen wie sich deine Schmerzen anfühlen? Ich habe nämlich gerade auch wieder den Verdacht das ich eine hab. Meine Schmerzen waren normalerweise immer in der Bauchnabel gegend aber jetzt hab ich ein ziehen in der Leistengegend. Wie ist das bei dir? LG

2

Bei mir ging es mit normalem Mittelschmerz in der Eisprungzeit los vor 1 Woche. Ich spüre das immer ziemlich gut und hatte mir auch nach 3 Tagen noch nichts weiter bei gedacht, weil es öfter mal über mehrere Tage geht. Aber als ich dann den 4 Tag dieses Gefühl hatte, bin ich doch stutzig geworden und war dann Freitag beim FA! wo sich meine Vermutung ja auch bestätigt hat. Bei mir ist es im rechten Unterbauch auf Höhe des Eierstocks, so ein dumpf drückendes, manchmal ziehendes Gefühl was sich teilweise über die ganze linke Flanke zieht. Und ich hatte so Schmerzen im unteren Rücken.

Geh doch morgen mal zum Frauenarzt wenn du dir unsicher bist. Bzw wie weit bist du grad im Zyklus? Vielleicht doch mal einen Test machen?

3

über die rechte Flanke zieht mein ich natürlich

weitere Kommentare laden
7

Hallo Ihr lieben,
ich hatte genau das selbe vor einem Monat. Eingeblutete Zyste am Eierstock rechts 4,5 x 5 cm mit dumpfen "schmerzen" hauptsächlich beim bewegen, hinsetzen etc.
Hatte das noch nie und war total ängstlich was uaf mich zukommt, nachdem ich angeblich nichts machen konnte und sich gegen eine OP zur Entfernung entschieden wurde (erst ab min. 6 cm) habe ich mich geschont ( war eine Woche daheim) und habe nach eigener Recherche folgende Globuli genommen: "Magnesium sulfuricum/Ovaria comp. von WALA" (nicht zu verwechseln mit den normalen Ovaria Comp.)
Man kann davon halten was man möchte aber meine Zyste ist nach 2 Wochen bei der Kontrolle durch meinen FA so gut wie weg gewesen (0,5-1cm) und mein Zyklus hatte sich dadurch nicht verschoben wie mir der Doc im Krankenhats gesegt hatte.
Bin also super erleichtert und auch schon im nächsten ÜZ ;-)
Hoffe ich konnte helfen und ein bisschne die Angst nehmen #klee Alles Gute euch #blume

9

Guten Morgen honeybee,

vielen Dank für deine Nachricht. Das klingt wirklich gut und am liebsten würde ich jetzt sofort in eine Apotheke stürzen, um mir das Zeug zu kaufen #rofl Mir wurde auch dazu geraten erstmal abzuwarten ob es mit der nächsten Periode abgeht, aber ich habe hier auch schon so oft gelesen, dass sich durch Zysten der Zyklus verschiebt und darauf hab ich gar keine Lust. Wir sind mittlerweile fast 2 Jahre am basteln fürs erste Kind und ich will nicht unnötig Zeit verlieren. Hattest du denn irgendwelche Nebenwirkungen von den Globulis? Homöopathische Sachen sind eigentlich immer gut verträglich oder?

10

Halli hallo :) ich melde mich wieder. Meine Frauenärztin ist auf Urlaub und alle anderen in meiner nähe haben erst Ende Oktober freie Termine.🙄 Also hat sich nicht sehr viel getan bei mir. Von den Schmerzen her ist es aufjedenfall besser geworden, hab nur mehr ab und an ein ziehen in der Leiste und Rückenschmerzen was jetzt aber noch dazu gekommen ist das ich ein Ziehen in meiner linken Brust habe. Daraufhin habe ich heute einen Ss Test gemacht (ES+10 wobei ich mir da nicht ganz sicher bin) der dann negativ war, denkst du war das zu früh. Ich konnte einfach nicht mehr warten. Naja schlauer bin ich daraus auch nicht geworden... Aber kann man durch eine Zyste auch ein Ziehen in der Brust bekommen, hatte das noch nie. Oder wie würdest du das deuten? Liebe Grüße

weitere Kommentare laden