Wie macht ihr das mit der Tempi?

Hallo! Das ist bestimmt eine total bescheuerte Frage, aber es hat mich jetzt so beschäftigt, da muss ich euch das mal fragen.
Mein Freund und ich üben für unser erstes Kind. Ich nehme Folsäure und trinke schön meinen Babytraumtee und ich mache Ovus. Vor ner Weile hab ich mir mal ein Basalthermometer bestellt, weil das ja auch viele machen. Mein Freund geht meistens früher zur Arbeit als ich. Ich wache auf, wenn er mich zum Abschied küsst und dann geht er zur Tür raus und ich messe meine Tempi oral. Wenn er mal länger da ist oder am Wochenende messe ich nicht, weil ich denke, dass ihm das Druck macht, wenn ich dauernd irgendwas messe. Die Ovus bekommt er auch nicht wirklich mit.

Jetzt die Frage: Man soll ja eigentlich regelmäßig und besser vaginal messen, aber wie macht ihr das?

Ich finde den Gedanken mega unromantisch. Und ich kann auch nicht früher aufwachen und messen, weil er so nen leichten Schlaf hat und von dem Piepsen aufwachen würde.

Wahrscheinlich lass ich das mit der Tempi einfach, das macht einen ja auch nicht schwangerer. 🤷‍♀️

Sorry für den langen Text, aber das musste mal raus. 😅

1

Huhu 😊

Also ich messe vaginal und da meiner in Schichten geht kriegt er es mal mit und mal nicht. Es stört ihn aber nicht. Er fragt sowohl in der ES Phase nach den Ovus als auch sonst wegen der Tempi jeden Tag. Ist da also sehr interessiert. Für uns wäre es auch das erste Kind.

Für mich dienen Tempi und Ovus vor allem auch zur Selbstkontrolle. Hab ich einen ES? Ist die Hochlage lang genug? Das sind ja alles Sachen die beim KiWu stören und relativ „einfach“ ausgemerzt werden können.

Am Ende kann man aber auch auf all das verzichten und es drauf ankommen lassen. 😊 Wenn das für deinen Mann wirklich zu viel Druck ist, dann lässt du es. Wenn du im Bett nicht messen kannst ist blöd und Unterbrechungen auch.

Ich erzähle meinem Mann immer von den neuesten Erkenntnissen aus diesem Forum und wenn er irgendwas für total übertrieben hält, dann nimmt er da auch kein Blatt vor den Mund 😉

2

Hm.. Ich würde es einfach mal machen.. Ich messe seit 2014 regelmäßig meine Temperatur und mein Freund ist noch nie davon wach geworden. Vaginal gemessen kann man auch froh sein, wenn man das Piepen überhaupt noch hört ;-) Ich höre es meistens nicht mal mehr.
Gibt natürlich auch z.b das Femometer, da kannst du in der App die Lautstärke einstellen.
Oder das Avaarmband oder den Trackle, Ovularing die trägt man und es wird automatisch ohne Geräusche gemessen, ist nur halt sauteuer.
Verstehe aber auch nicht, warum dir so wichtig ist, dass er es nicht mitbekommt. Was soll er sich denn denken, wenn er auf deinem Handy mal eine Zyklusapp entdeckt oder Tests im Mülleimer, die heimlich entsorgt wurden?
Da kann man doch lieber gleich sagen "Schatz, ich mache jetzt Ovus und messe Temperatur um die Chancen zu erhöhen, aber keine Sorge ich bleibe entspannt dabei."
Verstehe ich nicht so ganz :-D

4

Das mit den teureren Methoden hatte ich auch schon überlegt, das mache ich vielleicht noch, wenn es sehr lange nicht klappt.
Dass ich ne App hab und dass ich Ovus mache, weiß er. Und ich entsorge die auch nicht heimlich. Nur, wenn ich Ovus mache, steht er ja nicht im Bad daneben, also bekommt er den Vorgang halt nicht mit. Beim messen, wäre das ja aber eventuell anders und ich finde nur den Gedanken unromantisch, ich weiß auch nicht warum.
Mein Freund versteht unter "es entspannt angehen", dass man einfach nur nicht verhütet und es auf sich zukommen lässt.
Ich bin aber nicht so entspannt wie er, ich wünsche mir schon so lange Kinder und bin froh, dass wir das jetzt zusammen machen.
Aber den Satz mit den erhöhten Chancen merk ich mir mal, ich denke er wird es anders sehen, sobald wir ein paar Übungsmonate mehr hinter uns haben. 😊

3

Mein Messen kriegt nichtmals meine 4jährige mit. Gerade vag. messen geht fast diskreter als 3 Min nicht sprechen können weil nen Thermometer im Mund steckt 😅

Ich würde es nicht als ,,Druck“ und Methode zum Kinder machen sehen. Es gibt doch auch wunderbaren Einblick, wann die Mens eintritt und ob hormonell einigermaßen alles okay ist.

Regelmäßige Uhrzriten sind beim messen mit KiWu garnicht soo sehr nötig. Ich messe sogar Nachmittags nach meinen Nachtdiensten. Die Schlafdauer ist entscheidender.

5

Hey :)
Um die Uhrzeit ging es auch nicht, ich lasse manchmal Tage komplett aus und das wäre sicher besser, wenn das anders wäre. Wobei ich letzten Zyklus wahrscheinlich Glück hatte, da hab ich auch mit sporadischem oralen Messen, den Temperaturanstieg nach ES verfolgen können und kurz vor der Mens ging er runter.