Temperatur messen und unregelmäßige Zyklen

Hallo,

wir wollen ab nächstem Jahr versuchen schwanger zu werden. Deshalb wollte ich die nächsten drei Monate versuchen die Temperatur zu messen, um meinen Eisprung bestimmen zu können.

Irgendwas stimmt aber schon wieder mit meinem Zyklus gar nicht und ich bin 5 Tage drüber, ohne schwanger zu sein. Vermutlich ist es der Stress mit einer OP und einem neuen Job. In der Kurve ist auch kein Temperaturanstieg erkennbar.
Jedenfalls habe ich mir hier im Forum einige Temperaturkurven angesehen und meine Temperatur ist immer viel niedriger. Sie schwankt zwischen 36,0 und 36,3 Grad. Ich messe oral.
Weiß jemand, ob es ein Problem ist, wenn die Temperatur so niedrig ist?

Hat jemand auch eine Idee für eine regelmäßigeren Zyklus? Beim Frauenarzt war ich schon und die meinte es ist in Ordnung. Leider schwankt er zwischen 23 und 45 Tagen, was zur Planung echt doof ist.

Vielen Dank

1

Meine Temperatur liegt auch zwischen 36,0 - 36,2 aber ich habe diesen Zyklus erst angefangen zu messen. Soweit ich weiß, kann eine niedrige Temperatur durch eine Schilddrüsenunterfunktion kommen. Das würde bei mir hin kommen, weil ich Hashimoto habe und schon mehrere Jahre wegen der Schilddrüse in Behandlung bin. Probleme mit der Schilddrüse könnten auch für die unregelmäßigen Zyklen verantwortlich sein. Denn die Schilddrüsenhormone beeinflussen Östrogen und Progesteron und umgekehrt. Das muss bei dir natürlich alles nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, aber es könnte eine Möglichkeit sein. Mein Zyklus ist seit der Schwangerschaft vor knapp 2,5 Jahren auch immer zwischen 30-42 Tage lang 🙄 Nächste Woche habe ich endlich einen Termin beim FA!
Hast du schon mal überlegt vaginal oder rektal zu messen? Das soll viel genauer sein.

Ich trinke diesen Zyklus das erste Mal Himbeerblättertee und nach dem ES dann Frauenmanteltee. Das soll angeblich auch den Zyklus regulieren!? Meine Mens ist dadurch nur sehr schwach gewesen. Normalerweise habe ich die sonst stärker und länger. Also scheint der Himbeerblättertee auf jeden Fall eine Auswirkung auf den Zyklus zu haben

3

Vielen Dank, an die Tees habe ich auch schon gedacht.
Die Schilddrüse habe ich schon überprüfen lassen. Da lag der TSH-Wert bei 1. Laut Arzt ist der in Ordnung und auch gut genug zum schwanger werden.

Irgendwie kann ich mich noch nicht an den Gedanken einer vaginalen Messung gewöhnen. #zitter
Aber vielleicht mache ich das, wenn die Kurven nicht stabiler werden.

5

Ein TSH von 1 ist super, daran kann es dann nicht liegen

Ja das mit dem vaginal messen ist so eine Sache, mit der ich mich auch noch nicht anfreunden kann 😅 aber ich schaue diesen Zyklus einfach mal wie es sich entwickelt. Man sollte ja sowieso nicht während eines Zyklus das Thermometer oder die Stelle zum messen wechseln. Oral kann es halt auch schon Schwankungen der Temperatur geben, wenn man zb länger mit offenem Mund geschlafen hat, oder wenn das Thermometer unter der Zunge hin und her rutscht. Vaginal ist die Temperatur dann wahrscheinlich höher, aber stabiler

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde bei Zyklusschwankungen immer erstmal den TSH bestimmen lassen, bei ausbleibenden ES auch den Prolaktinwert.

Und wenn du auswertbare Kurven anlegen möchtest, würde ich nicht oral messen sondern zumindest vaginal. Gerade wenn dir die Tempi insgesamt niedrig vorkommt. Schau dir mal bei mynfp.de die Regeln zum Runden und messen an, sofern die noch nicht bekannt sind. Dann hast du zumindest auch eine Kurve, die dir zuverlässig zeigt, ob du einen ES hast und die Hochlage ausreichend lang ist.

4

Vielen Dank. Den TSH-Wert habe ich erst überprüfen lassen und da lag er bei 1. Auf Nachfrage hat der Arzt gesagt, dass das in Ordnung ist zum schwanger werden. Vom Prolaktinwert habe ich noch nicht gehört, aber das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls der ES auch nächsten Zyklus nicht kommt.

Der Gedanke an eine vaginale Messung gefällt mir noch nicht so gut. Müsste die Temperaturdifferenz bei oralen und vaginalen Messungen nicht identisch sein, nur dass die orale Kurve dann niedriger liegt?

6

Oral messen kann dir die Temperaturen völlig verfälschen, zb wenn du zuvor mit halb offenem Mund schläfst oder das Thermometer nicht direkt am Zungenbändchen liegt. Das kann den eiben Tag richtig und den anderen Tag falsch sein, letztendlich kann es dir am Ende ganz andere Kurven zeigen als vaginal gemessen. Insbesondere wenn du keine ES in deiner Kurve erkennst würde ich in erster Linie die Messmethode optimieren. Oral gemessen kannst du erste höhere Messungen durch falsch niedrige Werte übersehen.

10

Danke für die Informationen.

8

Wenn du einen unregelmäßigen Zyklus hast, wirst du auch im nächsten Jahr weiter messen müssen.

Ich messe auch oral und auch nicht in der angegebenen Länge, sondern nur bis zum Pieps. Das reicht für mich für auswertbare Kurven. Sie sind nicht schön, aber nach den NFP-Regeln auswertbar. Es kann aber sein, dass du tatsächlich besser vaginal messen müsstest. Für mich wäre da der Aufwand zu groß, da ich einen zweiten Wecker bräuchte, um den Endpunkt zu bestimmen. Das Piepsen höre ich unter der Decke nicht.

Ich habe auch immer niedrige Temperaturen und meine niedrigste Messung vor dem Anstieg ist IMMER bei 35,X. Orale Messungen sind tendenziell niedriger als vaginale Werte. :-)

11

Ich habe schon vermutet, dass ich einfach weiter messen muss solange der Zyklus nicht sehr regelmäßig ist. :-D
Gut zu wissen, dass auch andere nur die orale Messung machen und es einigermaßen funktioniert.

13

Ich habe so verhütet und bin in der Zeit nicht schwanger geworden. :) Versuche es jetzt das erste mal anders herum. #schein

weitere Kommentare laden
9

Also ich glaube, solange die Werte etwa gleich sind, ist da alles ok mit dem messen. Ich messe seit Jahren oral und erkenne an den Werten meinen Eisprung. Meine Werte vor ES liegen so um 36,3, nach ES 36,7-37,0.
Vor meinen Kindern hatte ich Zyklen mit 40-80 Tagen, also auch echt doof. Schwanger mit Kind 1 bin ich durch Hormone (Kiwu' Klinik) geworden. Hatte auch Schilddrüsenunterfunktion... Kind 2 und 3 kamen ohne Hilfe, seit der 1. Bzw 2. Schwangerschaft Zyklen zwischen 30 und 40 Tagen. Schilddrüsentabletten nehme ich seit 2 Jahren nicht mehr, irgendwie sind die Werte inzwischen auch so in Ordnung...
Beobachte mal, ob du ne Steigerung um 0,3 Grad im Zyklus findest. 3 Tage hintereinander, dann hattest du eigentlich einen ES.

12

Vielen Dank, deine Messwerte sind sehr hilfreich. Heute ist es zum ersten Mal 0,1 höher gewesen. Dann warte ich mal die nächsten zwei Tage ab, um zusehen, ob es wirklich steigt.