Myo inositol statt metformin bei Insulinresistenz ausreichend?

Hallo ihr Lieben,đŸ„°

gibt es jemand der eine IR hat und kein PCO und statt metformin oder Siofor inositol oder sonst was nimmt ? Ich vertrage metformin einfach nicht und steh kurz vor der ersten IUI. Habe immer einen ES und mein Zyklus ist regelmĂ€ĂŸig. WĂŒrde es gerne absetzen bin aber hin u her gerissen 😕was meint ihr ?

1

Wenn du immer einen ES hast, wie kommt es dann zu der Diagnose PCO???

ich nehme Metformin seit 1Jahr und hatte die ersten Monate auch extreme Probleme. Mittlerweile Vertrag ich es ohne Probleme. Vielleicht solltest du dem Ganzen etwas mehr Zeit geben?! Hast du es einschleichen lassen?

Zu deiner Frage, Metformin mit Insositol zu kompensieren. Das scheint nicht zu klappen. Hatte letztens das Metformin fĂŒr den IR-Test abgesetzt und weiter Inositol genommen. Hatte trotzdem eine IR!

2

Danke dir 😊Ne also ich hab kein PCO, also nicht diagnostiziert. Nur eben einen homaindex von 2,5.
Ich nehme das metformin bzw Siofor jetzt seid 3 Monaten. Also meinst du sollte ich einfach weiter durchhalten und nicht auf inositol wechseln? Pflanzliches ist mir irgendwie immer lieber, auch wenn’s lĂ€nger dauert. Aber ich weiß garnicht ob es den selben Effekt hat wie das metformin.

4

Ach sorry, ich hab das mit dem PCO falsch gelesen 😅 ich bezweifle, dass Inositol dieselbe Wirkung hat wie Metformin. Ich hab bisher nur telefonisch die Diagnose IR. Das heißt, ich kenne meinen genauen Wert nicht. Kann ihn aber morgen mal durchgeben, dann bin ich wieder in der KiWu-Praxis.

Bei mir wurde auch vor einem Jahr einfach aus statistischen GrĂŒnden Metformin verordnet (vom Gyn). Die ersten 3 Wochen habe ich eine Tablette (500Mikrogramm) genommen und dann 2 (morgens und abends). Das Einschleichen ist wichtig und sorgt dafĂŒr, dass man sich langsam dran gewöhnt und es besser vertrĂ€gt. Wurde das bei dir gemacht? Eine IR-Test wurde jetzt erst in der KiWu-Praxis gemacht, in der Hoffnung Metformin absetzen zu können. Leider war der Test aber auffĂ€llig und ich muss es weiter nehmen. Ob der Wert aber besser oder schlechter ist als vor einem Jahr, weiß ich nicht, weil vor nem Jahr kein Test gemacht wurde.

Inositol kannst du aber zusĂ€tzlich nehmen. Mach ich auch. Aber ohne die Ă€rztliche Zustimmung wĂŒrde ich Metformin an deiner Stelle nicht absetzen.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen