Wie entspannen im Kinderwunsch?

Alle sagen man soll sich entspannen und sich nicht so verrückt machen. Meiner Meinung nach ist aber jede Frau die plant schwanger zu werden automatisch aufgeregt und hellhöriger was den eigenen Körper betrifft. Viele sagen kein Wunder, dass die und die nicht schwanger wird... Aber wie geht denn entspannen?! Wenn ich weiß wie lange mein Zyklus ist und plane schwanger zu werden weiß ich doch natürlich wann meine fruchtbare Zeit ist und natürlich kreisen doch dann die Gedanken, wird es geklappt haben? Spüre ich Veränderung? Heißt entspannen in dem Fall dann positiv denken, dass es geklappt hat? Ich meine irgendwie muss ich ja meine Gedanken leiten. Die die auch hibbelig waren und ständig daran gedacht haben und es doch geklappt hat statt ein Hindernis zu haben wir habt ihr entspannt und eure Gedanken geleitet?

Bitte um Tipps 😊🙈🍀

1

Ich habe mich abgelenkt. Mit Freunden treffen, Wellnestag, kochen, backen etc. oder neues Hobby zulegen. Einfach, dass die Gedanken nicht immer um den Kiwu kreisen.
Erstes Kind brauchte 15 ÜZ und ich hab mich echt verrückt gemacht.
Zweites Kind hat im ersten ÜZ geklappt ohne stressen. Wir waren eine Woche vor NMT in der Schwimmhalle 😊

Jeder kann anders entspannen, finde heraus, was gut für dich ist.

Lg

2

Also, dass man nicht schwanger wird, weil man zu doll darüber nachdenkt ist Schwachsinn!!! Wenn ich das immer lese könnt ich platzen vor Wut. Das sagen nur die, die im 1./2. ÜZ schwanger geworden sind. Zum Schwangerwerden reicht halt nicht nur Sex und positive Gedanken. Die Hormone, Anatomie, Bakterien, Dicke der Schleimhaut, Spermiogramm etc. 1000Faktoren müssen auf die Stunde genau passen, dass man schwanger wird.

Ich rate dir, versuch es 6-12Übungszyklen so entspannt wie möglich und wenn es nicht klappt, dann geh auf Ursachenforschung. Das hat mir am meisten geholfen, zu wissen, was der nächste Schritt ist, wenn es wieder nicht geklappt hat.

Ich bin mittlerweile im 24. ÜZ und hab mittlerweile eine Diagnose (siehe Profil). Mit reiner Entspannung wird das bei mir mit einer Schwangerschaft nie was.

Ansonsten hilft natürlich, sich abzulenken, mit Büchern, Filmen, Freunden, etc 😊

Drück dir die Daumen, dass du nicht zu lange auf dein Baby im Bauch warten musst

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass das oft einfach nur Gerede ist weil man einfach nicht weiß was man sagen soll. Ich bin auch entspannt aber ich denke definitiv darüber nach und hoffe, dass es klappt. Ich drücke dir auch fest die Daumen 😊🍀🍀🍀

4

Dem schließe ich mich voll an. Bin auch ein lebender Beweis. Ich war lange vollkommen entspannt, was sollte auch nicht klappen. Hatte perfekt regelmäßige Zyklen, Eisprünge, traumhafte Temperaturkurven,... schwanger wurde ich so nie. Unzählige unterstützte Versuche später wurde ich nach dem elften Transfer schwanger. Als ob ich nach 11 Transfers vollkommen entspannt gewesen wäre. Klar, man haut tonnenweise Geld raus und ist dann vollkommen tiefenentspannt. 🙈 Diese Aussagen regen mich auch auf. Schön, wenn es bei den meisten spontan klappt, wenn man sich aber viel zu spät erst Hilfe sucht, weil man vorher verzweifelt versucht zu „entspannen“, kann es auch einfach mal zu spät sein.

weitere Kommentare laden
6

Es kann blockieren, muss aber nicht.

Ich habe vor meiner FG nicht mehr gehibbelt weil es 3 Monate nicht klappte. Kontrolle komplett sbgegeben was meinen Zyklus angeht. Nur grob geschaut, wann due Mens kommen muss wegen Slipeinlage oder so. Zack, schwanger.

Das war dann ein Abgang bei SSW 5+0. Ich wollte sofort schnell wieder schwanger werden. Hab gehibbelt ohne Ende und super viel Frauenmanteltee getrunken. Wurde nahtlos wieder schwanger ohne dazwischen nochmal nen Zyklus zu haben. Da war es dann eine Eileiterschwangerschaft.

Deshalb. Ganz ehrlich. Hibbel so viel du msgst, vergiss aber die Lebensqualität drumherum nicht. Lasst es euch gut gehen. Sprüche wie ,,stresst euch nicht so“ kommt erstaunlich oft von Leuten, die bisher weder FG noch mehrere Monate hibbeln hinter sich haben. Zudem ist Stress nicht für jeden gleich beeinträchtigend.

Top Diskussionen anzeigen