Kinderwunsch mit Schilddrüsenüberfunktion

Hallo alle zusammen,
puh ich bin total geknickt...
Wir arbeiten seit April an Baby Nummer 2 und ich hab schnell gemerkt, dass irgendwas nicht passt. Ein Zyklus war nur 22 Tage, meine Periode war nur ca. zwei Tage, sehr schwach und altblutig. Ich bin dann zu meinem Frauenarzt, meine Gebärmutterschleimhaut war super aufgebaut, Eisprung hatte stattgefunden (soweit alles super).
Leider kam bei den Blutergebnissen raus, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe.
Morgen wird noch ein Schilddrüsenultraschall gemacht und wenn mein SS-Test am Mittwoch (ES+14) negativ ist, fang ich mit Carbimazol an. Das heißt leider, dass ich erstmal nicht schwanger werden darf, weil Carbimazol Placenta gängig ist.
Ging es jemand ähnlich? Wie lange musstet ihr pausieren?
Lissbeth

1

Guten Morgen,

Verstehe ich gut, dass du da geknickt bist 😔 Ich kenne mich zwar damit nicht aus, drücke dir aber alle Daumen, dass entweder der Test positiv ist... oder du recht schnell positive Wirkungen erzielen kannst mit dem Medi. Manchmal hat das Leben Gründe, warum die Dinge nach einem anderen Plan ablaufen.

Ich drücke dich 🍀🍀🍀

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort, ein positiver Test wäre leider in dem Fall nicht so gut, weil weder das Medikament noch die Überfunktion für das Baby gut wäre...

2

Hi,
Ich hatte/habe Basedow, damals aber noch nicht im KiWu bzw. nach der SS erst diagnostiziert.

Ich musste Thiamazol nehmen und mir wurde auch geraten mit dem Medikament keinesfalls schwanger zu werden.

Je nach Art der Überfunktion versucht man die Medikation 1 - 11/2 Jahre und schaut dann, ob die Schilddrüse es alleine wieder regulieren kann. Oft gibts dabei Rückschläge.

Meine SD ist nach einem Jahr rausgekommen. Habe Thiamazol ganz schlecht vertragen, hatte Augenbeteiligung, bin immer wieder in Über-bzw. Unterfunktion gefallen und meine SD war so verwachsen und vernarbt, dass das der einfachere Weg war.

Jetzt mit L-Thyroxin ist es grundsätzlich einfach die Werte einzustellen, hatte so aber auch schon zwei mal einen extrem hohen TSH (das lag aber an einer anderen Baustelle bei mir, sodass mein Körper dass Thyroxin nicht verwerten konnte)

Bin mittlerweile in der 9.SSW und muss aktuell alle 2 Wochen zur Blutkontrolle, um richtig hohe Abweichungen des TSH-Wertes zu vermeiden.

Gebraucht haben wir 9ÜZ.

LG und viel Erfolg 🍀

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰 das ist ja toll!
Oh man... 1 1/2 Jahre 🙈 daran darf ich garnicht denken! Ich hoffe mal das es nicht Basedow ist...
Vielleicht weiß ich heute Abend nach dem Sono schon mehr.

5

Danke dir! 🙏

Naja, es kommt denke ich jetzt erst mal drauf an, ob eine Therapie Erfolg versprechend ist. Das kann man halt leider zu Beginn noch nicht abschätzen. Aber leichtfertig wollen die Ärzte dann erst mal das Organ nicht entfernen, weil man dadurch ein Leben lang auf Medikamente angewiesen wäre.

Bei mir war eine “Heilung” unmöglich, aber ich hab auch von anderen Fällen gehört, wo die SD im Anschluss wieder normal gearbeitet hat.

Ich wünsch dir alles Liebe! ❤️
Du kannst dich ja heute Abend mal melden, was der Arzt gesagt hat.

weitere Kommentare laden