Kinderwunsch mit Schilddrüsenüberfunktion

Hallo alle zusammen,
puh ich bin total geknickt...
Wir arbeiten seit April an Baby Nummer 2 und ich hab schnell gemerkt, dass irgendwas nicht passt. Ein Zyklus war nur 22 Tage, meine Periode war nur ca. zwei Tage, sehr schwach und altblutig. Ich bin dann zu meinem Frauenarzt, meine Gebärmutterschleimhaut war super aufgebaut, Eisprung hatte stattgefunden (soweit alles super).
Leider kam bei den Blutergebnissen raus, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe.
Morgen wird noch ein Schilddrüsenultraschall gemacht und wenn mein SS-Test am Mittwoch (ES+14) negativ ist, fang ich mit Carbimazol an. Das heißt leider, dass ich erstmal nicht schwanger werden darf, weil Carbimazol Placenta gängig ist.
Ging es jemand ähnlich? Wie lange musstet ihr pausieren?
Lissbeth

1

Guten Morgen,

Verstehe ich gut, dass du da geknickt bist 😔 Ich kenne mich zwar damit nicht aus, drücke dir aber alle Daumen, dass entweder der Test positiv ist... oder du recht schnell positive Wirkungen erzielen kannst mit dem Medi. Manchmal hat das Leben Gründe, warum die Dinge nach einem anderen Plan ablaufen.

Ich drücke dich 🍀🍀🍀

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort, ein positiver Test wäre leider in dem Fall nicht so gut, weil weder das Medikament noch die Überfunktion für das Baby gut wäre...

2

Hi,
Ich hatte/habe Basedow, damals aber noch nicht im KiWu bzw. nach der SS erst diagnostiziert.

Ich musste Thiamazol nehmen und mir wurde auch geraten mit dem Medikament keinesfalls schwanger zu werden.

Je nach Art der Überfunktion versucht man die Medikation 1 - 11/2 Jahre und schaut dann, ob die Schilddrüse es alleine wieder regulieren kann. Oft gibts dabei Rückschläge.

Meine SD ist nach einem Jahr rausgekommen. Habe Thiamazol ganz schlecht vertragen, hatte Augenbeteiligung, bin immer wieder in Über-bzw. Unterfunktion gefallen und meine SD war so verwachsen und vernarbt, dass das der einfachere Weg war.