Utrogest ja/nein?

Hallo,

ich habe bereits ein gesundes Kind und eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft gehabt.

Leider hatte ich im April diesen Jahres eine MA in der 9 SSW mit AS und im Juni eine Elss (beide Eileiter konnten erhalten bleiben). Die Elss kündigte sich mit Schmierblutungen an, woraufhin mir „zur Sicherheit“ Utrogest 1x2 verschrieben wurde (was ich dann bei Diagnose natürlich sofort abgesetzt habe).

Wir probieren es jetzt wieder und ich frage mich, ob ich das Utrogest wieder nehmen soll, wenn ja, ab wann? Ab ES oder ab positiven Test? Es wurde nie eine Schwäche diagnostiziert (auch nicht darauf untersucht). Die erste Schwangerschaft war - wie gesagt - komplikationslos und die zweite hat bis zur 9 SSW ohne Utrogest gehalten. Die Elss wird als „Pech“ gewertet.

Ich frage mich nun, Utrogest zur Sicherheit ja/nein? Wenn ja, ab wann?

Lieben Dank fürs lesen und eure Rückmeldungen

1

Ich habe auch keine Schwäche und sollte aufgrund voran gegangener Aborte ab 2 Tage nach Eisprung 2 mal täglich utrogest einnehmen. Mir wurde erklärt, dass der Körper das was zu viel ist ausscheidet.

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung

2

Ich würde Utrogestan vielleicht ab Eisprung nehmen. Ich hab eine GKS, wusste es vorher nicht, hatte nach dem ausgelösten Eisprung ein wenig Blutungen und der Arzt hat es mir unterstützend verschrieben. Meinte falls es diesen Zyklus nicht klappt, nehmen wir das Utro von Beginn an, also ab Eisprung. Die Blutung war sofort nach der Einnahme von Utro weg.

6

Vielen Dank für Deine Rückmeldung

3

Ich habe hier im Prinzip das gleiche "Problem" habe die Tabletten hier nur zwei bisher verwendet. Da war leider schon alles abgegangen.

Ich hoffe ich habe nun morgen meinen Eisprung und bin unschlüssig ob ich sie nehmen soll oder erst wenn ich positiv testen sollte irgendwann. Ich gehöre zu den frühtesterinnen also von daher wären es 8 Tage die ich es nicht nehmen würde. Nehme aber definitiv bryophyllum das unterstützt auch die progesteron Bildung. 🤔

Meine Überlegung ist halt dass wenn ich es ab Eisprung aufbrauchen und es mehrere Zyklen dauert bis es klappt ich dann keins mehr habe wenn ich es in einer Schwangerschaft brauche und es mich beruhigen würde es zu nehmen.

5

Geht mir genauso. Ich werde morgen nochmal bei meiner Gyn nachfragen denke ich...

7

Das ist ein guter Plan. Wenn dein Arzt sagt du sollst es nehmen wird er dir ja dann auch neues aufschreiben wenns alle ist. Berichte mal!

weitere Kommentare laden