Bauchspiegelung, Darstellung der Eileiter

Hey
Wer hat Erfahrungen mit bauchspiegelung mit Darstellung der Eileiter? Ich soll das jetzt noch als Option gemacht bekommen wegen meines kinderwunsches.
LG Brini241

1

Ich hatte es im Rahmen einer Eileiterschwangerschaft. Welche Frage hast du denn dazu? Man kann zb Verwachsungen o.ä. erkennen, die die nötige Bewegung der EL einschränken. Bei mir wurde die ELSS entfernt und winzige Verwachsungen entfernt.

2

Also die sagten zu mir das ist ein ambulanter Eingriff
Wie lange ist man danach krank geschrieben? Und wie lange muss man sic bzgl Gv und so schonen?

3

Ich hatte vor ca. 12 Jahren eine Bauchspiegelung weil der Verdacht einer Endometriose bestand. Der wurde auch bestätigt und da ich ohnehin schon auf dem Tisch lag, hat meine FA gleich nach den Eileitern geschaut. Der linke war wohl kaum durchlässig. Sie hatte damals dann gespült, aber ob es (vor allem langfristig) was gebracht hat kann ich nicht sagen.
Bin jetzt im 3. ÜZ und hab im Dezember meinen nächsten Termin. Wenns bis dahin nicht geklappt hat dann werd ich mal nachfragen.

In welchem ÜZ bist du denn wenn das jetzt bei dir gemacht werden soll?

4

Ich bin im 13. ÜZ. Hatte letzten zyklus, zyklus Monitoring
Und jetzt steht die bauchspiegelung an

5

Hallo,

ich hab das machen lassen und es hat sich gelohnt. Bin im zweiten Zyklus danach wieder schwanger geworden. Bei mir wurde Endometriose festgestellt und entfernt und ein Eileiter war nicht durchlässig.

Bis zur ersten Schwangerschaft (MA) habe ich 14 Zyklen gebraucht. Nach einem Dreiviertel Jahr danach kam die Bauchspiegelung, dann wurde ich ja im 2. Zyklus danach sofort schwanger. Und jetzt auch im ersten Zyklus (MA).

Ich kann es also sehr empfehlen.

Liebe Grüße und alles Gute!

6

Ich habe die Bauchspiegelung am Dienstag gehabt. Es ist eine ambulante OP und in meiner Klinik hieß es, wenn nichts groß entfernt wird, kann man am gleichen Tag noch nach Hause. So war es bei mir auch. Hab die Vollnarkose gut überstanden und musste nicht einmal Schmerzmittel nehmen nachbder OP. Krankgeschrieben bin ich bis Sonntag.
Wenn natürlich viele Verwachsungen oder so entfernt werden müssen, ist man vielleicht etwas mehr angeschlagen.

Ich habe die OP machen lassen, da wir nun im 17. ÜZ sind. Gefunden wurde nichts. Sehr leichte Endometriose, die eldirekt entfernt wurde. Eileiter wurden auf Durchlässigkeit überprüft.