Altersabstand Kinder und Planung

Hallo in die Runde,

Ich möchte euch gerne um euren Rat/Erfahrungen fragen;

Wir haben eine 2 Jährige Tochter.
Ich würde gerne Mitte nächsten Jahres mit der Familienplanung des 2. Kindes beginnen,sodass wir einen Altersabstand von 3,5 bis 4 Jahren haben werde.

Wenn alles gut läuft, könnten wir uns ein 3. Kind mit einem Abstand von max. 2 Jahren vorstellen.

Jetzt höre ich immer in meinem Freundeskreis,dass der Abstand 1 und 2 Kind viel zu groß wäre und die Interessen total auseinander liegen und man gemeinsame Spiele/Aktivitäten schwer miteinander Vereinen kann.
Ist das wirklich so problematisch,zumal zwischen Kind 1 und 3 dann ggf. 6 Jahre liegen...

Wir haben keine familiäre Unterstützung und ich möchte schon sicherstellen,dass wir als Familie auch viele Dinge gemeinsam unternehmen und mein Partner und ich uns nicht ständig aufteilen müssen...

Aktuell ist eine Schwangerschaft etwas unpassend, ich befinde mich erst seit 8 Monaten in einem neuen Job..

Danke für eure Erfahrungen

1

Hallo,

Ich musste ein wenig schmunzeln. Kind 2 kommt in den nächsten Tagen, es sollte einfach nicht eher sein. 11 Jahre Altersunterschied!! Und sie freut sich riesig. Meine schwester hat 2 Mädels die 11 Monate auseinander liegen. Jetzt mit 7 und 8 Jahren ist es ein reiner Kampf zwischen den beiden !

Meine schwester selbst ist 12 Jahre älter als ich, im Kindesalter hatte ich kein Interesse, aber heute wo wir Erwachsen sind haben wir ein so starkes Verhältnis
Ich hatte immer ein Vorbild und als unsere Eltern verstorben sind war ich so dankbar jemanden zu haben der mir ein wenig weiter den Weg weist.

Ich finde 3 bis 4 Jahre überhaupt nicht schlimm. Es hat eben Vor - und Nachteile

Liebe Grüße

2

Egal was andere dazu sagen, plant es so wie ihr denkt und euch wohl fühlt 🙂 Wir haben einen Abstand von 4,5 Jahren. Natürlich ist es manchmal schwierig auf einen Nenner zu kommen, aber dafür bekommt jeder mal Exklusivzeiten zum Spielen. Und Spielplatz, Schwimmbad, Eis essen usw. gehen auch als Familie mit dem Abstand (haben auch niemanden zur Betreuung hier). Du solltest nur nie die Erwartung haben, es allen gleichzeitig recht machen zu wollen - funktioniert gerade am Anfang nicht 😁

3

Auch wenn die Kinder kurz nacheinander kamen, hat man ja keine Garantie darauf, dass sie sich verstehen und gleiche Interessen haben.

4

Da kann man drüber streiten, jeder macht halt andere Erfahrungen.

Wir haben 4 Jahre dazwischen und selbst mit Mädchen und Junge ist es für uns der perfekte Abstand. Die beiden sind ganz dicke und können wunderbar zusammen spielen. Wobei ich zugeben muss, meine Schwester und ich haben den selben Abstand wir waren wie Feuer und Wasser. Da steckt man einfach nicht drinn das kann mit jedem Abstan gut oder schlecht laufen.

Aktuell sind die beiden 4 & 8, von Hobbys abgesehen gibt es keine Interessen die so Gegenteilig wären das man es nicht unter einen Hut bekommt.
Ein kleinerer Abstand wäre für uns allerdings eine Katastrophe gewesen.

5

Bei uns ist 14 Jahre unterschied wollte nicht eher funktionieren haben gearbeitet daran nachdem unsere 1. 3 Jahre war,aber es funktionierte Jahre nicht.

Und klar der Altersunterschied ist schon krass, und wenn wir unterwegs sind kommt manchmal auch oh sie haben aber ein hübsches enkel. Ich Schmunzel Da immer und meine Tochter lacht darüber.

Ich muss sagen bin selber jung Mama geworden mit 15 Jahren und ich und meine Tochter haben ein sehr vertrautes enges und auch freundschaftliches verhältniss.
Sie weiß ich bin ihre Mama aber sie findet es auch toll eine junge Mama zu haben.

Und der Kleine ist hin und weg von seiner schwester, sobald er sie sieht egal ob er krank ist schlecht drauf ist oder sonst was er sieht sie und er lächelt über beide ohren.

Sie liebt ihn sehr und sie beschäftigt sich auch sehr gerne mit ihm, was er auch geniest.

Trotz alle dem überlegen wir er ist jetzt 13 Monate eventuell noch ein 3, aber wenn dann erst nächstes Jahr.

Und wenn es nicht will dann ist es so.... Habe 2 wundervolle tolle kinder.

LG Melli

6

Da kannst du alle möglichen Antworten kriegen. Bei uns ist der Altersabstand zwischen Kind 1 und Kind 2 2.5 Jahre. Für mich persönlich ist es im Nachhinein ein zu kurzer Abstand. Kind 1 war in einem blöden Alter, brauchte mehr Aufmerksamkeit. Kriegte sie aber nicht wirklich immer, weil Baby sehr sehr anstrengend war und NOCH mehr Aufmerksamkeit einforderte. Im Nachhinein würde ich mind. 3 Jahresabstand haben. Wäre wahrscheinlich entspannter für mich gewesen.
Bei meiner Mutter war es genau umgekehrt. Ich und meine Schwester haben 3 Jahre Abstand. Im Nachhinein hätte sie viel kürzerer Abstand gewählt, weil sie so nochmals von vorne anfangen musste.

7

Meine 14 und 12 Monate aueinander geute sind sie fast 13/15 und 17. ich bin bi 36 und ja Nr.4 hat wenn klappt 13/15/17 Jahre abstand zu den ersten 3.
Ich fand den abstand gut und jetzt noch ein Nachzügler wär genial

8

Also ich habe Kinder 18,16 ,10 und 8 Monate die ersten beiden 2jahte und knapp 2monate ausseinander ,ich finde es OK grossen Abstand ,ich bin selbst 39 und mein kleiner Bruder ist Grade 21 🤗
Jetzt wollen wir im.dezember noch Mal starten ❤️

9

Bei uns liegen exakt 3 Jahre dazwischen. Für uns perfekt. Als der kleine kam, war der große trocken und in vielem schon selbstständig