Alkohol nach Eisprung

Hallo ihr Lieben,

wie steht ihr zu Alkohol nach Eisprung....? Ich hatte gestern meinen ES (ZT 28), der ziemlich unplanbar ist aufgrund des unregelmäßigen Zyklus. Jetzt waren wir natürlich ausgerechnet gestern Abend mit Freunden aus und es wurde dann doch mehr Wein als geplant.

Ich weiß, dass da eigentlich nix passieren kann wegen dem Alles-oder-nichts-Prinzip. Dennoch habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen und überlege, ob ich meine Chance, dass es diesen Zyklus geklappt haben könnte, verschlechtert habe.

Was meint ihr?

Gruß und Danke Luise

1

So kurz nach dem Eisprung gilt eigentlich fast noch nicht mal das alles oder nichts Prinzip. Die Eizelle ist ja noch nicht mal eingenistet, sie schwimmt noch auf sich allein gestellt da unten rum und hat von eurer Feier wahrscheinlich gar nichts mitbekommen.
Ich weiß aber nicht, welche Auswirkungen Alkohol auf z. B. Spermienbeweglichkeit hat, die werden ja viel aktueller produziert, zu dem Zeitpunkt hat also der Mann wahrscheinlich mehr Einfluss als die Frau.

2

Ja, klingt logisch. Den Spermien dürfte es NACH ES ja aber auch nichts mehr ausmachen oder?

7

Ausmachen wohl schon, aber da sie dann nichts mehr befruchten müssen ist es ja egal 😁
Also ich denke mal für die Spermien ist es besser, wenn der Mann ein Tag vor/am Tag des Geschlechtsaktes nichts trinkt 😁 und für die Eizelle ist es wohl am besten den ganzen Zyklus nichts zu trinken. So viel zu den Grundvoraussetzungen.
Für die bereits befruchtete Eizelle ist es dann in den ersten Tagen nach dem ES egal, da sowohl die Eizelle als auch das Spermium bereits entwickelt waren und zunächst nicht mit dem Blutkreislauf verbunden sind.
Wenn die Eizelle sich dann eingenistet hat und mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden ist, sollte man natürlich wieder aufpassen.
Also am optimalsten wäre es natürlich einfach nie zu trinken und sich immer perfekt zu ernähren, aber selbst dann bleibt noch das Restrisiko des Zufalls.

3

Bei mir hat es letztes Jahr im Dezember nach 11 ÜZ geklappt. Im Dezember war ich auf 2 Weihnachtsfeiern, auf dem Weihnachtsmarkt und natürlich waren Feiertage. Es gab immer 1-2 Gläser Alkohol. Also der Monat mit dem meisten Alkohol war mein Glücksmonat 😂

4

Hey, wenn ich Lust habe auf Wein, trinke ich bis zum positiven Test 😊👍 man verzichtet danach doch 40Wochen und länger auf Alk 😅 ich hab beim meinen ersten, kurz vor Silvester positiv getestet und hatte davor viele Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmarktbesuche 😉 hab einfach Spaß 😊🥳

5

Huhu, also ich glaube ich kann dich beruhigen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst in der 7. SSW unerwartet erfahren, dass ich schwanger bin.
Damals hab ich im Urlaub um die Einnistungszeit herum ordentlich einen über den Durst getrunken. (Waren in Las Vegas🤪)

Was soll ich sagen. Meine Tochter war und ist immer noch kerngesund. Sie wird jetzt 7 Jahre alt 🙂
Mach dir nicht so nen Kopf.

Lg und alles Gute.

6

Bis zum positiven Test hab ich mich nie eingeschränkt. Das würde das Warten ja noch schlimmer machen :-P

8

Ich habe selbst in der 2. Zyklushälfte am Wochenende gerne mal abends ein Glas Wein getrunken. Sogar einen Abend vor NMT und an NMT habe ich positiv getestet (bin jetzt 15+5).

Mein Gyn sagte: Trotz Kinderwunsch so normal wie immer leben.