2 Embryos??

Hallo ihr Lieben,

wir starten nun unsere 1. IVF und die Ärztin im Kinderwunschzentrum sagte uns, dass sie das eigentlich nicht machen bei einer 28 -jährigen zwei Embryos einzusetzen. Erst wenn ich älter wäre oder schon mehrere Versuche nicht geklappt haben.
Kann ich trotzdem sagen, dass ich das möchte ? Darf ich darauf bestehen? Sie hat das direkt so von vornherein ausgeschlossen und die Entscheidung getroffen .Wir wünschen uns eigentlich Zwillinge.
Welche Gründe sprechen dagegen und dafür?
Welche Gründe sprechen für nur eins ? Welche Risiken gibt es bei Zwillingen? Kann eins wenn es stirbt auch abgehen und das andere lebt weiter ? Bin so ahnungslos und brauche Rat.

1

Falls du hier nicht viele Antworten bekommst, versuch es mal im Kiwu Plus Forumsteil. Weiß nicht, ob viele von denen auch hier reinspringen um Mädels wie dir zu helfen. Die Ladys da haben viel Erfahrung mit IVR und waren vielleicht schon in derselben Lage.

Ich kann dir leider kein Tipp geben, ausser das mit dem richtigen Forums Bereich und vll fragst du mal bei deiner Krankenkasse nach. Die bezahlen den Spass ja und die haben auch eigene Mediziner (Medikus - könnte auch der Rückseite deiner Krankenkassenkarte sogar mit Rufnummer drauf stehen). Vielleicht kennen die die Beweggründe der Ärzte. Oder Zweitmeinung zu dem Thema bei einer anderen Kiwu telefonisch holen.

Generell weiß ich nur, dass Mehrlingsschwangerschaft immer als kleines Risiko angesehen wird. Dafür gibt es aber ziemlich viele gesunde Zwillinge.
Ein toter Zwilling kann abgehen, muss aber nicht. Einpaar Wochen ist es her, wo ich durch den ticker hier im Forum von einer Frau gelesen habe, die den Toten Zwilling erst mit der Geburt raus gebährt.
Also kann das eigentlich auch nix sein, was gegen Zwillinge spricht


Viel Erfolg für die Behandlung

2

Ich denke die Ärztin will es ich machen, weil die Zellen sich teilen und Vierlinge, wenn beide Embryonen sich teilen, und evtl. sogar noch mehr werden können.

Aber frag sie doch einfach mal nach einer Begründung.

Ich denke, wenn du darauf bestehst, wird sie das wahrscheinlich auch machen.

LG und viel Erfolg 🍀

3

“...will es nicht machen...”