Lutealinsuffiziens

Thumbnail Zoom

Guten Morgen ☀️

Ihr Lieben meine Temperatur ist wieder gesunken ... ich hatte so oder so ein totales Rauf und runter aber nun weiß ich das Samstag der Drache kommt...😔

Eine mögliche
Lutealinsuffiziens wurde mir als Analyse angezeigt .. das deute ich als Gelbkörperschwäche. Ich möchte das am 04.08 meiner Gynäkologin zeigen. Habt ihr Erfahrung und wird mir dann ggf. Progesteron verschrieben ?

Ich habe oral gemessen

Natürlich werde ich das in vaginal umändern denn das ist mir zu unruhig


Lg und schönen Donnerstag euch


Kiki

1

Hallo Kiki,

eine Kurve ist noch lange keine Diagnose, die behandelt werden kann/muss. Zum Einen - sagst du ja selbst - solltest du lieber vaginal messen, um mehr Ruhe in die Kurve zu bekommen. Zum Anderen sollte dein Arzt einen Hormonstatus machen (ZT3 und ES+8) und die Follikelreifung beobachten (Ultraschall, Monitoring), bevor er Medikamente verschreibt. Bei ES+8 würde Progesteron dann entsprechend niedrig ausfallen, wenn du eine Lutealisuffizienz/Gelbkörperschwäche hast. Ich weiß nicht, wie lange du schon übst, aber ggf misst du deine Temperatur erst mal 2-3Zyklen vaginal weiter. Nach 6Monaten (ab35) bzw ab einem Jahr Üben, kann man dann mal auf Ursachenforschung gehen und Hormonstatus und Monitoring machen lassen.

LG und viel Erfolg,
Blondie

2

Hey danke für die Antwort 😊


Ich übe schon 1,6 Jahre und habe bisher nur Mönchspfeffer verschrieben bekommen und mir Clavella geholt.Ich habe schon gefragt ob es möglich ist ein Blutbild machen zu lassen um den Hormonstatus zu prüfen und ein Ultraschall. Ich hoffe sie fängt nun damit an weil meine Geduld echt so langsam vorbei ist.

Lg

Kris

3

Also ich glaube, ich würde mich da noch nicht verrückt machen lassen. Die Kurve ist so schlicht und einfach voller Schwankungen und daher ist diese Auswertung fraglich.

Ich messe übrigens auch oral und komme damit gut klar. Aber wenn das bei dir nicht klappt, ist eine vaginale Messung sicher einen Versuch wert! Wie lange misst du? Ich musste mein Thermometer von Femometer auch erst von Quick umstellen - bei mir passt die mittlere Einstellung mit 60-90 Sekunden gut.

Top Diskussionen anzeigen