2. Kind

Hallo!
Ich bin Mutter eines fast dreijährigen Kindes. Anfangs war unsere Familienplanung immer auf zwei Kinder ausgerichtet. Nach der Geburt und den ersten Monaten hat mein Mann seine Meinung geändert und ist mit einem Kind zufrieden.

Ich hätte gerne ein weiteres, obwohl mir bewusst ist, dass dies von meinem Mann nicht gewünscht ist und unsere Lebenssituation erstmal wieder ziemlich auf den Kopf stellen würde.

Ich nehme die Pille und überlege nun, ob ich dem Schicksal nicht einfach ein bisschen nachhelfen soll und in der ersten Woche ein paar Pillen vergesse...

Ich weiss, dass dies gleich kontrovers diskutiert wird, aber mal ehrlich, hat das schon mal jemand gemacht?

Schönen Sonntag (und bleibt bitte sachlich)...

1

Eine Freundin von mir hat es gemacht und zwar beim ersten Kind. Kurz nach der Geburt folgte die Trennung. Du musst dir dabei bewusst sein, dass das ein riesen Vertrauensbruch ist und das du damit auch eventuell die Beziehung aufs Spiel setzt. Vielleicht wartest du nochmal 3-6 Monate und ihr sprecht nochmal miteinander.
Versuche dich in seine Situation zu versetzen, und überlege dir wie du dich dabei fühlen würdest.

2

Puhh ich würde lieber nochmal das Gespräch suchen.
Ich finde es nicht so gut einfach die Pille nicht mehr zu nehmen. Ich finde das ist ein großer vertrauensbruch. Man sollte sich da schon einig sein mit der Familienplanung. Ich kann dich aber verstehen das du so darüber nachdenkst. Denn wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind kommt dann hat man manchmal komische Dinge im Kopf 😂
Ich selber habe 3 Kinder und wollte immer 4 haben. Mein Mann wollte eigentlich nur 2 haben. Wir hatten uns dann auf 3 geeinigt. Nach den 3 Kind hatte ich nicht das Gefühl das wir komplett sind. Aber ich hatte es akzeptiert denn mein Mann wollte keins mehr.
Nachdem er gesehen hat wie unglücklich ich doch war als wir babysachen verkauft haben hatten wir nochmal darüber geredet.
Ich habe ihn gesagt was ich fühle das ich aber auch verstehen kann das er keins mehr möchte.
Mein Mann meinte dann ganz plötzlich das wir doch noch eins bekommen 😁
Ende des Jahres geht's dann los🥰
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das du nochmal mit deinem Mann darüber reden wirst /kannst
LG

3

Sorry aber das geht gar nicht. Deinen Partner ein Kind unterjubeln weil er keins mehr möchte und du schon.
Ich war auch in der Situation. Für mein war es nicht der richtige Zeitpunkt für ein 2tes Kind. Ich hätte mich niemals gewagt einfach nicht mehr zu verhüten. Nach 6 Monaten war mein Mann dann auch bereit für ein 2tes Kind.
Rede mit deinem Mann offen das du ein sehr großen Wunsch hast.
Ich würde meine Familie nicht riskieren nur weil ich jetzt unbedingt ein Kind baben möchte.

4

Ich würde ihm nochmal Zeit lassen.
Einfach die Pille ab und zu vergessen wäre nicht der richtige Weg. Dazu gehören zwei.

Wir wollten eigentlich immer 2 Kinder. Nach dem unsere Tochter als 2. Kind auf der Welt war, fühlten wir uns komplett. Und irgendwann stellte sich bei mir doch nochmal ein Kinderwunsch ein. Ich habe erstmal ein halbes Jahr in mich gehört, wie stark der Wunsch wirklich ist. Danach habe ich mit meinem Mann gesprochen, der sich irgendwie sehr überrumpelt fühlte. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm Zeit gebe. Wir haben dann ab und zu drüber gesprochen, aber beim ihm stellte sich sehr Wunsch nicht ein.
Nun wollte ich vor ein paar Wochen die restlichen Klamotten verkaufen und plötzlich meinte er, wir können es ja einfach drauf ankommen lassen.
Die Pille nehme ich seit 9 Monaten eh nicht mehr, weil ich dicker geworden bin und oft Migräne Attacken hatte. Wir haben dann einfach mit beobachten und Kondom verhütet. Und dieses wird nun seit 4 Wochen weggelassen.

Unsere Absprache ist zwar ganz entspannt heranzugehen, aber ich ertappe mich doch dabei, wie ich mich hier angemeldet habe und schaue, wann wir am besten unseren Treffer landen können 😉😉 ich selbst setze mich vielleicht damit unter Druck, aber bei meinem Mann ist es da immer noch sehr entspannt.

Warte also einfach noch ein bisschen, bis er sich vielleicht auch dran gewöhnt. Und Rede mit ihm, wie wichtig dir ein 2. Kind ist.

5

#winke

Bitte mach das nicht. Wenn das ans Tageslicht kommt, dass du absichtlich die Pille ein paar Mal vergessen hast, dann kann es durchaus sein, dass es zur Trennung kommt.
Es ist ein riesen Vertrauensbruch.

Gib deinem Mann noch etwas Zeit, vielleicht ändert sich seine Meinung ja noch.

Bei mir war es auch so. Sohnemann war 3 und ich war bereit für ein zweites Kind. Die Umstände haben nicht gepasst, auch mein Mann wollte keins mehr.
Wir haben oft darüber gesprochen. Letztes Jahr hieß es noch "Ja", dann kam ein Umzug, neuer Job usw. Er war komplett ausgelastet und legte den Wunsch nach einem 2. Kind ad acta.
Dachte ich jedenfalls.
Im Endeffekt hatte er einfach nur Bammel da er bei Sohnemann durch Umschulungen viel verpasst hat.
Da das diesmal nicht der Fall sein wird, haben wir noch einmal ausgiebig darüber geredet.

Nächsten Freitag wird mir die Spirale gezogen, dann geht es los.

Mein Kinderwunsch besteht somit im Übrigen seit 7 Jahren, mit vielen "JAs" und "NEINs"

Also mein Rat: Nimm die Pille ordnungsgemäß ein, gib deinem Mann einige Monate Zeit ohne das Thema besprechen zu wollen und dann rede noch einmal mit ihm. Sei ehrlich zu ihm!

Gruß und alles Gute
Erdbeer-#hasi

6

Ich kann dich verstehen.
Ich war auch in ähnlichen Situationen und habe oft über so etwas nachgedacht.
Habe unsere Verhütung tatsächlich auch schonmal manipuliert. 🤦‍♀️😳 Aber mit sehr schlechtem Gewissen und es hat zum Glück nicht geklappt.

Ich habe mal ein Buch gelesen in dem eine Frau heimlich die Pille abgesetzt hat, schwanger geworden ist und ganz am Anfang der SS gestürzt ist und sie (die Frau) nicht überlebt hat.
Das ist zwar sehr morbide und schrecklich aber es hat mich dann von weiteren Aktionen dieser Art abgehalten.

Es ist schwer, aber wie die anderen schon schrieben: Lass ihm Zeit, rede mit ihm wenn es passt aber „nerve“ ihn nicht mit dem Thema.

Allles Gute für euch 🍀

7

Hi, kann deine Gedanken nachvollziehen, geht mir selbst so.... Ich denke du weißt am besten, wie dein Partner auf eine ungeplante Schwangerschaft reagieren würde. Und ob du dich im Fall der Fälle, was ich nach deiner " Einleitung " vllt unwahrscheinlich ist, trotzdem für das Kind entscheiden würdest und gegen eine evtl geförderte Abtreibung vom Partner....
Vllt habt ihr ja mal beiläufig darüber gesprochen, wie er reagieren würde wenn....

Habe hier schon vor nicht allzu langer Zeit von einer Dame gelesen, die 3x geplant ungeplant schwanger wurde und der Partner hat es jedes mal akzeptiert. Sie sagte aber auch, dass er halt so ein Typ war, der " zum Glück gezwungen werden musste "- nens mal so- weil sonst immer dieses und jenes dagegen sprach.... Er aber seine Kinder und auch sie über alles liebt und ein ganz toller Papa ist!

Muss wohl jeder selber wissen... Und wenn man ehrlich ist, ist die Pille nun mal nicht das sicherste Mittel, sehr sicher, aber nicht zu 100%, auch letztens gelesen: wenn man die Jahre zusammen rechnet, also ca 30-35 Jahre Pillen-Einnahme... Hätte man nur eine ca.70% Chance niemals ungeplant schwanger zu werden.... Fand ich irgendwie nicht überzeugend, wenn man wirklich nie schwanger werden will 🙈😅
Und das bei übergewichtigen Frauen die Chance auf eine ungeplante Schwangerschaft trotz Pille zu 70% höher liegt...- trifft auch auf mich zu-😅

Ich wünsche dir alles Gute und eine für dich vertretbare Entscheidung 🍀

8

Danke für eure netten Antworten.

Ich werde mir dies zu Herzen nehmen und über die ganze Situation erneut nachdenken.

Wenn sich 'unerwartet' eine Schwangerschaft einstellen würde, wäre dies bei uns kein Trennungsgrund. Sicherlich aber erstmal ein Schock. Zudem müsste es aufgrund unseres Kindes sowieso ein “Glückstreffer“ zum richtigen Zeitpunkt sein... 😉

Liebe Grüße und alles Gute