Progesteron einfach so nehmen?

Hallo,
Mir fällt keine besser Überschrift ein. Letzten Monat hatten ich einen frühen Abgang und eine dünn entwickelte Schleimhaut. Nun frage ich mich, ob ich einfach ohne Untersuchung Progesteron zur Unterstützung nehmen kann,oder ob es schädlich sein kann,falls ich schwanger bin. Das Progesteron habe ich von der Ärztin bekommen letzten Monat, aber ich kam nicht mehr dazu es nehmen,da mein Hcg bereits bei 2 lag. Meine Ärztin ist sowieso keine grosse Hilfe, nichts interessiert sie.
Habe einfach so angst,dass es wieder passiert und i ch hätte was tun können 😔 könnte ich zb positiv testen und dann anfangen es zu nehmen, oder ab ES? Ich frage hier da hier Frauen eher helfen als manche Ärzte

1

Hey :-)
Hast Du einen Progesteron Mangel? Ich kann nur von mir sprechen, da ich einen habe, muss ich nach dem ES jeden Abend 1x Utrogest vaginal einnehmen. Bin so auch im 3. Zyklus mit Utrogest schwanger geworden und muss es weiter bis zur 12. Woche nehmen.
Ich glaube nicht dass es schadet, bin aber auch kein Arzt 🤷🏼‍♀️ hast du die Möglichkeit deine FA zu wechseln, wenn du unzufrieden bist? In der SS ist es ja dann wichtig, dass du jemanden hast mit dem du zufrieden bist.

LG
Ani mit Würmchen 6+3 im Bauch ❤️

4

Danke ür deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ja leider meine Ärztin untersucht nichts und das Progesteron habe ich auch nur bekommen,als ich sie drauf angesprochen hatte. Für sie ist das alles nur was für die Kiwubehandlung und nicht den Frauenarzt. Warum weiss ich nicht,entweder es ist ihr egal, oder sie will ihr Budget sparen

2

Hey :)

Ich hatte auch schon mehrere frühe Abgänge :-( Meine Frauenärztin hat es mir verschrieben obwohl ich keine Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche habe.

In der Kiwu Klinik haben sie mir jetzt auch nochmal gesagt, dass ich es ab ES+2 bzw spätestens ab positivem Test nehmen soll... :-)

3

Danke für deine Antwort,habe auch viel gegooglet und gelesen,dass Frauen das vorsorglich bekommen in der Kiwunschbahndlung. Hatte nämlich angst auf blauen dunst ohne das benötigt wird etwas zu schlucken

5

Ja kann ich verstehen. Ich bin da eigentlich auch immer eher skeptisch wenn man was nimmt ohne das es wirklich benötigt wird, aber es scheint zu funktionieren. Bin wieder schwanger und dieses Mal keine Anzeichen dafür das wieder etwas schief geht - hab morgen meinen ersten US, danach kann ich berichten ;-)

Das Progesteron ist jetzt alles was ich anders gemacht hab...