Mein Zyklusblatt: Vertraue ich auf Ovus oder die Temperatur?

Ihr Lieben,

mir wurde PCO diagnostiziert und darum habe ich angefangen meinen Zyklus zu kontrollieren und Temperatur zu messen.
Das ist mein zweiter Zyklus den ich per Temperatur Messe (oral), um meinen Körper kennenzulernen und für mich festzustellen, ob ich überhaupt Eisprünge habe.

Dieses Mal habe ich auch Ovu-Tests angewandt und einfach mal rumprobiert.
Einen positiven Ovu hatte ich mit Morgenurin (soll man ja nicht nehmen, aber wie gesagt rumprobiert).

Jetzt stimmt hier aber die Tempi nicht mit den Ovus überein und ich weiß nicht so recht, auf was man sich mehr verlassen kann.
Ihr kennt euch alle immer so toll aus und könnt das wahrscheinlich viel besser deuten als ich.
Vielleicht hat ja eine von euch einen Tip, auf was ich noch besser achten kann/sollte.

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an: https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1241011/928720

Danke euch schonmal und liebste Grüße
Polly

1

Hi Polly,

Also anhand des Zyklusblattes würde ich tippen, dass dein ES so um den 05.07. war. Man erkennt auch eigentlich gut die Tief- und Hochlage.. wann war denn dein Ovu positiv?
Ich persönlich verlass mich eher auf die Temperatur in Kombination mit ZS, das ist bei mir recht eindeutig. Man liest ja oft, dass der ES bis zu 48 h nach LH-Anstieg (positiver Ovu) stattfindet. Allerdings macht habe ich jetzt auch eine Studie gelesen, die herausgefunden haben will, dass die meisten Eisprünge sogar kurz vor dem LH-Anstieg stattfi den. Also, ich für meinen Teil finde, es ist besser, anhand der NFP-Regeln seinen Körper kennen und verstehen zu lernen. Jeder Körper ist ja auch individuell.
Lg & Alles Gute!🍀

3

Hallo Honey,

der Ovu war auch am 5.7. positiv. Das würde auch mit dem ZS gut zusammenpassen.
Mich versunsichert nur, dass lt. Urbia der ES rund 3 Tage vorher gewesen sein soll.
Eigentlich möchte ich in Zukunft eher auf die Ovus verzichten und versuche eben grad rauszufinden wie ich alles am besten anhand von ZS und Temperatur deute. Nur leider passt das noch nicht richtig zusammen.

5

Vielleicht hat Urbia den höheren Wert am 04.07. schon als regulären Tempetaturanstieg gewertet und daher den ES schon auf früher gelegt. Aber wie Finchen16 sagt, vllt wäre vaginal messen besser da sind dann die Werte etwas verlässlicher.

Schau mal hier, https://www.mynfp.de/nfp-regeln
die Seite erklärt die NFP Regeln sehr gut. Da steht eigentlich alles Wichtige zu Temperaturmessung und Auswertung von Temperatur und ZS.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde den ES auch auf die Zeit legen, wie Du ihn eingetragen hast. Zumal die 2. Hälfte hormonbedingt nicht länger als 18 Tage dauern kann.
Würde Dir für den nächsten Zyklus aber raten, vaginal zu messen, da oral anfälliger für Störungen ist.

4

Danke für den Tipp.
Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

7

Anscheinend kann das LH ja auch ansteigen, ohne dass ein ES stattfindet, also sozusagen nur "Anlauf genommen" und dann kommt der ES dich noch etwas später. Temperatur ist aber eigentlich immer eindeutig. Es sind halt zwei unterschiedliche Verfahren, Ovus macht man ja vorher um zu schauen wann der ES sein wird, Temperatur verrät dir nur wann er gewesen ist aber Sex haben musst du ja schon vorher.
So gesehen sind ja Verfahren, die die Zukunft bestimmen immer unsicherer als die, die die Vergangenheit beschreiben.