Prolaktin

Wer kenn sich damit aus? In der Kiwu sagte man zu mir ich hätte einen erhöhten Wert von 700...musste nochmal Blut abnehmen lassen für einen Vergleichswert....Sollte es dabei bleiben....wie schlecht ist das???

1

Hallochen. Bei mir das gleiche. Sehr hoher Wert durch ein gutartiges Gewächs im Kopf. Ist aber nichts schlimmes. Jedenfalls bei mir. Durch das prolaktin wird der Zyklus beeinflusst und der Eisprung verhindert. Ich nehme jetzt Tabletten dagegen und was soll ich sagen, es sieht so aus als wenn jetzt alles von alleine geht. Ab Herbst werden wir es genau wissen. Da wollen wir starten 🤗 Lg

4

Klingt erstmal erschreckend....aber auf eine Art wäre ich mal froh zu wissen an was es liegen könnte warum es seit fast 3 Jahren nicht funktioniert...Danke dir

6

Das gleiche bei mir. Ich habe seit 2013 ein Prolaktinom im Kopf. Aber es ist gutartig und gut regulierbar. Muss zweimal wöchentlich 1/2 Tablette Dostinex nehmen. Damit habe ich einen normalen Zyklus und (in der Regel) keinen Milchfluss. Mach dir aber keine Gedanken. Es ist nicht schlimm, auch wenn es sich erstmal schlimm anhört. Wenn der Hormonwert erstmal reguliert ist, kann man auch schnell und leicht schwanger werden. Mein Mann und ich waren zwar in Kinderwunschbehandlung wegen unerfüllten Babywunsches, aber aus anderen Gründen. Die Unfruchtbarkeit liegt vermutlich eher an meinem Mann als an mir (ganz genau konnte man nicht herausfinden, wer der "Schuldige" ist).

2

Bei mir wurde 2018 auch ein erhöhter Prolaktinwert festgez. Mein FA sagte in 90% der Fälle,ist es nur eine Hormonveränderung und einfach mit Tabletten einzustellen, zu 10% ist der Verursacher ein Prolaktinom ( gutartiger Tumor an der Hypophyse). Er schickte mich in das auszuschließen ins MRT. Leider gehöre ich zu den 10%. Das ist aber gar nicht so schlimm,solange es nicht wächst( dann kann es auf den Sehnerv drücken)
ABER du hast eine 90% Chance ,dass dein Hormonhaushalt einfach durcheinander ist und das einfach mit Tabletten einzustellen ist.
Falls es ein Prolaktinom ist,kannst du trotzdem schwanger werden. Ich kugle zur Zeit im 7.Monat trotz Prolaktinom rum. Musste dafür aber Tabletten nehmen,da zuviel Prolaktin den Eisprung verhindern kann. Ist alles aber nicht dramatisch,obwohl es eine blöde Diagnose für mich persönlich war. So haben wir aber wenigstens den Grund für den ewigen Kinderwunsch gefunden und behandeln können.
Falls du weitere Fragen hast,schreib mir ruhig

3

Hm was ich mich nur frage das ich dennoch Eisprünge habe...zumindest hatte das mein FA mit Ultraschall festgestellt....oder kann es auch eine Einistung verhindern?? Wenn man googelt findet man ja so einiges 🙈

5

Ich hatte auch Eisprünge,aber nicht immer und unregelmäßig. Je weniger Prolaktin im Blut ist,desto besser sollte der Zyklus laufen

7

Ich bin auch davon getroffen. Ende April 2019 habe ich die Pille abgesetzt und habe keine Menstruation bekommen. Meine FA hat alles mögliche getestet bis sie festgestellt hat, dass mein Prolaktinwert 4-Fach so hoch ist, wie normal. Musste auch ins MRT wo festgestellt wurde, dass ich ein 1cm großes gutartigen Tumor habe.
Nehme auch ein Prolaktinsenkendes Medikament. 6 Wochen später habe ich meine Periode bekommen und seitdem auch regelmäßig. Habe diesen Zyklus mit Ovus gestartet um festzustellen, ob ich ein Eisprung habe. 🤞🏼🤞🏼

8

Ich hatte auch ein Prolaktinom und wurde nach der Behandlung schnell schwanger. Meine Tochter ist inzwischen 4 Jahre alt.

9

Hallochen.

Na das hört sich ja dennoch sehr positiv an. Wir wollen im Herbst anfangen zu starten. Ich hoffe, dass es dann auch klappt. Der Zyklus ist seit der einnahme der Tabletten super regelmäßig. Also sind die Anzeichen sehr gut. Bei mir ist es zum Glück nur 4 mm groß. Ich muss das auch schon viele Jahre haben. Da ich fast 10 Jahr oder länger vielleicht nur 2x im Jahr meine Periode hatte.