Einstieg ins Temp Messen

Hallo zusammen,
Ich habe bisher noch nie die Temp Methode versucht und würde damit gerne beginnen.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Welches Thermometer benutzt ihr? Ein ganz normales oder ein spezielles? Reicht eine Nachkommastelle oder sind 2 besser?
Wo misst ihr die Temp? Vaginal oder anal?
Benutzt ihr altmodisch Stift und Papier für eure Kurven oder nutzt ihr eine App?

Ich weiß, dass mir Tante Google da sicher weiterhelfen könnte. Aber in Verbindung mit Erfahrungswerten ist das doch stichhaltiger 😊
Danke für eure Hilfe

1

Hallo ..

Thermometer mit zwei nachkomma stellen ..
Habe eins von ovy ca 15 Euro ..

Ob oral oder vaginal musst du selber entscheiden ..aber ich würde vaginal empfehlen da weniger Störfaktoren wie offener Mund etc vorkommen können ..

Empfehle die die Kurve hier über urbia zyklusblatt einzutragen ..aber die App myNFP ist auch gut ...ich habe nich dazu die Lily App ..die musst du nur einmal bezahlen ...und kein Abo abschließen ...

Vor dem eintragen runden nicht vergessen und am besten einfach myNFP lesen ..

Versteht man am Anfang nicht so ganz ..aber nach dem erste Zyklus versteht man das dann schon besser ...und sonst hier fragen ...

Viel Spaß 😉

4

Hallo,
Danke für deine ausführliche Antwort. Wann fange ich damit an? An ZT 1 wenn die nächste Periode einsetzt? Oder kann ich einfach irgendwann anfangen?

6

Das ist egal ..kannst jetzt schon anfangen ..kannst halt keinen Auswertung vornehmen ..wenn du deinen Periode bekommst legst du ein neues zyklusblatt an ..und damit fängst du dann an ..

Aber wenn du jetzt misst kannst du zb sehen ob deine Tempi vor der mens abfällt oder währenddessen erst ..kann aber auch jeden Zyklus auch anders sein ..
Man kann sich aber schon mal an die Uhrzeit gewöhnen und schauen ob zb oral zu zackig ist und du dann in vaginal messen umsteigen kannst ...

Lg

2

Mach das auch erst seit kurzen, hab das femometer und die dazu passende app :) aber hab das femometer ohne display. Ist echt praktisch und piepst kurz wenn die Messung fertig ist. Danach die app öffnen und das femometer verbindet sich und speichert die Tempi 😀 bin echt zufrieden.

3

Ach ja und ich messe unter der Zunge!

5

Danke, das schau ich mir mal an 😊