Amalgamfüllungen entfernen bei Kinderwunsch?

Mal eine andere Frage:

Ich habe noch ziemlich viele alte ( aus meiner Jugendzeit) amalgamfüllungen.

Jetzt besteht noch ein Kinderwunsch. Bei meiner vorherigen Schwangerschaft hab ich mich schon informiert und für mich stand fest, dass ich nach der ssw meine Füllungen ersetzen lasse.

Nun lese ich, dass man die besser noch erhalten lassen sollte weil Diebin entfernen ja viele Giftstoffe freigesetzt werden.

Bin mir nun total unsicher ob ich damit doch noch besser warte und das erst nach meiner zweiten Schwangerschaft ( wollen mindestens noch 1 Jahr damit warten) machen lasse.

Hat da jemand Erfahrung oder selber seine Füllungen gewechselt? Wie lange sind die Giftstoffe nach der Entfernung noch im Körper?

1

Ich habe meine teilweise durch Kunststoff erneuern lassen. Das hatte vor Jahren aber ästhetische Gründe.

Jetzt bin ich schwanger und haben mir ehrlich gesagt keinerlei Gedanken dazu gemacht, was mit dem Rest ist.

Wenn es dich beruhigt, dann lass sie erneuern bzw. ersetzen 🤷🏼‍♀️

2

Hallo erstmal 😌
Also man sagt wenn die Amalgamfüllungen noch dicht und gut sind sprich keine Karies/Löcher haben, sollte man sie so belassen.
Natürlich wenn man auf Wunsch Sie ersetzen möchte durch Kunsstofffüllungen ( ästhetische Sicht) kann man das natürlich auch aber dadurch wird unnötig geschliffen an den jeweilige Zähne auch wenn es minimal ist . Ist jedem selbst überlassen .
Aber meiner Meinung nach wenn es einem nicht arg stört würde ich es erstmal so belassen solange keine Beschwerden oder Karies vorhanden sind denn man weis nie was danach passiert wenn man sie ausgetauscht hat.
Am besten ist auch erstmal ein Röntgenbild zu machen ob evt. Unter den Amalgam Löcher sind und je nach dem dann eingreifen 😌
Schönen Tag noch ..

3

Hallo, hier die Meinung einer Zahnfee ;)
Lass sie drin, es sei denn es stört dich optisch sehr...
Die Gesundheitsschädlichen Stoffe die in der Amalgamfüllung sind werden frei gesetzt wenn es raus gebohrt wird...so lange sie intakt sind sind sie umbedenklich...

Vllt hilft dir das bei deiner Entscheidung.
LG

5

Danke 😊 optisch stört mich das nicht. Hatte nur Sorge , dass ich schwanger bin und dann ist etwas mit den Füllungen. Dann werden die Stoffe ja freigesetzt

4

Vor der ersten SS habe ich das auch bei meinem Zahnarzt angesprochen. Er sagte, solange die Füllungen in Ordnung sind, sollte man sie besser drin lassen. Das hab ich auch so gemacht