Silopo - Dringend Aufmunterung (Job/Kinderwunsch)

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Aufmunterung 🥺 Ich bin schon seit einiger Zeit sehr unzufrieden in meinem aktuellen Job bzw. der Firma, da ich aber für meinen Beruf sehr gut verdiene und er sehr sicher ist haben wir uns darauf geeinigt, dass ich eine berufliche Umorientierung erst nach einem Kind angehen würde. Ich bin jetzt im 4. ÜZ was ja natürlich noch nichts ist gegen manche Schicksale hier, aber manchmal verliere ich gerade den Mut. Wenn ich mir vorstelle noch ein Jahr oder länger so arbeiten zu müssen bis es klappt mit dem KiWu werde ich ganz mutlos. Ich hatte einfach gehofft es klappt ganz schnell bei uns und dann hat man wieder ein neues Ziel vor Augen :( Außerdem verstärkt es natürlich noch die Enttäuschung, da wir uns wirklich sehr ein Kind wünschen.

Naja, hoffen wir einfach mal weiter.

Danke fürs Ausjammern dürfen hier ❤️

1

Ich verstehe was du meinst mir geht's im Moment genauso. Seit ich aus der elternzeit wieder zurück im Job bin, bin ich auch total unzufrieden. Es ist vieles in der Elternzeit liegen geblieben und gute Kolleginnen haben intern gewechselt. Das Team ist im Moment eine Katastrophe und die Aufarbeitung ist 1 Jahr später auch immer noch sehr zäh da ich meine Arbeitszeit reduziert habe aber trotzdem noch die selbe Arbeit habe. Ich arbeite aber in einer sehr sicheren Branche und möchte auch generell nicht aus der Firma ausscheiden da ich dort schon sehr lange beschäftigt bin und auch sonst gerne da bin. Das ist auch einer der Gründe weshalb wir den zweiten Kinderwunsch etwas vorgezogen haben. Ich möchte dann diesmal auch versuchen 1 Jahr länger in Elternzeit zu gehen und danach schauen wie ich mich beruflich hoffentlich intern weiterentwickeln kann. Das macht aber erst Sinn wenn die Familienplanung abgeschlossen ist da reduzierte Arbeitszeit immer ein Ablehnungsgrund für Bewerbungen sein wird. Wir sind jetzt im dritten ÜZ und ich hoffe das es bald klappt. Letzten Monat hatte ich einen sehr frühen Abgang und ich habe schon gemerkt das ich die kurze Zeit mit der Schwangerschaft im Hintergrund die Arbeit besser wegstecken konnte und mich nicht mehr so viel aufgeregt habe ;).. hoffen wir auf eine baldige Schwangerschaft :)

2

Huhu.
Was heißt den beruflich Umorientieren? Eine komplette Ausbildung? Oder nur eine Weiterbildung.
Je nachdem würde ich das dann nämlich trotz Kinderwunsch machen. Denn die Schwnagerschaft kann ja auch noch etwas dauern.
Ich hab mich jetzt auch entschieden eine Weiterbildung zu machen und wenn eine Schwnagerschaft dazwischen kommt, ist es halt so!

Lg Momo

3

Hallo, vielen Dank für deine Antwort :) Achso nein, also einen Jobwechsel bei einer anderen Firma. Ich bin Sekretärin von Beruf und würde mich nach einer anderen Firma umschauen, eine Weiterbildung habe ich schon gemacht und das geht natürlich auch gut mit Kinderwunsch. Ein Jobwechsel mit neuer Probezeit etc. wäre mir jetzt aber zu riskant.

6

In der Probezeit bist du sicher :P

4

Warum hält dich der Kinderwunsch von einem Jobwechsel ab?!
Ich an deiner Stelle würde mich trotzdem umschauen oder zumindest Bewerbungen schreiben und schaun was auf dich zukommen...
wenn du direkt schwanger wirst während der Probezeit (oder vielleicht auch vorher schon und es dann kurz nach Start der neuen Stelle sagst) kann dir niemand etwas. Der Kündigunsschutz einer Schwangeren greift sofort und du kannst nicht gekündigt werden (Nur in Außnahmefällen und da auch nur mit Genehmigung von gewissen Behörden.).


Und ich denke, man sollte sich wohl fühlen - vielleicht klappt es dann auch mit dem KiWu schneller... ;-) :-p Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt #herzlich

5

Das sehe ich genauso. Deine Seele sollte sich auch wohl fühlen, schließlich ist man ja den ganzen Tag auf der Arbeit...
Ich würde mich auch bewerben und sehen was passiert. Und manchmal hilft auch ein neues Objekt beim schwanger werden 🤷‍♀️

Viel Glück 🍀

7

Hallo Ihr Lieben,
ja tatsächlich habe ich das auch schon durchdacht aber
1. Weniger Geld (hatte mich früher schonmal beworben und war "zu teuer" für die anderen Unternehmen
2. Gute Sozialleistungen
3. Der sichere Job,

gerade jetzt in Corona-Zeiten halten mich doch davon ab und sind natürlich auch viel wert, dafür das wir ja ein Kind möchten.

Da wir eine Finanzierung laufen haben wäre mir persönlich das zu unsicher. Ich suche eher nach Möglichkeiten wie ich mir das Arbeiten schöner reden kann, bis es endlich klappt 🙈😅

8

Kleiner Tipp,
Schiebe nichts bis nach dem Kiwu.
Es kann länger gehen als einem Recht ist und der Frust wird größer je länger es dauert

9

Ich persönlich würde vielleicht erst mit Wechsel abwarten. Um schwanger zu werden braucht man Ruhe und Gelassenheit. Ich kann natürlich nicht so gut Deine Situation bei jetziger Stelle beurteilen. Aber in jedem Fall Du kennst schon Deine Kollegen, und sie werden wahrscheinlich mehr Verständnis haben wenn Du am Anfang der Schwangerschaft Dich mal krank meldest oder nicht immer fit bist. Man weiß ja nicht welche Beschwerden bereitet Frühschwangerschaft vor. Bei neuer Stelle können manche Kollegen gar nicht begeistert sein dass Du eben angefangen hast und gleich schwanger bist. Wenn Du und Dein Mann gesund seid, dann sollte es in Regel nicht länger als ein Jahr dauern bis es klappt. Hab ein bisschen Geduld mit Dir selbst und setzte Dich nicht unter Druck.
Dann wie erwähnt, gibt es Probezeit, und man muss auch erstmal allen beweisen,
wie gut Du bist. Auch wenn bei alter Stelle nicht alles läuft,wie Du es Dir wünschst, aber Du bist da schon anerkannt, Routine ist auch da. In Frühschwangerschaft besonders sollte man ja Stress und Erschöpfung meiden.
Das ist nur persönliche Meinung. Ich kenne ja viele Details nicht. Ich wünsche Dir alles Gute!

10

Ich würde dir auch eher raten die Baustelle „Job“ vorher anzugehen. Ich hab nach der Elternzeit von Nr. 2 gewechselt und das war wirklich wahnsinnig anstrengend, mit zwei kleinen Kindern in einen neuen Job zu starten.

Entweder jetzt oder wenn euer Kind drei ist oder älter. Unterschätz bitte nicht wir anstrengend kleine Kinder sind, dass man wenig schlaf bekommt und noch weniger Zeit für Erholung und das man seine Nerven in den ersten Jahre für die Erziehung braucht- wenn man dann noch beruflich viel Stress hat wird es echt ungemütlich.

Ich war übrigens im 4. Zyklus mit Nr. 1 schwanger. Viel Erfolg..#winke