Wann darf man es nach einem Abbruch wieder probieren?

Hallo ihr Lieben,

Beim 1. Großen Ultraschall wurde festgestellt, dass mein kleines Baby nicht lebensfähig und zu viele Fehlbildungen hatte. So musste ich mich schweren Herzens von ihm verabschieden und habe einen Abbruch machen lassen mit Ausschabung. Wir wünschen uns dennoch so sehr ein Baby. Die Ärzte dort meinten, man muss jetzt 3-4 Monate warten. Vorgestern bei der Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin sagte sie mir, dass ich nur diesen Monat abwarten muss. Super, jetzt bin ich total verwirrt. Will nichts falsch machen, aber auch ungern zu lange warten. Kann mir von euch jemand weiterhelfen, was denn nun stimmt?

1

Hey,

Ich hatte Anfang Dezember einen Abbruch bei 11+0, da auch mein Baby nicht überlebt hätte und schwere Fehlbildungen hatte.
Wir haben nur eine Blutung pausiert und es dann wieder probiert. Aber mein Körper hat anders entschieden, geklappt hat es dann wieder 4 Monate nach dem Abbruch und ich bin heute 18+2, bisher sieht alles super aus:)

7

Ich freu mich total fur dich, dass es nun geklappt hat! Das ist so eine schlimme Erfahrung :( hattest du dann noch eine Fehlgeburt oder hat es einfach erst mal nicht gleich geklappt? Lg

8

Danke:)
Ich hatte dann keine Fehlgeburt mehr, mein Körper war vermutlich einfach noch nicht so weit...
Und es ist wirklich eine ganz furchtbare Erfahrung, die Ultraschalle werde ich nie im Leben vergessen😣 ich habe mir aber zeitnah Hilfe gesucht, bei uns in der Stadt gibt es da eine spezielle Traumaberatung für „glücklose Schwangerschaften“, die hat mir SO SEHR geholfen...

weitere Kommentare laden
2

Das tut mir sehr leid mit dem Baby!
Dass man 3 Monate warten soll (bzw 3 Monatsblutungen), hat den Grund, dass bei einer Ausschabung auch etwas Gebährmutterschleimhaut mit abgetragen wird. Und die braucht Zeit, sich wieder aufzubauen. Steht einer weiteren Schwangerschaft zwar nicht im Weg, aber es besteht ein Risiko, dass die fruchtblase direkt an der Gebährmutterwand festwächst. Und dass beider Geburt notfalls eine OP nötig sein wird... So hat es mit meine Hebamme bei meiner Ausschabung erklärt.
Ich denke, wenn ihr euch wieder bereit dazu fühlt, könnt ihr es auch vorher probieren. Ich hab damals 2 Monatsblutungen gewartet, wurde dann 3 Monate nach der AS schwanger

3

Dein Verlust tut mir sehr leid!
Die 3-4 Monate Wartezeit gelten inzwischen als veraltet. Es gibt Studien, nach denen eine erneute Schwangerschaft in den 6 Monaten nach einer frühen Fehlgeburt bzw. Ausschabung sogar wahrscheinlicher ist - man nimmt an, der Körper weiß dann, wie's geht.
Die Ärztin im KH bei meiner Fehlgeburt hatte zu einem Monat Pause geraten, bis eine erneute Monatsblutung vorbei ist, meine Frauenärztin meinte, nicht mal das sei nötig. Allerdings hatte ich keine Ausschabung, möglicherweise sollte man da doch einen Zyklus abwarten, damit sich die Gebärmutter erholt.
Ich würde sagen, vertrau deiner behandelnden Ärztin - und hör auf dich, wann du seelisch und körperlich wieder bereit bist. Lass dir die Zeit, die du brauchst! Alles Gute! :)

4

Fühl dich gedrückt.... dein Verlust tut mir sehr leid. Ich glaube viele hier wissen wie du dich fühlst.
Ich hatte im Mai/Juni 2015 eine missed Abortion und hatte daher eine Ausschabung. Sowohl im Krankenhaus als auch meine Frauenärztin meinten, dass ich einen Monat warten soll, damit sich alles einmal schön aufbaut und abbaut, danach dürfte ich wieder versuchen. Habe dann eine Regel gewartet, die etwas später kam als sonst, und bin dann im ersten ÜZ direkt wieder schwanger geworden. Das sollte wohl einfach so sein... meine Maus ist jetzt 4 und es ist alles gut gegangen. Also kannst meiner Meinung nach direkt nachdem Monat Pause loslegen...

Alles Gute🍀

5

Hi,
auch wir mussten unser Baby vor knapp einem Jahr gehen lassen.
Wir sollten 3 Monate warten. Gewartet haben wir dann einen Monat.
Nach 5 Monaten hat es wieder geklappt und nun bin ich in der
30. SSW.
Alles Gute dir!

6

Ich denke Du wirst sowieso erst wieder schwanger wenn der Körper dazu bereit ist. Ich hatte im Dezember in der 18.SSW den Abbruch mit anschließender Ausschabung und bin im März wieder schwanger geworden.

LG