Neu & Fragen zu Eisprungkalender und Ovulationstest

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ab nächstem Monat starten wir in den ersten ÜZ.
Diesen Monat wollte ich meinen Körper etwas kennenlernen und habe mir daher einen Eisprungkalender und Ovulationstests besorgt.
Der Kalender zeigt aktuell die fruchtbaren Tage Eisprung allerdings erst am Sonntag.
Ich weiß dass es nicht so sein muss.. aber ich hab trotzdem morgens mal getestet und er hat nicht fruchtbar angezeigt. Jetzt meine Frage, war das zu früh wenn am Wochenende erst es angezeigt wird? Oder gehe ich einfach davon aus dass es sich nach hinten verschiebt?
Ich möchte erstmal keine Temperatur messen und es so probieren.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder wie macht ihr das?

Danke fürs lesen und schon mal für eure Antworten :)

1

Hallo und herzlich willkommen erstmal ;-)

Auf den Kalender würd ich mich nicht verlassen...

Wie hast du denn davor verhütet? Falls nicht mit Pille, wieviele Tage hat denn dein Zyklus?
Wann war der 1. ZT? Welchen Ovu benutzt du? Klingt nach CB, mit 4 oder mit 2 fruchtbaren Tagen?

Ohne diese Infos kann man keine Aussage treffen..

Im Zweifel einfach täglich weiter testen. Kann halt mit dem CB sehr teuer werden auf Dauer 🙉🙈 ich bin auf die "normalen" Ovus von femometer umgestiegen, da es leider doch nicht in den ersten paar Zyklen geklappt hat.

2

Vielen Dank für deine nette Antwort.
Ich habe mit der Pille verhütet und im April abgesetzt.
Ich hatte komischerweise keine abbruchblutung. Der Zyklus ging genau 28 Tage und der zweite ohne Pille ging 30 Tage.

Mein erster zyklustag war am 13.06.

Danke dass du dir die Mühe machst mir zu helfen ;)

Ja genau ich hatte den cb für 2 fruchtbare Tage.
Wo bekommt man denn den den du hast?

Viele Grüße!

3

Ich würde dann an deiner Stelle mal von 28 Tagen ausgehen. Da kannst du in der Packungsbeilange vom CB nachschauen, da ist so ne Tabelle, ab wann man anfängt zu testen. Ich denke mal so an Tag 11 ca. Das wär dann schon vorgestern (?) Gewesen oder? Dann würde ich jetzt den ersten Zyklus mal einfach weitertesten bis der Smiley kommt 😉 achte auch auf sonstige Zeichen wie ZS und MS, dann kannst du nächsten Zyklus vielleicht später anfangen zu testen :-)
Hatte am Anfang den lila CB Ovu, hab da auch noch 4 Teststreifen oder so aber die nehme ich jetzt nur noch her wenn der andere Ovu schon (fast) positiv ist, quasi zur "Nachkontrolle"

Ich hab die bei dem Online-Riesen Amaz** bestellt ;-)

Bin fast gleich weit wie du. Hatte am 14. Meinen 1. ZT 🙃

weitere Kommentare laden
5

Kann dir auch wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast den clearblue Advanced empfehlen ..die Teststäbchen sind zwar nicht so günstig aber dann hat man nicht das dauernde testen sonder er rechnet es für dich aus ...und du kannst dann noch billige Ovus dazu nehmen ....würdenich mal im Internet. Schauen ..

Bei den Ovus wenn du sie bestellst sind immer Listen bei ab welchen Tag du anfangen musst ..dann musst du auch schauen ob 10 oder 20 besser für dich sind ...

Alles am Anfang verwirrend ..aber bald lichtet es sich und man versteht es nachher besser ..
Viel Glück 🍀

7

Danke für deine Antwort!
Ja das ist am Anfang alles ziemlich kompliziert. Ich hoffe du hast recht ;)
Alles klar dann werd ich mich darüber noch mal informieren.
Vielen Dank!

8

Ich habe zb per E——Kleinanzeigen einen gebaruchten Monitor gekauft ..die Stübchen bekommst du ohne Probleme bei A——n und den Zyklus einrichten machst du mit der ersten Tag der Periode ..im 1zyklus brauchst du das doppelte an Test weil der Monitor sich kennenlernen will ...am Anfang komisch wegen dem Morgenurin aber da hat man sich schnell dran gewöhnt und während der Monitor testet putze ich mir zb die Zähne ..
Gewöhnt man sich schnell dran und man weiß wann man testen muss ...bei den einfache Ovus habe ich das trotz App vergessen ..

Lg

weitere Kommentare laden