Zu schwer um schwanger zu werden ?

Hab kurz wine frage ich bin 165 gross wiege 83 killo meine FA sagt ich werde nicht so leicht schwanger wegen Gewicht weil ich mänliche Hormona dadurch bekommen hab? ich mein es gibt ja extreme die mehr gewicht haben ? ich soll es eifach weiter ausprobieren ind abnhemen :/

1

„Ich soll es einfach weiter ausprobieren und abnehmen“

... und den Frauenarzt wechseln!

83 kg auf 1,65 sind vermutlich keine Modelmaße aber bei weitem doch kein Hindernis für eine Schwangerschaft! 😨 ich meine schau mal übern großen Teich. Die amerikanische Gesellschaft steht größtenteils sinnbildlich für Übergewicht und auch die können Kinder bekommen. 🤷‍♀️ Das alleine am Gewicht festzumachen finde ich demütigend, frech und totalen Quatsch! Je nachdem, wie lange du es schon versuchst, solltest du dich und deinen Partner mal durchchecken lassen, ob körperlich alles passt.

Was die männlichen Hormone angeht: das hab ich irgendwie nicht ganz verstanden?!

Und bitte BITTE den Frauenarzt wechseln. Der gehört ja fast...

2

Ja die Ausage von ihr hat mich sehr psychisch mitgenommen , Es sei alles okei eierstöcke in tackt alles perfekt bin 23 Jahre alt also Jung, bin halt zu" Schwer " und sollte abnehmen dann sollt es sofort klappen, jaaa anscheinend weil ich viel gewicht habe also 83 killo sind meine mönlichen Hormone geschtiegen und das steht im weg Schwanger zu werden ihre Aussage !!! Daa molentan ferien zeit ist und alle voll sind bin ich noch bei ihre !! sie sagte wenn ich abnehme sollte es sofort klappen da sie mir das in den kopf gesezt hat hab ich sehr grosse schwirigkeiten überhaupt abzuhnehmen !! ich meine ich kenne leute die sind über 100 kilo und haben kinder oder sind schwanger !!

3

Hallo erstmal
Also ganz ehrlich Versuch doch einfach weiterhin
... wie lange versuchst du schon ? Benutzt du Hilfsmittel wie ovu Test ? Wenn nicht würde ich es dir empfehlen einfach zu sehen wann du deine fruchtbaren Tage hast und gib niemals die Hoffnung auf

4

Hallöchen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich leider sagen das sie recht hat.

Ich bin 1.64 und hatte 75 kilo. Also auch leichtes Übergewicht. Ich habe dann weil es nicht klappte abgenommen. 68 ist bei meiner Größe obergrenze Idealgewicht. Als ich da ankam wurden wir belohnt. Meine testosteron-werte wurden parallel behandelt.

Wir haben insgesamt 1 jahr gebraucht.

Deine gyn könnte dich vllt mehr unterstützen.

Aber ich drück dir die daumen das es natürlich trotzdem klappt. Schließlich werden ja nicht nur zarte mädels schwanger.

Alles gute ⚘

5

Absoluter Schwachsinn! Bin bei einer Größe von 1,69cm mit 113 kg im ersten ÜZ schwanger geworden... Da war ich 34 Jahre alt. Bilderbuch-SS ohne irgendwelche Probleme....
Klar sorgt viel Fett für den Anstieg männlicher Hormone im Körper, aber du bist doch nicht fettleibig! Wurde das denn bei dir nachgewiesen oder ist das so ein bescheuertes Vorurteil???

Ich würde mir auch schnellstmöglich einen neuen FA suchen!

6

Hey, ich bin zwei mal schwanger geworden, trotz zu vielen männlichen Hormonen!

Beim zweiten Mal war es etwas schwieriger... ich hatte nach der ersten Geburt viel abgenommen... in drei Jahren insgesamt 45 Kilo. Das war so schlecht für meine Hormone dass ich seit september letzten Jahres nur 4!!! Zyklen hatte! Ich hatte also ca alle 70 Tage meine Periode bekommen. Habe Blut checken lassen. Schilddrüse i.o! Nur zu viele männliche Hormone. Hätten nächsten Zyklus mit Clomifen angefangen. Bin dann aber schwanger geworden.

Hab Geduld !

7

Guten Morgen, das is ja unglaublich was deine FÄ da gesagt hat. Es steht dieser Frau nicht zu über dein Gewicht zu diskutieren. Sofern sie keinen LaborBefund hat, der sagt dass Du zuviele männliche Hormone hast. Würde ich auf diesen Bullshit was diese Frau von sich gibt, nichts geben. Ich kann nur von mir sagen, ich bin 1,58m, war damals 26 u. Wog 81kg als ich mit meinem Sohn ss wurde.
Also, bitte such dir einen verständnisvollen Gyn. Der nicht das Gewicht zum Anlass nimmt. Lass dich richtig durch checken.
Es gibt mehrere Faktoren warum es mit einer SS nicht klappt.
Lg Mel

8

Ich wollte nochmal sagen, ein verständnisvoller Gyn, weiß was zu tun ist. Und lässt dann alles durch checken. Das Gewicht alleine ist kein No Go ss zu werden.
Hol dir bitte noch eine 2. Meinung. Auf so lapidare Aussagen würde ich Nix geben. Und du merkst ja, durch so eine Aussage setzt du dich unter Druck.
Wenn der Körper Stress hat, schüttet er Cortisol aus. Was quasi hindert abzunehmen. Je lockerer man diese Thema angeht, desto leichter wird es fallen ( ich spreche aus eigener Erfahrung, mache derzeit WW)

9

Auch wenn das fies klingt, kann deine Ärztin unter Umständen recht haben.
Übergewicht kann bei Frauen dazu führen, dass man erhöhte männliche hormone hat. Die bringen ordentlich was durcheinander.

Wenn sie das bei dir überprüft hat, dann kannst du dir sicher sein, dass sie recht hat. Wenn sie es allerdings nur vermutet, hast du noch ne chance. Denn ich bin 158 groß und habe 77 kg gewogen. Bmi bei 30-31. Und ich hab keine männlichen hormone, trotz jahrelangem Übergewicht.

10

Kleiner zusatz: Auch mit erhöhtem Testosteron kann man schwanger werden!
Sie KANN recht haben. Ausnahmen bestätigen die Regel
Lass dich nicht von ihrer Aussage so runter machen 💞
Ich drück euch feste die Daumen das es klappt!

11

IHi🖐, ich denke deine gyn hat irgendwo Recht. Ich persönlich würde das nicht als Angrif gegen meine Person sehen, sonder eher als gutgemeinter Rat. Schließlich das Gewicht in den Idealbereich hinzukriegen dient nicht nur, um Problemlos schwanger zu werden, sondern auch für dein allgemeines Wohlbefinden.
Ich persönlich mag es wenn mann mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen sowie deine gyn als alles schön zu reden.
Wünsche dir alles Gute.

12

Ich finde es eher gut, dass sie es so direkt anspricht. Sie hat ja auch begründet wieso es hilft und hat keinerlei Aussage über die Ästhetik gemacht.

Dass ein Normalgewicht gesünder ist als Übergewicht ist nichts Neues. Es ist natürlich nicht angenehm eine solche Aussage zu erhalten, aber nimmt den Kinderwunsch und den Rat deiner Ärztin doch an und starte motiviert in eine Ernährungsumstellung (oder etwas anderem, was dir hilft).

Dafür den Arzt wechseln würde ich definitiv nicht. Ein anderer ist vielleicht nicht so ehrlich mit dir und das ist noch viel anstrengender.