Tempikurve bei PCO

Thumbnail

Hey,

Bei mir wurde PCO diagnostiziert. Um nun besser mit meinem Körper umgehen zu können bzw. ihn besser kennen zulernen. Messe ich meine Tempi, diese Trage ich in 2 verschiedene Apps ein. Die eine sagt ES am 16.6. die andere am 19.6..

Wie aussagekräftig ist diese Methode bei PCO, das es wirklich ein ES war?

Anbei mal die Bilder der Kurve.

1

Ich bin in dem Thema leider kein Experte, dachte aber, dass die Temperaturmessung immer funktioniert. Durch PCO ist der Zyklus unregelmäßig, aber komplett hin und her wechseln tut es ja auch nicht. Also ich würde sagen irgendwo in dem Zeitraum war dann auch dein Eisprung. Jetzt müsste ja eigentlich innerhalb von 17 Tagen nach dem Eisprung deine Periode kommen, dann weißt du es eigentlich sicher.

Korrigiert mich gerne wenn das nicht stimmt.

2

Hallo zur deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.
Aber klammerst du in der zweiten ZH bzw in der Hochlage deine Tempi ab? Das sollte man nämlich nicht.

4

Das ausklammern ist aufgrund eines Störfaktors, und da soll man das ja machen wenn der vorliegt oder nicht?

6

Ja aber nur bis zum ES also in der ersten ZH in der Hochlage sollte man es nicht mehr tun ;)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Temperatur messen hat mir super geholfen zu schauen wann mein ES war. Habe PCO mit Insulinresistenz und daher schwankte mein Zyklus zwischen 30-37 Tage,somit auch der ES.. Nimmst du was ein für PCO?
Mit hat Myo-Inositol super geholfen, da ist der Zyklus auf 28 - 31Tage und blieb stabil. Wg der IR musste ich auch Metformin nehmen.
Ich sehe du misst nicht immer zur selben Zeit, oder hast du es einfach nur nicht beim eintragen auf eine Zeit gesetzt?
Bei mir gab es Temperaturschwankungen wenn ich schon eine halbe Stunde früher oder später gemessen habe.
Wünsche dir viel Glück 🍀🙂

5

Für das PCO an sich nehme ich nichts. Bis vor wenigen Tagen hatte ich Mönchspfeffer genommen. Für die Insulinresistenz die ich ebenfalls habe nehme ich erst seit knapp anderthalb Wochen Metformin (1x250mg tgl. ab morgen dann 2x250mg tgl.). Zusätzlich nehme ich derzeit 125mg L-Thyroxin für die Schilddrüse und Folio Forte. Der letzte Zyklus war bei 37 ohne ES, der jetzige müsste ja dann so bei 30/32Tagen sein.