Wie schaltet man den Kopf aus?

Hallo,

hier ein bischen Gefühlsduselei, aber vielleicht kann mich jemand verstehen und mir irgendwie helfen...Achtung langer Text.
Zu meiner Vorgeschichte. Wir haben einen Sohn, der jetzt 2,5 Jahre alt ist. Im Oktober 2019 wurde ich wieder schwanger (nach 8 Monaten Pilleneinnahme). Leider endete die SS in der 12. Woche in einer Fehlgeburt mit Ausschabung. Danach haben wir 1 Zyklus gewartet, im 2. wurde ich wieder schwanger, jedoch unbemerkt (hatte seltsamerweise meine Periode) und das HCG war zu gering. Hatte wieder eine Ausschabung in der 7. SSW..... Naja danach haben wir wieder 1 Zyklus gewartet. Allerdings klappt es seit dem nicht mehr. Ich weiß, 2 erfolglose Zyklen sind noch kein Grund zur Sorge.... ich habe trotzdem Nach Rat meiner Ärztin meine Blutwerte auf Gerinnungsstörung und Autoimmunerkrankenungen testen lassen, da war alles ok. Ich messe Tempi und mache Ovus. (ES immer an ZT 19-25, 2. Hälfte 10-12 Tage Hochlage). Meine Logik und mein Verstand sagen mir, dass da irgendwas nicht stimmt, aber meine Ärztin möchte hormonell nicht untersuchen. Habe mir daher einen Termin in einer KiWuKlinik geben lassen....Wartezeit 8 Wochen :(
Naja dann zu meiner eigentlichen Frage: Wie geht es den Kinderwunsch einfach sein zu lassen? Langsam bekomme ich das Gefühl, dass mein Kopf meinem Körper im Weg steht. Ich habe so einen starken Kinderwunsch nach einem Geschwisterchen für unseren Sohn. Zurzeit sind gefühlt alle meine weiblichen Bekannten schwanger oder haben gerade ein Baby geboren. Ich freue mich für alle, aber gleichzeitig macht es mich so traurig. Ich wünsche mir so sehr noch ein Baby und die Warterei jeden Monat auf den ES und dann auf die Periode oder die Zeit zum testen machen mich kirre. Die Enttäuschung jedes Mal ist am schlimmsten. Und diese Ungewissheit, dass da vllt etwas nicht stimmt macht es auch nicht leichter. Alle sagen mir, ich soll mir nicht so einen Stress machen mit dem Baby, dann klappt es auch. Aber die haben alle gut Reden.... das versuche ich ja, aber ich habe einfach keine Ahnung wie man da den Kopf ausschaltet. Ich mache Ovus und messe Tempi weiter, da ich ja für die KiWuKlinik eine brauchbare Vorlage habe, um zu zeigen was ich vermute. Aber selbst wenn ich das lasse bin ich im Kopf doch immer am rechnen, wo ich gerade stehe. Also mir geht's gut, ich habe ja eine tolle Familie, und bin eigentlich auch gut drauf. Ich bekomme mich sehr gut abgelenkt, wenn ich mit meinem Sohn oder Freunden zusammen bin. Aber in den Momenten in denen ich für mich bin kommen mir immer wieder diese Gedanken und Fragen und Wünsche. Also wie geht das, den Kinderwunsch aufzugeben? Ich habe meine Arbeit gekündigt, da ich dort viel zu viel mentalen Stress habe. Dachte vllt hilft das, aber abwarten. Ich bin seit der 1. Fehlgeburt sehr gefühlskalt geworden. Wenn was schlimmes passiert, berührt es mich nicht wirklich. Was gutes aber auch nicht. Ich habe ständiges Gefühlschaos, je nach aktuellem Stand meines Zyklus und der Hoffnung oder Enttäuschung. Ich weiß ich muss davon wegkommen, aber wie geht das? Wie gibt man den Kinderwunsch auf, um ein Kind zu bekommen? #gruebel

1

Ich bin der Meinung,dass man den Koof nicht ausschalten kann. Nicht wenn man die Temperatur misst oder Ähnliches macht um zu wissen,wann der Eisprung ist. Ich habe angefangen mit auf der Arbeit neue Aufgaben zu suchen und mir zu sagen es passiert.wenn es passiert. Habe trotzdem den Eisprung genutzt und mir einenPlan für die Zukunft gesteckt. Das hat’s du ja auch schon mit dem KiWU Zentrum gemacht. Versuch dich die nächsten 8 Wochen zu entspannen. Du tust alles was du kannst, hast an den richtigen Tagen Sex und falls es bis zum Termin nicht klappen sollte,dann finden die schon heraus warum! Der Gedanke wird immer im Hinterkopf sein.
Drücke die Daumen

2

Huhu,
Hast du mal deine Schilddrüsenwerte checken lassen? Ich weiß nicht, ob das großen Einfluss hat aber eine Abklärung schadet vielleicht nicht.
Alles gute und nicht den Mut verlieren.

3

Man kann nicht nicht an etwas denken. Der einzige Weg, ein Thema aus dem Kopf zu bekommen, ist, ein anderes Thema in den Fokus zu nehmen. Ein ebenfalls emotional besetztes, aber bestenfalls natürlich ein positives, sonst wird man ja auch nicht glücklicher.

Was sind sonst deine Ziele, Hobbys, Leidenschaften? Dass du deinen Job gekündigt hast, weil er dich stresst, ist sicher nicht verkehrt, aber so bleibt dir noch mehr Zeit zum Grübeln und Sorgenmachen. Vielleicht suchst du dir einen anderen Job? Ich bin Texterin und oft sehr dankbar, dass ich am Schreibtisch einfach mal in eine andere Welt abtauchen kann und dafür sogar noch Geld bekomme.

Ein anderes einnehmendes „Thema“ könnte Sport sein. Oder gesunde Ernährung. Oder beides zusammen. Die können einen gut beschäftigt halten und nebenbei hilft man seinem Körper, optimal zu funktionieren.

Oder du nimmst dir ein Projekt vor, hilfst ehrenamtlich, gräbst deinen Garten um.. es gibt ganz vieles, was da in Frage kommt.

Mach nicht den Fehler und pausiere innerlich dein Leben für den Kinderwunsch. Du verpasst sonst so viel. Und irgendwann wird es bestimmt einfach so, ganz unverhofft, klappen 😉

Alles Gute!

4

Wir fangen jetzt das Renovieren an! 🤣
Anstatt ans Babymachen zu denken geht es jetzt an Farbauswahl.... ist bei uns genauso knifflig und findet kein Ende. 🤣🤣

5

Dass auf Gerinnungsstörungen(alle?) getestet wurde, ist schon mal sehr gut, da es bei vielen mit solchen nur mit Heparin klappt die Schwangerschaft zu erhalten.

Wie war dein TSH-Wert (bezüglich Schilddrüse)? Kenne ganz viele, die erst schwanger wurden, wenn dieser Wert um die 1 war. Kann man beim Hausarzt machen lassen.

Wurde auch nach Infektionen gesucht - im Abstrich, Urin, Blut? Hormone getestet? PCO ausgeschlossen? Vorerkrankungen, die damit auf den ersten Blick nichts zu tun haben?

Zur Not würde ich das selber zahlen, wenn die Ärzte das nicht untersuchen wollen oder in der Kinderwuschklinik einen Termin machen, da dort alles getestet werden müsste, denke/hoffe ich - aber das hast du ja bereits.

Ovulationstests haben alle meine Freundinnen gemacht und dies hat ihnen geholfen. Ich wollte es daher aus Neugierde auch mal ausprobieren und hab dies einen Zyklus lang benutzt. Hab mich gewundert, dass kein einziger Smiley angezeigt wurde, weder der blinkende noch der bleibende. Tja, da wohl angeblich kein Eisprung war, hatte ich Sex nach Lust und Laune - und bin in diesem Zyklus schwanger geworden. Schon seltsam.

Psychische Ursachen halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Jedoch ist Entspannung und wenig Stress sicherlich förderlich... auch schon mal Schwangerschaftsvitamine. Und vielleicht auch einfach noch zusätzlich nach Lust und Gefühl gehen?

Drücke euch die Daumen! : )

6

Ich kann dich verstehen. Bei unserem 1. Kind haben wir 1 Jahr gebastelt. Hatten aber auch einige Diagnosen, die es nicht leichter gemacht haben.

Ich war zu arg mit dem Kopf dabei, meine Schilddrüsenwerte waren für den KiWu zu hoch.
Er war unzufrieden im Job und hatte ein schlechtes SG.

Ich war in der KiWu Klinik nach dem 10 ÜZ, weil ich gemerkt habe ich muss es abklären lassen. Als Arzthelferin macht es das alles nicht leichter, wenn man weiß was alles die Ursache sein könnte.

Ich wurde eingestellt mit der Schilddrüse und mein Mann hat Orthomol genommen.

Letzter Versuch vor der künstlichen Befruchtung sagte mir die Klinik mein TSH ist perfekt. Ich dachte mir, dass jetzt sowieso nichts passiert hat ja die ganze Zeit nicht geklappt. Mein Mann hatte einen neuen Job und das SG war etwas besser.

Was soll ich sagen. Ich bin in diesem Zyklus schwanger geworden! Wir haben abgeschalten und natürlich war auch die Schilddrüse ein großes Thema.

Ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀