Mein Mann hat keinen Kinderwunsch mehr (silopo?)

Liebe Urbianer,

am 14.6. habe ich den Thread "Kein idealer Zeitpunkt für das zweite Kind, größerer Altersunterschied" verfasst. Darin ging es darum, dass ich am liebsten sofort wieder schwanger werden würde, aber erst das Studium und ggf Volontariat oder Promotion beenden sollte.
In den letzten beiden Tagen haben mein Mann und ich noch mal viel über das Thema geredet ... und er kann sich kein zweites Kind mehr vorstellen 😥 Er sagt, er hat diesen Gedanken schon seit mehreren Monaten. Er wollte mir nichts davon sagen, damit ich nicht unnötig enttäuscht bin, denn es könnte ja sein, dass sein Kinderwunsch wiederkommt. Doch dann meinte er: "Aber inzwischen bin ich mir sicher, dass ich keine weiteren Kinder haben will."
Ich liebe meinen Mann sehr und möchte auf jeden Fall mit ihm zusammen bleiben. Aber der Gedanke, nie wieder schwanger zu sein und kein Baby mehr zu bekommen, macht mich traurig. Ich versuche, mir das jetzt irgendwie schönzureden. Ich kann die Gründe auch nachvollziehen. Trotzdem muss ich die Enttäuschung erst mal verarbeiten.

Liebe Grüße,
Paulee

1

Hallo meine liebe,

das klingt echt nach einer Zwickmühle.
Fühl dich erstmal gedrückt!

Hast du ihm denn erklärt wie es in dir aussieht?
Was war sein Kommentar dazu?

Die Frage ist natürlich welche Gründe sprechen für deinen Mann gegen weiter Kinder und kann man diese „Probleme“ beheben bzw. können diese Gründe sich ändern?

Vllt solltet du mal schauen was du tun kannst um seine Sorgen die eventuell hinter den Gründen stehen zu lindern.
Ihm deinen Wünsch noch deutlichst kommunizieren.
Und ihn anschließend etwas Zeit lassen.
Redet dann nochmal in 6 Monaten mit miteinander und vllt sieht anschließend alles etwas besser aus.
Wemm nicht und er bleibt dabei, dann musst du mit diesem Wunsch leider leben.
Zu dieser Entscheidung gehören nun mal zwei dazu.


Ich drücke euch aber mal die Daumen.

2

Danke für deine Antwort 🙂
Ja, ich habe ihm erklärt, wie es in mir aussieht. Er meinte auch, dass er meine Enttäuschung versteht und dass es ihm leid tut 💔 und dann hat er mir erklärt, was für ihn alles dagegen spricht.

❗Die Geburt von unserem Sohn war sehr lang und hat in einem Notkaiserschnitt geendet. Mein Mann hat Angst davor, dass wieder etwas passiert und er das Baby und mich verliert.
❗Die Monate nach der Geburt waren eine Herausforderung für uns als Paar. Im Nachhinein sind wir uns beide ziemlich sicher, dass mein Mann eine unnehandelte Depression hatte. Er war oft sehr gemein zu mir, was ihm im Nachhinein unendlich leid tut. Wir standen mehrmals kurz vor der Trennung und mein Mann hat Angst, dass wir uns bei dem zweiten Kind tatsächlich trennen könnten. Jetzt sind wir wieder sehr glücklich zusammen und er möchte dieses Glück nicht riskieren.
❗Unser Sohn hat einen Herzfehler. Er musste letzten Monat operiert werden. Mein Mann sagt, dass er es nicht noch mal aushält, die Diagnose zu bekommen, dass unser Baby nicht gesund ist, Angst zu haben und es leiden zu sehen.

Ich kann all diese Bedenken gut nachvollziehen und habe leider nicht die Möglichkeit, sie ihm zu nehmen. Tatsächlich habe ich vor den letzten beiden Punkten auch Angst, aber mein Kinderwunsch ist stärker als diese Angst.

8

Das klingt für mich ein bisschen so, als hätte er das ganze, die Geburt, die Krankheit eures Kindes und was alles so damit einhergeht, (und leider nicht der romantischen Vorstellung entspricht, die immer propagiert wird) auch noch nicht so richtig gut verarbeitet. Kann sein, dass das einfach Zeit braucht und dann kommt der Kinderwunsch zurück, vielleicht wäre es aber auch nicht schlecht, sich an dieser Stelle Hilfe zu holen. Letztendlich ist es natürlich auch seine Entscheidung und wenn diese feststeht, kannst du leider nichts machen.

weiteren Kommentar laden
3

Das tut mir sehr leid für dich.
Die Bedenken deines Mannes klingen sehr schlüssig und ich finde es gut, dass du Verständnis für ihn äußerst. Trotzdem ist es natürlich schwierig, das zu akzeptieren.

4

Danke 🌸

5

Guten Morgen,
Mein Mann wollte auch eigentlich garkeine kind... Tja was soll ich sagen, im September kommt nummer 2!das erste jahr mit der großen war für ihn ziemlich anstrengend, sagt er, ich habe das glaube ich einfach vergessen 😅 für mich war immer klar das ich 2 kinder möchte und als das thema letztes jahr auf kam haben wir viel geredet, gestritten, geredet, gestritten und am endeist es so das er sich auch auf unsere 2. Püppi freut! Lange rede kurzer sinn! Warte es erstmal ab! Wenn du jetzt eh noch kein 2. Kind willst ist das Thema ja auch noch nicht akut und vielleicht ist dein mann in Zukunft doch bereit 😉
Lg Kathi mit Püppi an der Hand und Püppi im Bauch (25+6)

6

Danke für deinen Beitrag - und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Mann seine Meinung in zwei Jahren ändert. Du hast Recht, es ist dumm, sich jetzt einen Kopf zu machen. Aber als er es mir gesagt hat, war ich natürlich schon erst mal enttäuscht. Ich bin immer von zwei bis drei Kindern ausgegangen, weil wir uns beide die Zukunft so vor der Geburt unseres Sohnes ausgemalt haben. Und jetzt kann es halt gut sein, dass unser Sohn Einzelkind bleibt 🙁

7

Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.