Fett und schwanger 🤔kann es gut gehn

Bin übergewichtig. Was für Komplikationen gibt es dann in der ss oder Geburt. Oder macht das nichts aus. Ps: bin noch nicht schwanger

1

Also liebes dich selbst als Fett zu betiteln ist nicht schön...das tun andere bestimmt schon genug. Nicht jeder hat ne 90/60/90 Figur. Ich bin zwar schlank aber um ehrlich zu sein wäre mein Stoffwechsel von Natur aus nicht so super würde ich aussehen wie ein Hefekloß da ich unheimlich viel nasche. Nun zu deiner Frage...ich habe übergewichtige Freundinen....eine hat sogar Zwillinge bekommen....die andere hat vier Kinder und hat in der dritten Schwangerschaft sogar über 20 Kilo abgenommen. Der Frauenarzt wird dich evtl auf das Gewicht ansprechen aber das in meinem Umfeld deswegen jemand mehr Probleme hatte kann ich nicht berichten...schau dir mal die kräftigen Amerikanischen ( egal ob weiß oder schwarz) Muttis an....die bekommen auch alle gesunde Kinder...mach dich selbst nicht so fertig.....du wirst Gründe haben warum du gerne isst....der eine isst bei Problemen der andere bekommt nix runter....ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀und Kopf hoch und Krone richten....wenn du Mama bist/ wirst braucht dein Kind ne selbstbewusste Mama die nix unterkriegt! Liebe Grüße Sandy PS...Komplikationen können immer sein egal ob dick oder dünn......

2

Ja, kann selbstverständlich gut gehen 😊 bin bei einer Körpergröße von 1,73 und glaube 94 Kilo in die Schwangerschaft gestartet 😅 hab allerdings 2 Monate davor mit der Pille aufgehört und allein dadurch erstmal 10 Kilo zugelegt 🙄 dachte mir "joa bis ich schwanger bin schau ich mal ob ich das wieder runter bekomme" 😂 bin jetzt in der 17 ssw und stehe bei 99 kg. Meine Frauenärztin hat mich gar nicht aufs Gewicht angesprochen dass es irgendwie Probleme machen könnte 🤷‍♀️ es erhöht vielleicht ein wenig das Risiko aber das ist ja keine Garantie dass etwas passieren muss.

5

Wünsche dir eine schöne kugelzeit.

Ich wiege bisschen mehr🤪

3

Es kommt auf die Ursachen für das Übergewicht an:

Wenn man übergewichtig ist aufgrund falscher Ernährung und zu wenig Bewegung, kann das unproblematisch werden, bis auf die normalen Schwangerschaftsgebrechen, wie Wasser und schwere Atmung etc.

Wenn man übergewichtig ist aufgrund Stoffwechsel-Erkrankungen, wie Diabetes und Schilddrüsen-Erkrankungen etc., dann kann das schon schwerwiegendere Folgen für die Gesundheit von Mutter und Ungeborenem haben und muss engmaschiger kontrolliert werden.

In jedem Fall ist bei Übergewicht ratsam, eine hohe Gewichtszunahme zu vermeiden.

Allerdings ist meine Beobachtung, dass Schlankere während einer Schwangerschaft mehr Gewicht in reiner kg-Form zunehmen, als Übergewichtige.
(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

LG 🌻

6

Stimmt. So habe ich es auch beobachtet. Umso dicker man ist umso weniger nimmt man zu. Hoffentlich 😀

4

Ich bin mit 99 Kilo in die ss gestartet. Am ET waren es 108. Ich war eine sehr aktive schwangere, bin die letzten Wochen täglich mindest 2 Stunden gelaufen. Hatte so gut wie keine Komplikationen. Und eine schnelle spontan Geburt - einchecken in Kreißsaal 19 Uhr, Sohn war 20:40 Uhr da.
Einen Tag nach der Geburt waren es noch 101 Kilo.

Achso... Die einzige Nebenwirkungen war vielleicht, ich sah nicht wirklich schwanger aus. Selbst Nachbarn aus der Straße waren ganz überrascht als wir irgendwann mit Baby aus dem Haus kamen. Eine Woche vor ET in einem Babykleider Geschäft " Na sie haben ja bestimmt noch lange hin, aber schadet ja nie sich jetzt schon einzudecken". Als ich im Zug jemanden bat vom Platz aufzustehen ( den ich reserviert hatte, war um die 32.ssw herum ), da ich schwanger sei und mich gerne setzen würde, wurde ich erst mal von oben bis unten gemustert - hätte der Dame gerne meinen MuPA an den Kopf geworfen=

Weder in der Klinik noch beim FA wurde das Gewicht irgendwie thematisiert. Es ist nicht ideal, das weiß man als Übergewichtige ja selber. Aber so schlimm das man motiviert ist extrem was zu ändern ist es irgendwie auch nicht. Zumindest in meinem Fall.

7

Genau so ging es mir in der 2. Ss. War echt lustig da viele es nicht bemerkt haben das ich ich schwanger war😆