Schilddrüse + Schwangerschaft

Guten Morgen,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Ich habe letzte Woche beim Frauenarzt meinen Schilddrüsenwert kontrollieren lassen, da es bei uns einfach nicht klappen wollte und ich schon mal einen frühen Abgang hatte.
Am Montag dann das Ergebnis: TSH 2,29.
Ich wurde an die Nuklearmedizin überwiesen, um eine Schilddrüsenunterfunktion ausschließen zu lassen.
Nun bin ich bei ES+10 und habe heute positiv getestet.
Nun kann ich mich irgendwie gar nicht freuen, weil ich Angst habe, dass es wieder abgeht 😔
Den Termin bei der Nuklearmedizin habe ich erst in 1,5 Wochen um die Schilddrüse zu checken.
Sollte ich beim Frauenarzt anrufen, was ich machen soll? Oder bei der Nuklearmedizin? Oder sollte ich einfach mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt?

Sorry für den langen Text und schon einmal danke für eure Antworten.

1

Hey, erstmal Glückwunsch das es wieder geklappt hat. Also bis 4,0 ist der Wert im Normalbereich. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und mein Wert war weit über 4,0. mit Tabletten nun drunter.
Ich würde erstmal abwarten. Drücke dir die Daumen :)

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung 😊
Ah okay, das ist ja deutlich höher als mein Wert. Aber man liest überall verschiedene Werte und dann macht man sich wieder verrückt 🥴

2

Wurden die freien Werte auch getestet?

5

Nein, noch nicht. Nur der TSH-Wert. Der Frauenarzt hat mich dann gleich zur Nuklearmedizin überwiesen. Die freien Werte wird der dann wahrscheinlich prüfen.

6

Oki, super. ✊🏼

Ps. der TSH Wert von über 4, ist lange veraltet.
2,5 ist die Grenze. 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
also ich würde schon nachfragen, ob du nicht vielleicht gleich L-Thyroxin (SD-Medikament) nehmen solltest.
Sicher ist sicher!

Meine FA ist leider sehr unmotiviert und hat bisher nie irgendwelche Werte kontrolliert in der Frühschwangerschaft.
Nach meiner letzten AS im Februar hatte ich den TSH mal aus Interesse vom HA checken lassen und da war er bei 3,8!
Also muss er in der SS hochgegangen sein, da ich eigentlich mit den 50er Tabletten bei 1,6 zuletzt (unschwanger) war??

Wenn ich noch einmal schwanger werde, dann werde ich den TSH, den Östrogen- und Progesteronwert gleich checken lassen um rechtzeitig eingreifen zu können..,


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Schwangerschaft!

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war ganz normal zur Routineuntersuchung bei ihm und hab ihm erzählt, dass ich Anfang des Jahres einen frühen Abgang hatte und es einfach nicht klappt. Und dann hat er gleich den TSH-wert checken lassen. Und nun, hab ich einen positiven Test und einen erhöhten Tsh-wert 🥴 das passt ja mal wieder super zusammen.

Vielleicht rufe ich am Freitag doch mal beim Frauenarzt an und frage, was ich machen soll. Dann habe ich wenigstens bisschen Ruhe.

Dankeschön 🥰

9

Hallo, wenn du schwanger bist, ruf bitte sofort in der Nuklearmedizin an und sag denen das. Schwangere dürfen normalerweise eine Nuklearmedizin nicht betreten, da dort Patienten radioaktive Radiopharmaka appliziert bekommen und das den Fötus schädigen kann.

Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße

10

Wow, okay. Soweit habe ich gar nicht gedacht. 😳 Danke 🙏

11

Ja, das ist ganz wichtig, dass du bei der Nuklearmedizin anrufst, du bekommst dann einen gesonderten Termin, wenn keine strahlenden Menschen mehr dort sind.

Ist mir nämlich passiert. Hab aber direkt am Empfang gesagt, dass ich schwanger bin und musste dann wieder gehen.

12

Ich würde auch anrufen und sagen, dass du schwanger bist - meist bekommt man dann schneller einen Termin. :-)

Vielleicht beruhigt es dich: Sowohl meine Frauenärztin als auch die Ärztin in der Kiwu sagten mir, dass der TSH Wert an sich nicht in Verbindung mit Fehlgeburten steht.Es wäre aber trotzdem wichtig die anderen Werte noch bestimmen zu lassen.
Falls dein Termin nicht verschoben wird kann das auch der Hausarzt machen dann hast du schon mal ein wenig vorarbeit geleistet und musst dann beim Nuklearmediziner nicht auch noch auf die Werte warten :)

13

Vielen dank für deine Antwort.

Danke, das beruhigt mich echt ein bisschen 🙏 ich werde denke ich am Freitag oder am Montag wenn ich "offiziell überfällig" bin, mal beim Frauenarzt und bei dem Nuklearmediziner anrufen und nachfragen was ich machen soll. 😊