PAP 3 Abstrich.... Erfahrungen mit Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr traurig.
Seit 9 Zyklen hibbeln wir und nun kam am Freitag raus, dass bei der letzten Vorsorgeuntersuchung mein PAP Abstrich erstmals nicht in Ordnung war. Also ein 3er Befund. Ich werde diese Woche 32 und hatte bisher immer unauffällige Abstriche.
Meine Ärztin weiß ja, dass wir ein Kind wollen, meinte aber, dass sie nun erstmal bis zum nächsten Abstrich den Kinderwunsch verschieben würde. Den kann sie aber wohl erst in 6 Monaten wieder machen. Aber sie will im Juli einen HPV Test machen, weil sie fragte, ob ich einen neuen Partner habe, da meine früheren PAP Abstriche vorher nie auffällig waren. Ja und ich habe seit 1,5 Jahren einen neuen Partner. Das HPV Virus kann ich doch aber auch von meinem EX-Partner bereits haben?
Ich war so fertig bei dem Telefonat, ab dem Moment wo es hieß mit dem Kinderwunsch pusieren, dass ich dann nur noch halb hingehört habe. Sie meinte, wenn bei dem HPV Test das Ergebnis ..... ist, können wir dann weiter üben.
Ich bin total verunsichert. Was soll denn raus kommen, dass wir schon ab August weiter üben dürfen?
Und was ist, wenn der PAP Test weiter bei 3 ist in 6 Monaten??? Dann weitere 6 Monate den KiWu auf EIs legen??? Das halte ich ehrlich gesagt nicht aus. SIe meinte, es wäre letztendlich meine Entscheidung, wenn wir weiter üben, aber es wäre nicht so optimal, wenn der Test sich verschlechtert und dann operativ etwas gemacht werden müsste.

Kann mir jemand einen Rat geben oder hat jemand Erfahungen?

Liebe Grüße

1

Mein Fa sagte dass das nicht wild ist und das das auch mal vorkommt. Kenne viele die das schon hatten inkl mir.. Und ich bin jetzt im 4.monat schwanger

2

Danke für deine Antwort!
Du solltest also nicht mit der Kinderplanung pausieren?
Wie oft wurde der Abstrich bei dir nachkontrolliert und wie schnell war er wieder okay?

3

Er wurde nach nem. Halben Jahr wieder kontrolliert. Das war zu Beginn des Jahres und war unverändert.
Hpv 16 hab ich.. Wird weiter beobachtet

weitere Kommentare laden
5
Thumbnail

Ich hab aktuell den gleichen Befund, der wird aber direkt mit einer Kolposkopie abgeklärt. Wir wollten mit dem Üben im September anfangen und mich verunsichert das ganze auch total.. die Kolposkopie ist am 30.06..
Es gab irgendwie 2020 einen Änderung in der Vorgehensweise. Früher hat man einfach nach 3-6 Monaten nochmal einen Test gemacht, heute klärt man das direkt genauer ab.

Ich hab die gleichen Ängste wie du! Das es nachher heißt warten bis ein besseres Ergebnis rauskommt und dann verzögert sich alles. Ich werde in einem halben Jahr 32 :(

Bei der Kolposkopie werde ich meinen Kinderwunsch ansprechen und dir gerne Bescheid geben, was mir da gesagt wird.

7

Ich danke dir für die liebe Antwort :-D

Naja bei mir ist dann sozusagen die weiterführende Untersuchung der HPV Test. Ich mach nachher einen Termin für Ende Juli, da wir da auch meine Schilddrüse neu kontrollieren müssen und da machen wir den Test mit.

Ja, das wäre lieb, wenn du mir Bescheid geben könntest, was am 30.6. raus kommt. Kannst mir dann auch gerne eine PN schicken!

9

Das mache ich sehr gerne :)

8

Bei mir ähnlich, 1,5 Jahre nach dem neuen Partner fing es an. Als wir dann ein Kind wollten, sollten wir laut FA auch loslegen. Wenn es überhaupt so weit kommt, was bei ordentlicher Vorsorge meist gar nicht der Fall ist, dauert es meist noch Jahre, bis wirklich Krebs entsteht. In der SS hatte sich der Pap Wert schon verbessert und jetzt war er sogar wieder unauffällig.

10

Danke für deine Erfahrung!
Ja ich habe ja auch im Hinterkopf, dass wenn ich jetzt schwanger werde, ja sicher auch nach der Schwangerschaft operiert werden könnte, wenn der Wert sich verschlechtert. Aber irgendwie ist mir unwohl dabei, darauf zu warten, dass es weg geht, weil mir ja keiner garantiert, dass es Im Dezember von 3 auf 2 gegangen ist. Und dann weiter weiter warten? Oder darauf warten, dass aus 3 4 wird evtl???
Ich werde ja nun auch nicht mehr jünger und wie schnell ich schwanger werde, kann mir ja auch keiner sagen.