PAP Abstrich

Hallo Mädels 😌
Hab mal eine Frage an euch, war vor paar Wochen bei der FA -eine Vorsorgeuntersuchung.
Gestern der Schock -Anruf das der PAP Abstrich auf IV ist😭
Sie meinte nur ich soll mir keine Sorgen machen, es wird in 3 Wochen nochmal überprüft...

Hatte jemand auch so einen „hohen“ Wert, wenn ja ist es dann überhaupt möglich Kinder zu bekommen?
Wir wären jetzt in den 5ÜZ gestartet.. und nun bin ich etwas überfordert mit der Diagnose & überlege auch ob wir pausieren sollen..
keine Ahnung.. hab gerade einfach nur panische Angst das eventuell all meine Wünsche in der Blase zerplatzen und ich vl schwer krank bin und nie Kinder bekommen kann..

Sorry für den langen Text, kann aber nicht wirklich mit jemanden darüber sprechen.. mein Freund meint nur ich soll aufhören darüber nachzudenken.. und es wird alles gut..
Aber da hilft mir jetzt auch nicht weiter😭

Irgendwelche Tipps,Erfahrungen,ect?

Lg♥️

1

Ich hatte auch pap 4 im 4 monat meiner ss erfahren.
Ich habe ganz normal die Schwangerschaft zuende gebracht und danach eine kornisation bekommen. Jetzt ist alles okay. Muss nur regelmässig zum Abstrich

2

Danke für deine Antwort,
Das Problem ist es stehen soviele Sachen im Internet die einem Angst machen...
Und die FA hatte am Telefon gemeint es liege bereits eine Zellveränderung vor.😕

Aber das beruhigt mich schon sehr das da „nur“ eine kleine OP notwenig ist , dies wieder zu richten.. zumindest war es bei dir so..
Bin schon gespannt .. diese Warterei macht mich fertig

3

Hatte pap 3d und bei der biopsie cin3, bei mir wurde denn eine konisation durchgeführt, auch überhaupt nicht schlimm.
Jetzt alle Abstriche bei pap 1. Und alles ist gut.
Du wirst jetzt etwas öfter untersucht.

4

Ja im Internet steht viel....
Ich würde auch panisch vor Angst aber das nützt dir jetzt nichts.
Wie gesagt , lass eine korni machen und gut und dann aber regelmässig zum Abstrich, zumindest die ersten Jahre.

5

Ich hatte pap 4ap und hatte dann eine konisation. Das war nach der Geburt meiner Tochter.
Nach der konisation waren meine ersten beiden pap Abstriche Pap2 und der letzte vor 7 monaten war pap 1🥰 ich hoffe das bleibt auch so gut.
Die op war im Februar 2019. Sind jetzt am üben für unser drittes wunder❤

6

Danke für eure Nachrichten , das macht mir wirklich sehr mut.
Ich hoffe das alles glatt geht!!
Und es mit dem Kiwu dann auch klappt♥️

7

Hey,
Ich hatte 2013 auch 3d, zu dem Zeitpunkt bestand bei mir kein kinderwunsch.
Bei der Konsisation hat der Arzt so wenig wie möglich an Gewebe entfernt wegen späteren kinderwunsch.
Jetzt solltest du erstmal abwarten wie das Ergebnis in 3 Wochen ist.
Den schließlich geht deine Gesundheit vor und schwanger bist ja noch nicht.
2016 würde ich schwanger, hatte dann schon in der 28 ssw einen viel zu kurzen gebärmutterhals mit krankenhausaufenthalt und lungenreife Spritze für mein Kind.
Und auch die Geburt war recht schnell.
Dies kann alles auf die Konsisation zurück zuführen sein würde mir vom Arzt gesagt.
Also falls du einen Konsisation bekommst solltest du vielleicht nicht direkt schwanger werden. Auch wenns schwer fällt.
Schließlich möchtest du doch ein gesundes Kind haben das nicht unötig früh geboren wird.
Lg

8

Es önnte Probleme machen während der Schwangerschaft.
Muss natürlich nicht😁

9

Mir wurde eben gesagt das es leichter sein kann das man eine Frühgeburt werden könnte. Und das man dann relativ schnell versuchen sollte schwanger zu werden...
Keine Ahnung bin einfach nur verwirrt..
Werde Montag ne andere Ärztin kontaktieren und mir eine 2te Meinung einholen.
Finde 6Wochen ( seit gestern3 Wochen)Wartezeit für einen PAP 4 etwas lange 😕

weiteren Kommentar laden
11

Bei mir wurde es in der Schwangerschaft festgestellt ab vor vor 9jahren mit einem pap 4 leider erhöhte sich der Wert und müssten ihn in der 34 Woche holen per Kaiserschnitt
Sowas zu erfahren ist echt mies ,aber weiss dein Ärztin über dein Kinderwunsch ?oder villt mit ihr sprechen ,hatte danach 2konisationen und habe jetzt vor Monaten noch nen Kind bekommen
Wünsche dir alles gute