Frage in die Runde.. Gibt es jeden Monat eine befruchtung?

Guten Morgen,

So das schlechte Wetter und die Langeweile kommt auf Also grübelt man etwas. Jetzt meine Frage für die logik😂

Die ss rate liegt bei etwa 12 % in einem Zyklus. Da handelt es sich um die komplette einnistung und eine Schwangerschaft. Ok

Aber demnach wenn man am es Tag oder fruchtbaren Zeit gv hat und die Samen auf die eizelle warten, und diese springt dann gibt es ja logischerweise immer und das jeden Zyklus eine befruchtung. Den der Samen denkt sich doch nicht, ach nö heute kein bock ich Schwimm wieder weg. Das Ziel eines Samen ist zu befruchten. Also tut es auch. Und dann fängt die Teilung an und einnistung und das waren dann die etwa 12 % Chance das es eine intakte ss wird.

Logisch oder?

1

Theoretisch könnte das so sein. Ist es aber nicht. Die Spermien müssen überleben, zum Treffpunkt quasi und sich in die Eizelle "fressen"... Und das ist ziemlich schwer. Bis dahin überleben nur wenige und sich in die Eizelle mogeln, schafft eben meistens keine Spermie. Deswegen gibt es eben nicht jeden Monat eine Befruchtung. Wäre dem so müsste man einige KiWu Behandlungen gar nicht machen.

2

Eine kiwu Behandlung macht man ja wenn irgendwas nicht stimmt. Zb ein schlechtes sg. Dann ist es ja verständlich. Aber bei einem guten sg So gesagt wenn alles ok ist. Und bei der grossen Anzahl der spermien die in den Eierstock gelangen und minimz 2 tage überleben bis zum es und warten das sind ja tausende wenn nicht mehr ist die Vorstellung das keine davon es schaft sehr unwahrscheinlich. Vorallem beim gv am es Tag selbst..

4

Das stimmt so leider nicht. Mein Mann hat ein top Spermiogram, meine Eizellen sind wunderbar, ich hatte und habe regelmäßige Eisprünge, dennoch war ich in über 10 Jahren nie wirklich schwanger. Außerdem müsste ich aufgrund dieser Voraussetzungen ja eine 100%ige Befruchtungsrate bei IVF haben, da ja sowohl Spermien als auch Eizellen top sind bzw. waren. Das haben aber die allerwenigsten Frauen und schon gar nicht bei jedem Versuch. Die Spermien werden aufbereitet, werden bei IVF auf die Eizellen gegeben, bei ICSI sogar in die Eizelle eingebracht. Dann müsste ja jede dieser Eizellen zu einem Kind führen. Leider ist dem nicht so und so läuft es letztlich auch im Körper ab. Stimmt auch nur die geringste biochemische Reaktion nicht, so stoppt die Teilung, nistet es sich nicht ein oder geht vielleicht unbemerkt ab. Stoppt die Teilung sehr früh, ist die Befruchtung fehlgeschlagen. Hat das eine Ei, das gerade gesprungen ist, eine dicke Hülle, kommt kein Spermium durch, auch keine Befruchtung.
Somit sage ich: nein, es kommt nicht immer zur Befruchtung.

weitere Kommentare laden
3

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Es gibt ja nicht einen Sammelplatz für Spermien und genau da taucht das Ei auf. Je nachdem auf welcher Seite es springt haben ziemlich viele schon mal direkt verloren. Es muss erst ein mal von den Spermien gefunden werden und dann muss das Spermium sich da durcharbeiten. Ich persönlich denke, dass das schwieriger ist als eine Einnistung.

5

Ich habe Mal in irgendeinem Beitrag gelesen das Spermien, die es zur Eizelle geschafft haben, eine gewisse Anzahl haben müssen weil die Eizelle ansonsten eine zu starke "wand" hat um durchdringt werden zu können. Im Beitrag stand das natürlich ausführlicher. Aber Frage mich nicht wo ich das gelesen habe.

Viele Kinderlose Paare hatten demnach bestimmt schon die ein oder andere Befruchtung... Aber mit Sicherheit nicht jeden Zyklus.

6

Ich habe gelesen, dass 3 von 4 Eizellen befruchtet werden in der Regel. (außer natürlich, dass SG ist sehr schlecht oder die Eileiter undurchlässig).

Meistens scheitert es nicht an der Befruchtung, sondern an der Einnistung, was ein sehr komplexer Prozess ist.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Danke Luthien,

So denke ich es auch. Bei der Menge die sich um die eizelle drängeln kann ich es mir genau so nur vorstellen. Und es ist die einnistung oder auf den weg hin dann ein Defekt da und sie stirbt befruchtet ab.

10

Genau.

Zeigt sich auch bei IVF/ICSI. Da liegt die Befruchtungsrate meistens bei 60-90 %.

Und bis zum 5. Tag schaffen es 30-50% der Eizellen. Manche bleiben auch am 2-4. Tag schon in der Entwicklung stehen und haben somit keine Chance auf eine Einnistung.

weitere Kommentare laden