Spermiogramm. Das sieht schlecht aus oder ?

Hallo ihr Lieben,

wir versuchen bereits seit einem Jahr schwanger zu werden. Bisher hat es nur einmal geklappt, endete leider in einem frühen Abgang.

Ich habe bereits 2 Kinder von einem anderen Mann. Deshalb hat mein Partner Ende letzten Jahres mal ein spermiogramm machen lassen. Der Doc meinte wohl zu ihm, dass es in Ordnung wäre und ich problemlos schwanger werden könnte.

Da wir uns jetzt in die Kinderwunschbehandlung begeben und wir alle Ergebnisse vorlegen sollen, haben wir die Werte mal angefordert.
Jetzt der Schock: Nur 1,25 % Normalformen!!
Das ist doch ne Katastrophe und erklärt die Anzahl der Üz. Wie kann ein Arzt in dem Fall behaupten alles sei ok? Ich habe mich seitdem auf dem Kopf stellen lassen. Bei mir ist bis auf leicht erhöhte SD-Werte alles ok.

Was sagt ihr dazu ?

Kann man irgendwas tun um den Wert zu verbessern ?

Ich bin gerade echt mega traurig.

Lg

1
Thumbnail Zoom

Das ist das spermiogramm.

2

Ich hab von diesen Werten nicht so die Ahnung. Ich weiß nur, dass sie einer Bekannten in der Klinik empfohlen haben auf gesunde Ernährung zu achten, nicht rauchen und Nahrungsergänzung wie Vitamin D, C und Omega 3 zu sich zu nehmen.

3

Kenne mich nicht so gut aus, aber laut dem Testbericht liegt der Grenzwert ja bei über 4, also sind 1,25% ja nochmal deutlich darunter....

4

Hallo Mami
Ich bin gerade mit dem zweiten Kind auf natürlichem Weg schwanger, mein Mann hat 0% Mirphologie.
Wir haben 26 zyklen so versucht dann 4 iui dann 1 icsi alles erfolglos.
Mein Mann nahm in der Zeit pimp my sperm
asthaxantin und lycopin
dazu tcm und kein Nikotin wie Alkohol.
Er setzte alles im August 2019 ab, da wir keinen Erfolg hatten.
Weitere 6 Monate bin ich einfach so schwanger geworden🤷‍♀️
Er war erkältet und nahm Ginseng vom DM
ob es daran lag kann ich nicht sagen, auf jeden Fall klappte es in diesem Zeitraum.
Ich wünsche euch von Herzen viel Erfolg und falls du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben
lg cindy

6

Vielen Dank für die hoffnungsvollen Worte 🙂. Manchmal gibt es einfach Wunder. Es freut mich, dass es bei euch dennoch geklappt hat. Alles Gute für die Schwangerschaft 🍀.

Ich bin gerade echt fertig deswegen, vor allem weil ich nicht verstehe warum der Arzt nichts davon erwähnt hat. Wir hätten somit schon viel früher handeln können. 😞

Naja aber einmal schwanger wurde ich ja, war zwar ein Abgang, aber das wird wahrscheinlich eine andere Ursache haben.

Habe jetzt orthotomol fertil bestellt und hoffe, dass das sperma sich verbessert.
Vermutlich wird nur noch eine Kinderwunschklinik Helfen. Sind nichtmal verheiratet, in dem Fall übernimmt die Krankenkasse ja nicht alles oder ?😞

9

Ja in unserer ersten kiwu sagten die das Spermiogramm sei normal mit 0% Morphologie, ich dachte die wissen schon was sie tun.... Also vergingen 18 Monate bis ich die Schnauze voll hatte und wechselte.
Schau dir im Internet mal die Studien an von Asthaxantin und Lycopin im Zusammenhang mit der Morphologie der Spermien.
Ich hoffe wirklich sehr dass es bei euch auch noch so klappt und ihr nicht den ganzen steinigen Weg durchmachen müsst!
drücke euch sehr die Daumen💕

weiteren Kommentar laden
5

Nahrungsergänzungsmittel einnehmen wie zb orthomol fertil plus.

7

Danke für den Tipp. Habe es jetzt mal bestellt.

8

Zu dem Spermiogramm kann ich leider nichts sagen, das Thema steht bei uns noch aus.
Aber hier im Forum (und wohl auch vereinzelt Kiwu Kliniken) empfehlen viele schwarzes Maca.
Alles Gute 🍀

Top Diskussionen anzeigen