Kehrt der Wunsch nach zweitem Kind zurück

Hallo ihr Lieben,
Eigentlich habe ich mir immer mindestens zwei Kinder gewünscht.
Nach langem Warten kam dann letztes Jahr das erste und es ist einfach wunderschön.
Prinzipiell wünsche ich mir auch immer noch zwei Kinder.
Aber irgendwas sträubt sich auch in mir.

Geht/ging euch das auch so, dass nach dem ersten der Wunsch weg war, und dass er dann wiederkam? Oder blieb er ganz weg?

LG paulinchen

Kam der Wunsch zurück?

1

Bis 10mon. nach Kind 1 ab dem Kreissaal hätte ich am liebsten direkt Nummer 2 bekommen, da haben die äußeren Umstände aber nicht gepasst (Nr.1 war ungeplant, wir beide im Studium und erst 18 und 20). 5 Jahre später haben wir unser zweites Kind bekommen. Das war aber nicht wirklich "rosarot" sondern eher, naja, wir wollten noch Nr.3, jetzt passt es zeitlich, also los. Bei Nr. 2 (Pflegekind) war es ähnlich. Nr.4 entstand 2 Monate nach der Geburt, da waren es wieder meine Hormone mit ",Kinderwunsch". Bei uns ist der Kinderwunsch also eher an die Geburt des Vorherigen gekoppelt 😊

2

Unsere Tochter war ein sehr anstrengendes und Schreibaby. Ich habe nicht einen einzigen Gedanken im 1. Babyjahr an ein 2. verschwendet. Trotzdem wusste ich, dass wir eigentlich schon immer 2 wollten, nur habe ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht. Als sie dann 1 1/2 war, kam plötzlich der Wunsch nach einem 2. Kind auf. Es hat dann noch fast ein Jahr gedauert, bis ich mit unserem 2. Wunschkind schwanger wurde.
Du musst auch gar keinen Wunsch nach einem 2. Kind haben. Dein Kind ist ja noch klein. Genieße es noch so lange, bis der Wunsch kommt. Die ersten Jahre mit nur einem Kind sind besonders schön und intensiv. So ein enges Verhältnis und die Möglichkeit unbegrenzt Zeit damit zu verbringen kommt nie wieder, sobald das 2. da ist.

3

Es hört sich für mich bei dir so an, als ob du das zweite möchtest, weil du eben schon immer zwei Kinder haben wolltest? Man müsste herausfinden, was gegen das zweite Kind gerade spricht, dass du dich dagegen sträubst. War das erste Kind sehr herausfordernd? Hatte es gesundheitliche Probleme? Wie hast du die Geburt verkraftet/verarbeitet oder gab es vielleicht ein traumatisches Ereignis?
Ich wollte immer mehrere Kinder. Nach der ersten Geburt habe ich gesagt: nie wieder ein weiteres Kind. Nachdem ich die Geburt aufgearbeitet hatte, konnte ich mich doch wieder mit dem Gedanken an ein weiteres Kind anfreunden. Im ersten Babyjahr hatte ich dann immer wieder den Wunsch nach einem zweiten Kind. Das war aber eher den Hormonen geschuldet, weil man ja noch in dieser Babyglücksblase steckt 😁 nach dem 1. Geburtstag wurde mein Kind sehr anstrengend und wir hatten wirklich viel Stress nebenbei. Seit meine Tochter 1,5 Jahre alt ist, wuchs der Wunsch langsam nach Nummer 2, aber es war noch nicht alles perfekt drumherum, vor allem beruflich. Jetzt wird das bald stimmen und ich freue mich sehr, dass wir dann intensiv für Nummer 2 hibbeln ☺️
Man muss sich eben dazu 100% bereit fühlen!

4

Danke euch allen erstmal!
Aufzuarbeiten hab ich nichts mehr, Kind ist gesund und munter und ich genieße sehr.
Lange warten ist aber nicht drin, weil die Zeit davon läuft (Alter und nicht so einfach schwanger werden)
Ich glaub ich hab schiss dass es mir über den Kopf wächst, muss ja auch irgendwann wieder arbeiten, dass die Wohnung zu klein wird, dass ich nr 1 dann nicht mehr so genießen kann.
Auch ging es mir körperlich nach der Ss sehr schlecht. Nun geht's mir wieder gut, aber 100% fit bin ich noch nicht wieder.
Ich fände es aber total schön das ganze nochmal zu erleben und dass es Geschwister gibt. Hab nur Sorge dass es auf Dauer zu anstrengend wird mit zweien.

Während ich hier schreibe merke ich schon den Wunsch. Vielleicht ist es aber einfach noch zu früh?