Hilfe 😔wie krieg ich Arbeit und Kinderwunschklinik unter einen Hut

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich hatten am Montag unsern ersten Termin im Kinderwunschzentrum Düsseldorf Viva Neo. Januar 2018 haben wir leider unser Sternchen in der 8ten Woche verloren und durch die Ausschabung habe ich eine Zervik Stenose erlitten und versuchen seitdem wieder Schwanger zu werden. Ich bin seit ich wusste das es Richtung Kiwu geht mit meinen Std runter gegangen und arbeite nur
noch auf 25 Std Woche. Ich bin Zahnmedizinisches Fachangestelle . Meine Arbeitszeiten sind Mo frei Di von 845 bis 14 Mi von 1345 bis 19 Uhr Do 7 bis 18 und Fr von 845 bis 15 Uhr .
Wir haben dieses Zentrum ausgesucht weil diese auf ihre Web Seite mit Öffnungszeiten von 7 bis 20 Uhr werben . Nun ist mir nach den Erstgespräch bewusst geworden die Klinik nicht so lange auf hat und viele Untersuchungen auch nur im Vormittags machen. Wir kommen aus Moers und brauchen mit dichten Verkehr auch ca. 1,15- 1,30 Stunde dort hin.
Am ende des Erstgespräch sagte die Ärztin das ich wenn ich meine Periode bekomme anrufen soll und vorbei kommen soll zur Blutabnahme. Meine Periode bekomm ich zu 90% nächsten Freitag und ich arbeite ja von 8.45 bis15 und die Klinik hat aber dann warscheinlich schon zu weil ich heute um 1515 versucht habe dort anzurufen (Ab ging dran) um die richtigen Öffnungszeiten
zu erhalten und bis wie viel Uhr ich die Termine für Blutabnahme legen kann . Zudem habe ich gestern um 19 Uhr versucht
dort anzurufen (ebenfalls AB) Sie machen zwar um 7 Uhr auf aber es bringt mir ja nichts wenn ich Freitag um 7 uhr da anrufe ob ich um 7 Uhr kommen kann dann müsste ich ja auf gut glück schon vor der Tür stehen. Deshalb wollte ich halt erfragen ob ich wenn die Periode Freitag da sein sollte dort direkt um 7 uhr da sein könnte. Naja und jetzt denk ich mir wenn es jetzt schon gucke wie ich dort hin kann wie soll ich Arbeit und Kiwi unter ein Hut bekommen ohne es meiner Chefin zu sagen und zu fragen ob ich später kommen kann oder eher gehen kann. Möchte eure Erfahrung hören . Danke im Vorraus

1

Hallo Adri,

Ich hatte das Problem im Januar auch, obwohl unsere kiwu Klinik direkt vor Ort ist.

Die Erstgespräche fanden immer nur vormittags zwischen 10.00 und 12.00 statt. Ich bin Erzieherin , arbeitete damals 100% und wir hatten Schichtdienst, aber um diese Uhrzeit beginnt und endet ja kein Dienst. Ich habe mich tatsächlich aus Verzweiflung dann für diesenTag krank gemeldet ( für einen Tag brauche ich kein Attest) Im ersten Moment habe ich mich zwar schlecht gefühlt, aber am Ende geht es um einen Lebenstraum und da darf man das dann schon Mal machen. Zumal ich echt fast nie krank bin.

Die Ultraschalltermine waren bei uns immer mo,Mi und fr ab 6.45. es gab keine festen Termine, aber man konnte früh kommen und meistens ging es sehr schnell und ich habe es dann noch zur Arbeit geschafft- vorsichtshalber habe ich an diesen Tagen auf Spätdienst getauscht.

Ich hatte wie schon gesagt das Glück, keinen weiten Weg zu haben und noch dazu hat es gleich beim ersten Versuchszyklus geklappt ( Hormontherapie mit spritzen)
Trotzdem hat mich allein der Gedanke, dass alles lange dauern könnte oder sich über Monate hinweg zieht auch sehr beschäftigt.
Ich weiß nicht wie dein Verhältnis zu deiner Chefin/ deinem chef ist und ja, es ist ein sehr sehr intimes Thema, aber wenn du dir das zutraust ist es immer auch eine Option frei heraus zu sagen wie es ist.

Ich habe es damals nicht meiner Chefin gesagt, aber mit einer Kollegin darüber gesprochen, das hat mir am Ende viel geholfen und mich auch bestärkt. Das kostet gewiss viel Überwindung, aber kann am Ende auch ganz viel Druck raus nehmen und dann vielleicht auch die Behandlung beschleunigen ( ich glaube, die Psyche spielt hier eine ganz große Rolle)
Habt ihr denn eine Diagnose? Ist absehbar ob es eher länger oder kürzer dauern wird?

Du musst ja auch nicht die ganze Wahrheit sagen, niemand ist gezwungen darzulegen warum genau er krank ist. Vielleicht hilft auch ein Mittelding. Du hast gerade ein paar wichtige Untersuchungen etc.
Im Zweifelsfall rede mit deinem Hausarzt, bestimmt bekommst du hier auch Mal eine Krankmeldung für einen Tag wenn es sein muss.

Vielleicht hilft es auch jetzt nicht den ganzen Berg zu sehen, sondern erstmal abzuwarten, wann du deine Periode bekommst. Eventuell passt es dann ja auch Mal mit deinem freien Tag/ deinem Feierabend ganz gut und du kommst garnicht in die Bedrängnis etwas zu sagen und auf der Arbeit fällt es dann garnicht auf. Oftmals sind die eine am Ende garnicht so verzwickt wie man denkt.
Und auch die kiwu Klinik kennt diese Problematik sicherlich von andern Patienten und kann dir vielleicht mit den Zeiten entgegenkommen?

Ich weiß wie schwer es ist, hier nicht zuviel zu denken. Es ist eben ein super emotionales Thema. Aber es geht um so etwas elementares wie einen Kinderwunsch und am Ende ist das doch etwas wofür du dich vor nichts und niemanden rechtfertigen musst und schon drei Mal kein schlechtes Gewissen haben. Dieses Thema wird so oft totgeschwiegen, soviele Frauen reden nicht darüber, weil sie sich schlecht und unnomral fühlen, dabei ist man bei weitem nicht alleine damit.

Wenn garnichts geht gibt es vielleicht auch noch eine kiwu Klinik die näher ist und besser zu dir und deiner Woche passt?
Du kannst ja Mal in Ruhe alle Optionen durch gehen. Wichtig ist nur, dass du dich gut fühlst, egal wie du es lösen wirst.

Ich wünsche dir alles Gute und dass euer kleines Wunder ganz schnell seinen Weg zu euch findet!

Ganz liebe Grüße,
Kitcath

5

Hallo kitcat erstmal vielen Dank für deine Antwort. ich bin erst 1 jahr bei dieser Stelle und meine chefin hast Kankenscheine weil wir nicht gerade gut besetzt sind ... hat schon welche aus der au geholt oder verboten au zu nehmen weil einfach kein personal da ist. Die Ärztin tendiert bei mir zur Insemination also zur einspritzung des spermas beim Eisprung . Und leider lmgibt es kein Zentrum hier in der Nähe ..sind alle genau so weit entfernt wie Düsseldorf 😪

18

Also ich werde echt wütend wenn ich sowas lese, eine Chefin kann und darf dir nicht verbieten krank zu sein!!!! Sie darf noch nicht mal fragen was du hast, bzw darf sie aber du musst es ihr nicht sagen!!! Mit Krankmeldung kann dir nichts und niemand an den Karren fahren! Rausschmeißen oder kündigen kann sie dir auch nicht!

Lass dich bitte davon nicht beeindrucken, es geht jetzt um dich ,nicht um sie und das was sie will! Wie oft bist du schon eingesprungen, weil djmdanderes krank war? Wie oft geht man selbst zur Arbeit obwohl es einem nicht sonderlich gut geht?Wie oft melden Leute sich krank wegen Kleinigkeiten? Und wen interessiert das am Ende!

Hier ist es vielleicht Zeit für gesunden Egoismus! Denk an dich und euren Traum!!!!

2

Ach Mensch, schon so viele Gedanken und Kummer bevor es überhaupt so richtig ans Eingemachte geht. Das Termin-und-Job-Problem scheinen aber viele zu haben. Zumindest habe ich das schon mehrfach im Bekanntenkreis mitbekommen.
Mir fallen spontan ein paar Dinge ein:
1. Wenn die KiWu nicht wirklich jeden Tag offen hat, wie soll dann Blutabnahme am ersten Periodentag gehen? Was, wenn deine Periode Samstag kommt? Da würde ich ma fragen, ob sie dafür Lösungen haben oder ob es auf 1-2 Tage evtl. für den Test nicht ankommt.
2. Vielleicht kann die reine Blutabnahme auch durch jemand anderen erfolgen (z.B.) Hausarzt und die KiWu klärt mit dem, wie das Einschicken ans Labor dann läuft.
3. Ich stimme meiner Vorschreiberin zu:
Man kann es dem Chef gegenüber mit einer Teilwahrheit (z.B. Untersuchungsreihe beim Facharzt) versuchen. Gerade Fachärzte haben oft sehr eingeschränkte Terminmöglichkeiten. Da wird schon ein simpler Test auf Lebensmittelintoleranzen zu einer logistischen Herausforderung. Vielleicht ist der Chef an der Stelle ja kulant.
4. Notfalls mal einen Tag krank melden finde ich im Zweifel auch okay. Je mehr Stress du dir machst, umso schlechter ist das fürs Ergebnis. Und wenn man sonst eher ein gesunder Mensch ist und nicht ständig fehlt, finde ich es vertretbar. Meine Kollegen melden sich oft mit Gründen krank, die würden mit nicht mal im Traum als Begründung für eine Krankmeldung einfallen. Wenn man das für sich dann mal etwas weiter auslegt, wäre das vielleicht auch kein Drama.
5. Frag bei der KiWu nach, für welche Termine/Behandlungen die dich evtl. sogar selbst krank schreiben.

Wünsche dir alles Glück dieser Erde!

6

Ja es kamm nur der kommentar von der Ärztin können nicht alles zeitlich anpassen das es ihnen passt .. und Samstag haben die nur für Ops und Op Nachsorge offen .. Telefon ist Samstag nicht mals besetzt. Ja und zum Thema krank melden ist so eine Sache sind nicht gerade gut besetzt und meine Chefin hasst AUs hat schon welche verboten sich krank schreiben zu lassen oder welche aus der AU zurück geholt . Weil einfach das Personal fehlt

10

Ob das deine Chefin mag oder nicht, sollte dir egal sein.

Hier geht es um dich und deine Wünsche und ich finde du darfst was das betrifft egoistisch sein. Deine Chefin hat im übrigen nicht das recht Leute aus der AU wegen Personalmangel zu holen 😅 zudem wie reagiert sie dann bitte wenn du durch die Risiko Analyse rasselst und ins bv musst.

Im Endeffekt wirst du es deiner Chefin nicht recht machen können. Deswegen finde ich das du mit deinen Bedürfnissen (eigentlich sollte das immer so sein) an erster Stelle stehst.

Liebe Grüße kathi 😊

weitere Kommentare laden
3

"It takes a village to raise a child" ... manchmal bruacht es schon ein ganzes Dorf um ein Kind zu bekommen. Überleg Dir, wen Du an Bord holen kannst. Hausarzt ist da eine gute Adresse, einerseits für evtl Blutabnahme ohne 1,5 Std Stau, andererseits habe ich hier im Forum schon gelesen, dass Hausärzte Krankschreibungen der KiWu-Klinik nochmal neu als ihre ausdrucken, damit der Arbeitgeber keine blöden Fragen stellt.

7

Hallo erstmal danke für deine Antwort . Ja den Vorschlag hab ich auch gemacht ob ich die Blutabnahme nicht bei meinen Frauenarzt machen kann ...aber davon hält sie nichts sie möchte es im haus machen

9

Kommt für Euch eine andere KiWu in Frage? Das klingt mir nicht so, als wäre es MIR diesen Anfahrtsweg wert. Noch habt Ihr nicht richtig begonnen, noch ist wechseln einfach. Je nach Behandlung bist Du dann mehrfach die Woche da...

weiteren Kommentar laden
4

1. melde dich krank !
2. warum bist du mit den Stunden runter ? Wenn es eh nicht passt, du brauchst ja auch gutes Eltern Geld ;)
Und was ist wenn sie Samstag/ Sonntag kommt . ?

8

Ich bin mit den Std runter weil ich jeden tag von morgens bis abends da war bis auf 1 Nachmittag . Finanziell schaffen wir das habe ja nicht unüberlegt meine Std gekürzt . Mein Mann ist Stellvertretende Stationsleitung in einer Notaufnahme und verdient nicht schlecht . Und AU ist so eine Sache ne ..denn meine Chefin hasst AUs und meine Periode fällt auf Freitag und gerade dann sind wir nur sehr wenige auf der Arbeit für die Assistenz.

12

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Wenn es in der Nähe keine andere, besser erreichbare Klinik mit flexibleren Untersuchungszeiten gibt, würde ich erst mal abwarten, ob der Menstermin auf deinen freien Tag fällt. Deine Chefin klingt nicht so, als könnte man mit ihr vorab ein vertrauensvolles Gespräch führen. Vielleicht möchtest du es aber trotzdem versuchen, ohne konkrete Termine zu nennen. Es könnte sein, dass sie doch verständnisvoll reagiert. Meine Chefin wirkt nach außen hin oft wie ein harter Hund. Wenn es um Kinder geht, ist sie aber sehr verständnisvoll, da sie 3 Kinder hat und alleinerziehend ist. Ich selbst bin zwar erst in 5. ÜZ, würde aber mit meiner Chefin das Gespräch suchen. Da ich Lehrerin bin und in VZ arbeite, also auch an drei Nachmittagen, hätte ich keine Chance, wenn eine Klinik nur Vormittags untersucht. Im äußersten Notfall wäre ich aber ehrlich gesagt auch egoistisch und würde mich krankschreiben lassen, denn hier geht es um mein Lebensglück. Ich wünsche dir alles Gute!🍀

15

Danke dir ja ich schau mal wie sich das alles entwickelt sonst muss ich auf gut Glück mit ihr reden

14

Hallo ..
Mich betrifft es nicht direkt aber eine gute Freundin und gleichzeitig meine Arbeitskollegin ist auch in der gleichen bzw war in der gleichen Situation ...
Sie hat eine Klinik die 500 km entfernt ist ..wegen spezieller Thematik ...
Aber sie hat versucht nichts zu sagen auch uns nicht ..und hat sich vorm Hausarzt krank schreiben lassen ...dann auch immer 1-2 Wochen ...wir haben das am Anfang auch nicht wirklich gerafft ...Erkältung ..husten ...lungenarzt ...Periode mit Migräne ..etc.....
Nur sie wurde immer gereizter etc auch wegen der Hormone und irgendwann ist sie heulend nach Hause gelaufen ..und da hat sie uns ins Boot geholt ...dich auch wie konnten nicht alles Deckeln ...und Siehe da ..ein Gespräch offen und ehrlich ..kein Thema ..sie kann gehen wann sie muss ..und die Arbeit kann dann verteilt werden ...

Ich würde auch wenn’s schwer fällt mit Hausarzt reden und wenn es nicht anders geht mit deiner Chefin ..vl überrascht sie dich ..und ehrlich ..wenn das Klima da nicht so toll ist ...dann ist es doch eh egal ..und so schnell kann man nicht kündigen ..in Krankheit ...und bei schwanger sowieso nicht ..und wenn würde sie dir mach der Ss doch auch nur Probleme machen ...

Lg

16

Hallo liebes Viel dank ich guck mal wie sich es entwickelt und dann muss ich evtl zum Gespräch ausweichen

17

Wie gesagt sie war sich auch nicht sicher und es wird keine therma mehr draus gemacht ...durch Corona ging es ja jetzt nicht wegen Hotel etc ..aber dauert fängt jetzt wieder an ...und besser der Chef weiß was ist ..sonst geht das Gerede los ..und den Stress brauchst du dann mal fingst nicht ...
Drück dir die Daumen ...und wenn sie dich deswegen kündigt ..dann ist sie eh ein arsch 🤭
Viel Glück 🍀