Schilddrüse und Zyklusstörungen, Erfahrungen bitte ❤️

Hallöchen.
Mein Mann und ich sind aktuel im... Öhm ja keine Ahnung Zyklus da ich aktuell keine Periode mehr habe.
Im März waren die Tage schonmal um ein paar Tage verschoben. Und seit Ende März kam nichts mehr.
Also war ich bei der FÄ, die empfahl dann doch mal eine Blutentnahme bzgl der Schilddrüse.. und siehe da, ich hab eine SD Unterfunktion.
Hatte das auch eine von euch und wurde dann schwange als die SD wieder „normal“ war?
Ich hoffe so sehr dass das des Rätsels Lösung ist, aber mir graut vor den nachsten Monaten bis der ganze Scheiss eingestellt ist.
Hatte auch eine von euch wegen der SD keine Periode?
Danke dchonmal

1

Guten Morgen, ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion,die vor 1 1/2 Jahren zufällig festgestellt wurde. Da lag mein Wert bei 4.... mit Tabletten liege ich jetzt bei 2,2. Meine Ärztin sagt das ist okay. Probleme mit meinem Zyklus habe ich deswegen nicht. Ich habe ja schon 2 Kinder und mittlerweile denke ich das da auch schon eine Unterfunktion vorlag,trotzdem hat es geklappt.... wie ist dein Wert denn? Also es braucht schon ein paar Wochen bis die Werte sich verbessern. Bei mir wurde auch nach 2 Monaten von 25 auf 50 Mikrogramm pro Tag erhöht. Lg

3

Huhu
Mein Wert liegt bei 3,76 und meine FÄ und Hausärztin sagen beide dass der Wert bei 1 liegen sollte im Idealfall.
Nehme die Tbl ja erst seit 2 Tagen.
Kontrolle hab ich ja dann erst in 5 Wochen

5

Ja das mit dem Wert um 1 habe ich auch gehört. Ist aber die Frage ob du dich mit so einem Wert noch gut fühlst. Körperlich meine ich. Man kann auch mit einem etwas höheren Wert schwanger werden. Eins ist natürlich optimal.

2

Hallo, ich habe zwar nur eine latente Schilddrüsenunterfunktion, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Meine Periode ist nicht ausgeblieben, aber mein Zyklus wurde immer länger (von 31 Tage bis ganz nah an die 50). Nachdem ich mit den Tabletten begonnen habe, hat er sich schon nach 2 Monaten wieder komplett auf 28-30 Tage eingependelt. Bei der Kontrolle nach 6 Wochen lag mein TSH-Wert bereits bei 2,5 und davor bei 5,4 glaube ich. Schwanger werden war ab da auch kein Problem mehr.

Mach dir keine Sorgen, die Ärzte wissen schon was zu tun ist. Ich wünsche dir alles Gute und dass es dann ganz schnell geht.

4

Ich habe auch eine latente Unterfunktion. Mein Wert lag Mitte April bei 4,30. Ich hab zwar immer meine Periode bekommen (Zyklus 26-33 tage).

Nach 6 Wochen war der Wert schon bei 1,58 und ich bin direkt im ersten Zyklus mit den Tabletten schwanger geworden 🙃

10

Na da bin ich mal gespannt
Irgendwie traue ich dem Braten noch nicht so. Aber ich weiß ich bin der lebende Pessimist bei dem das Glas immer halb leer ist 🙈🙈🙈🙈

6

Weist du wie hoch den Wert ist?

Also ich hab auch ein Unterfunktion mit 3,8 gehabt, nimm jetzt l thyroxin 75 und bin bei 1,9.
Hoffe der Wert geht noch runter.
Bin jetzt mit diesem Wert im 2 ÜZ.

8

Huhu
Ja mein Wert liegt bei 3,76
Also noch nicht waaaahnsinnig hoch aber meine Ärztin meinte dass das für Kinderwunsch eindeutig viel zu hoch ist. Und es passt ja wohl auch zu meinen Zyklusschwankungen.

11

Welche tablettendosis nimmst du?

7

Ich habe auch eine SD Unterfunktion, die tatsächlich erst vor kurzem festgestellt wurde. Zyklusprobleme habe ich seit ich die Pille 2015 abgesetzt habe. Meine damalige FÄ hat es aber nicht für nötig gesehen, mich weiter zu untersuchen, da ich ja noch jung war. Ich habe 1,5 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden. Heute weiß ich, dass meine Tochter ein kleines Wunder ist, weil ich mit meiner Schilddrüse eigentlich nicht natürlich schwanger werden kann. Ich hoffe, dass es bald mit Nummer 2 klappt, wenn meine SD eingestellt ist 😊

9

Danke für deine Antwort
Ich drücke die Daumen 🍀