2. Kinderwunsch und Wunsch bez Altersabstand

Hallo ihr lieben,

unsere Tochter wird morgen 13 Monate alt. Jetzt haben wir uns endlich geeinigt, mit der Planung fürs 2. zu starten. Ich hätte schon gerne viel früher angefangen, mein Wunsch waren immer Kinder im Abstand von 1,5-2 Jahren wenn möglich. Jetzt hätten die beiden selbst wenn es direkt klappen würde schön einen Abstand von 22 Monaten. Ich mache mir da einfach mega den Stress. Ich versuche mir zu sagen, ein größerer Abstand hätte auch Vorteile. Und dass es auch selbst mit 4 Jahren Abstand toll wäre. Aber eigentlich möchte ich unbedingt einen kleinen Abstand und trauere meinen verpassten "fast Zwillinge" hinterher. Ich weiß ich kann mich glücklich schätzen, eine gesunde Tochter zu haben. Aber ich wünsche ihr einfach einen Bruder oder eine Schwester mit dem/der sie auf Augenhöhe spielen kann. Meine Schwester ist nur 20 Monate jünger und ich bin meinen Eltern dafür sooo dankbar! wir waren und sind die besten Freunde.
kennt jemand von euch solche Gedanken? ich muss mich evtl aufgrund gesundheitlicher Probleme beim 2. Kind auf eine etwas längere Wartezeit einstellen, das kommt noch dazu.
wie kann ich diese Verkrampftheit nur loswerden? :(
Liebe Grüße und danke euch fürs Lesen

1

Ich kann dir nur sagen , dass mein Bruder und ich 2,5 Jahre unterschied haben und es super ist. Wir verstehen uns sehr gut und konnten als Kinder immer miteinander Spielen. Ich finde den Alterabstand total optimal, ich wüsste auch nicht, was vielleicht anders gewesen wäre, wenn wir nur 2,0 Jahre auseinander wären :)

2

Hej dieser Text könnte auch von mir kommen ☺️
Meine ist nun 14 Monate alt und wir wollen diesen Zyklus anfangen an unserem zweiten Wunder zu arbeiten. Unsere hätten dann genau 23 Monate Differenz 😅
Ich habe auch Zweifel, aber ich denke mir es gibt Keinen perfekten Altersunterschied egal mit wem man redet entweder sagen die Leute warte bloß nicht zu lange oder sie sagen lass dir ja Zeit 😂
Mutter von zwei / oder mehreren Kinder zu sein ist glaub ich nie einfach ....es wird uns herausfordern, wir werden an unsere Grenzen stoßen, aber unsere Kinder werden uns dankbar sein 😊 wir schaffen das 🌸

Wünsche euch alles gute weiterhin 🍀

3

Hallo,

Nur mal so am Rande... Kleiner Altersabstand heißt nicht automatisch, dass die Kinder schön zusammen spielen. Bei mir und meinem Bruder ist es nicht ganz ein Jahr und wir hatten noch nie ein wirklich gutes Verhältnis. Ich kenne auch Geschwister, bei denen es besser klappt, aber es muss nicht sein.

LG

4

Meine Schwester und ich hatten auch 20 Monate unterscheid und das fand ich auch toll.
Das wollte ich für meinen kleinen so ähnlich. Allerdings waren wir beide erst bereit als er 15 Monate alt war. Wir haben uns keinen Stress gemacht weil ich 2,5 Jahre auch noch ok gefunden hätte. Es dauerte dann 3 Monate bis es klappte.
Jetzt wird er im September 2 und im Dezember habe ich ET. das finde ich noch völlig ok und bin froh dass es so ist

Alles gute 🍀 euch und deine kleine ist ja noch klein

5

Hallo.
Ach, das kann man doch nie so genau planen.
Ich hätte gerne einen Altersunterschied von ca. 3,5 - 4 Jahren gehabt. Da wir nun aber schon über 1 Jahr üben wäre meine Tochter zum jetzigen Zeitpunkt schon fast 5.
Aber was soll's. So ist das Leben. Das läuft nicht immer nach Plan. Und eine Garantie, dass sie mit kleinem Altersabstand gerne zusammen spielen hat man auch nicht.
Meine Nachbarin hat 2 Mädels. 13 Monate Unterschied und es wird nur gestritten. Geschrei und Gebrüll den ganzen Tag.
Von daher - versuche dich nicht zu stressen. Es kommt wie es kommen soll.
Alles Liebe für dich.

6

genau, es kann dauern und deshalb hätte ich gerne überhaupt nicht verhütet zwischen den beiden Schwangerschaften, ich hätte nämlich viel lieber nur 1 Jahr dazwischen gehabt als 3. Aber ich muss es jetzt einfach akzeptieren wie es ist und kann nur hoffen, dass mir die Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung macht und hoffe, überhaupt schwanger zu werden. Und das positive daran versuchen zu sehen..
vielen lieben Dank und liebe Grüße