Impfungen auffrischen vor Kinderwunsch

Hallo:)
Bin ganz neu auf dieser Seite, da ich ein paar Fragen im Kopf habe.. und mehrere Meinungen hören möchte..
İch war heute beim FA und diese hat mir mitgeteilt, dass ich meine İmpfungen auffrischen MUSS und ausdrücklich gesagt, ich solle 1 Monat Pause mit Kinderwunsch machen!
Da ich es jetzt schon über ein laengeren Zeitraum versuche und auch eine Fehlgeburt im Februar hatte, war ich gleich daraufhin beim Hausarzt und habe mir eine İmpfung geben lassen gegen; Tetanus, Diptherie, Pertussis & Poliomyelitis.
Gegen Röteln soll ich naechste Woche vorbeikommen..
Meine İmpfungen sind auch schon sehr sehr lange her ca 15 Jahre..
Jedoch haengt mir das so sehr in den Gedanken, ob ich trotzdem 1 Monat warten soll (was ich eigtl. Nicht möchte) oder ob meine FÂ nur etwas zu übervorsichtig ist.. mein Eisprung waere auch erst in ca 10 Tagen.
İch habe die Tage und Wochen auf diesen Zyklus gewartet um es erneut zu probieren..
İch mein es gibt sooo viele die ungewollt schwanger werden und auch nicht auf diese Punkte achten (Folsaeure, İmpfungen etc.) und trotzdem gesunde Kinder auf die Welt bringen.

İch waere Dankbar über jedes hilfreiche Kommentar..
Liebe Grüße :)

1

Immunität gegen Röteln ist sehr wichtig in der Schwangerschaft weil das deinem Kind sehr schade KANN. Es ist wichtig nach dieser Impfung zu warten da der Impfstoff eventuell embryotoxisch sein kann. Alternativ könntest du deinen Immunstatus gegen Röteln checken lassen, aber wenn du impfst würde ich dir dringend empfehlen die Wartezeit einzuhalten. Ein Monat ist ja wirklich gar nichts im Vergleich dazu dass die Impfung deinem zukünftigen Kind schaden könnte. Und ich weiß auch wie es ist warten zu müssen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.:)

..dann MUSS ich mich wohl NOCH ein Monat gedulden..😔

3

Hi, ich sollte mich auch impfen lassen vor der ersten ss. Hab ich gemacht, weiß jetzt nicht mehr genau, ob auch Röteln dabei waren. Mir hat keiner gesagt ich soll warten. Also hab ich es auch nicht. Und ich wurde kurz darauf schwanger. Hab einen kerngesunden 3 jährigen.

4

Das freut mich sehr für dich*-*

Klar, ich mein haette ich meine Fehlgeburt nicht im Februar, dann waere ich jetzt auch schwanger und nicht dagegen geimpft..aber jetzt wo die FÂ mir so eine Angst gemacht hat, hab ich grad ein rießen Fragezeichen im Kopf, weil ich schon die ganze Zeit damit beschaeftigt bin auf meinem Eisprung zu warten und ja noch 10 Tage bis dahin waeren.. es macht mich wahnsinnig und ich bin super unglücklich gerade über diese Situation, aber wenn es embryotoxisch ist, weil ich dann ab der Röteln impfung nur noch 7 Tage bis zu meinem Eisprung habe, dann DARF ich das nicht riskieren unr MUSS mich wohl gedulden..

5

Hey,

mir wurde vor meiner ersten Schwangerschaft auch geraten alle "wichtigen" Impfungen aufzufrischen.

Das habe ich auch gemacht. Und musste 6 Wochen aussetzen. Aber das muss man nur bei bestimmten Impfung.

6

Das sind dann wohl die Impfungen die man vor der Schwangerschaft auffrischen muss..

11

Die Impfung, die du jetzt bekommen hast (Keuchhusten, Polio, Diphterie und Tetanus?) ist vom RKI während des 3. Trimesters vorgesehen - unabhängig davon, ob zuvor geimpft wurde oder nicht.
Ich hatte keinen Impfpass mehr, wusste aber, dass mein Röteltiter positiv ist. Da wurde in der SS nur der Titer bestimmt. Röteln könntest du in der SS nicht impfen. Wenn du hier keinen Impfschutz hast, würde ich warten. Ansonsten nicht..
Der Titer wurde bei uns in der Schule (5. Klasse?) bei allen Mädchen bestimmt.

7

Hey :-)

Meine Frauenärztin hat mir einfach Blut abgenommen um zu gucken ob ich gegen Röteln Immun bin, wäre ich das nicht gewesen hat sie mir auch empfohlen mich dringend Impfen zu lassen.

Vielleicht wäre das ja eine Option das vorher zu testen - oder wurde das bei dir schon gemacht?

8

Leider hat sie mir kein Blut abgenommen, als ich gesagt habe, dass meine Impfungen vor ca. über 15 Jahren das letzte Mal gemacht wurden.. meine Zwillingsschwester wurde mit mir immer gleich geimpft und wusste von den İmpfungen auch nichts (Tetanus wurde sie dann 2014 geimpft wegen ihrer Ausbildung zur Krankenschwester) und hat jetzt ein 10 Monate altes, gesundes Baby..
Bis ich wieder ein Termin bei meine FÂ bekomme, dauert das auch wieder gefühlt ne Ewigkeit, bis dahin hab ich Montag meine Röteln Impfung und die 1 Monat Pause schon hinter mir.. 🥺
Eine Ladung Impfung habe ich heute ja schon bekommen, fehlt nur noch gegen Röteln..

9

Ich muss noch erwaehnen..(habe ich vergessen)
Dass sie ausdrücklich sagte, mein Mann müsse seine Impfungen auch unbedingt auffrischen...

weitere Kommentare laden
13

Hi du!
Ich misch mich auch mal ein, da die Situation bei mir auch akut wurde.
Mir fehlte nämlich bis vor kurzem der Masern-Schutz. Eine Impfe als junges Mädchen reichte nicht. Es musste nachgeimpft werden. Mittlerweile besteht ja leider eine Masern-Impfpflicht. So bestand dann auch leider mein Arbeitgeber auf einen vollständigen Impfschutz. Ich hatte die Impfe wegen meinem KiWu lange vor mir hergeschoben, aber jetzt musste ich sie nachholen und einen Zyklus lang aussetzen.

In der Kinderwunschzeit ist folgendes zu beachten.....
Mindestens 1 Monat sollte man versuchen eine Schwangerschaft zu vermeiden, wenn ein Lebendimpfstoff verabreicht wird. Das wäre z.B. bei Masern/Mumps/Röteln. Bei anderen Impfungen ist es irrelevant. Manche Impfen werden sogar ausdrücklich empfohlen.

Hier kannst du alles nachlesen! :)
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html

Alles Gute!! :)

15

Vielen Dank für deine Antwort☺️ habe es mir eben durchgelesen, bin vorhin auch auf die RKI Seite gelangt..
Klar habe ich verstanden man solle bei diesen Impfungen lieber 1 Monat warten, aber drinnen stehen tuts ja trotzdem, dass eine Empfângnis kurz nach der MMS-Impfung kein erhöhtes Risiko auf die Schwangerschaft belastet. (Das freut mich natürlich, etwas positives zu lesen😄) ich sehe schon kommen, ich werde heute Nacht nicht schlafen können😁
Kann man denn so ein Röteln Test, ob man dagegen immun ist, auch beim Hausarzt machen lassen?

17

Ja, den Röteltiter kannst du bei jedem Arzt der Blut abnimmt, machen lassen. Es kann sein, dass man es selbst zahlen muss. Waren bei mir knapp 20€. Ich weiß nicht, wie das bei er GKV ist. :-)

weiteren Kommentar laden