Tsh wert schießt durch die Decke, Hilfe!!!

Hallo Zusammen,

Ich weiß ihr seid alle keine Ärzte und ich habe auch schon einen Termin um alles zu besprechen, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung und kann mich etwas beruhigen...
Zu mir: ich bin 29 und wir versuchen seit ca 1,5 jahren schwanger zu werden. Nachdem es lange nicht geklappt hat, habe ich meinen schilddrüsenwert checken lassen (u.a. auch wegen Gewichtszunahme) und der lag bei 3,9. So weit so gut, ein bisschen hoch, aber im Normbereich. Bin dann zum Endokrinologen, habe mehrere Blutests in gewissen Abständen gemacht und habe dann letztendlich l-thyroxin 25 verschrieben bekommen. Die habe ich dann auch brav genommen und habe meinen Wert innerhalb von 6 Wochen auf unter 1 bekommen.
Meine Endokrinologin sagte mir dann ich solle die Tabletten absetzen, damit ich nicht in eine Überfunktion rutsche.
So, kurz danach sind mein Mann und ich in die Kinderwunschklinik, weil es immer noch nicht geklappt hatte. Auch dort wieder Blutabnahme.
Jetzt ruft mich heute die Schwester an und teilt mir mit, dass mein tsh-Wert bei 11,1!!!! läge.
Ich bin jetzt natürlich etwas geschockt.
Wie kann der so viel höher sein als jemals zuvor und das in so kurzer Zeit? (L-thyroxin habe ich vor ca 6 Wochen abgesetzt)
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Erlebnis?
Sorry für den langen Text 🙈

1

Hallo,

es ist ein Unterschied ob du "nur" eine Unterfunktion hast oder vllt. doch Hashimoto. Die Tabletten sollte ein- und auch wieder ausgeschlichen werden da die SD sonst mit einer extremen TSH Produktion auf den plötzlichen Wegfall reagiert (wie in deinem Fall). Ich empfehle der bei SD Problemen immer einen Endokrinologen aufzusuchen!

2

Ich bin ja bei einer Endokrinologin, die mir das absetzen genau so empfohlen hat. Das ist das Problem, man vertraut natürlich so einem Facharzt blind. Hab jetzt viel drüber gelesen und habe viele Fragezeichen. Hashimoto wurde bei mir nie getestet. Und mir wird auch immer nur was vom tsh wert gesagt, nie wie die anderen Werte aussehen.

4

Hallo,

ich will dich jetzt nicht verunsichern. Ich habe Hashi und die Einstellung mit Tabletten hat knapp 2 Jahre gedauert. Hashimoto sieht man im Ultraschall oft an einer echoarmen und "zersetzen" Schilddrüse.
Ich musste meine Tabletten immer langsam steigern, sonst wäre mein TSH Wert auch explodiert!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, ich verstehe deine Sorge. Mit diesen Werten musst du wieder zum Endokrinologen.
Es dauert nämlich länger, bis man gut eingestellt ist.
Die Sorge vom Doc kann ich nachvollziehen, weil die Senkung durch 25 mg schon enorm ist.

Ich habe auch bei 25 mg angefangen. Es hat sich nicht viel getan, so dass ich jetzt seit 3 Jahren 100mg nehme und meine Werte stabil sind.
Ruf dort an

5

Leider hat der Arzt heute schon zu und ich muss bis morgen warten 😔

7

Ich hatte das auch habe allerdings auch ein Hashimoto dabei.

Hatte damals eine schlechte Einstellung der SD.

Um schwanger zu werden sollte der TSH aufjedenfalll unter 2 liegen.

Bei manchen ist Schwelle noch tiefer.

Ich liege aktuell bei 1.1 und hoffe das sich bald eine SS einstellt.

An deiner Stelle würde ich mir dazu noch eine andere Meinung holen.

Alles Gute

8

Ich kann gar nicht verstehen, wieso du die Tablette, sofort nachdem du bei dem schönen Wert von 1 angekommen warst, absetzen solltest. Denn das Ziel ist ja, diesen Wert zu halten.
Also ich würde sagen: Ist doch klar, dass du nach Absetzen der Tablette wieder in eine Untrrfunktion rutscht, denn es hat sich ohne Tablette ja nichts verändert zu deiner anfänglichen Situation. Oder?
Meines Erachtens hättest du dann l'thyroxin 25 weiter nehmen sollen und einfach weiter regelmäßig kontrollieren.

9

Also ich habe auch eine leichte Unterfunktion. Alles beim Endokrinologen in Behandlung. Dennoch meinte der Hausarzt er müsse in Rahmen einer anderen Untersuchung den TSH wert bestimmen. War zwar nicht vereinbart. Dannn das Ergebnis 0.6 oder so. Also zu tief. Ich habe mich dann beim Endokrinologen gemeldet und er meinte ja die Tests bein Hausarzt seien oft nicht so genau und es käme auch auf den Tageszeitpunkt an.

Allerdings ist es bei dir zum einen sehr komisch, dass der Wert nur mit 25 mcg so schnell so stark gesunken ist (habe es von 2.5 nicht auf 1 geschafft mit 25mcg).

11.1 ist scho seeeehr hoch. Merkst du sonst noch etwas? Bei einem solchen Wert soll edt du m. E. Symptome haben.