Nach frühem Abgang - Duphaston in der Stillzeit??

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich gerade einen frühen Abgang habe, und das schon meiner 2. ist, hat mein Gyn empfohlen künftig nach dem ES Duphaston zu nehmen um eine eventuelle Einnistung zu unterstützen. Er hat jetzt nicht explizit gesagt, dass ich abstillen muss - wobei er generell das Abstillen empfiehlt für ne neue Schwangerschaft (was ich so jetzt nicht sehe!) - aber so richtig als problemlos hat ers auch nicht bezeichnet.

Im Beipacktext ist Stillen kontraindiziert. Allerdings heißt das ja nix, weil man halt einfach keine Studien mit Stillenden macht.

Im Netz hab ich ganz viel Berichte gelesen, dass Stillen kein Problem ist...

Hat wer von euch damit Erfahrung bzw mal mit einem Arzt darüber gesprochen??

Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat er denn mal Deine Hormone in der zweiten Zyklushälfte per Blutentnahme kontrolliert ?!?
Gerade wenn Du noch stillst, würde ich auch nicht einfach ins Blaue schießen.
Das mit dem grundsätzlichen Abstillen ist vielleicht auf Dein Prolaktin bezogen. Es gibt nur wenige und kleine Studien, die einen erhöhten Prolaktinspiegel mit Fehlgeburten in Verbindung bringen. Meist geht es dabei zwar um idiopatisch erhöhte Prolaktinspiegel, also aus unbekannten Gründen, aber wenn es da eine Verbindung geben sollte, wieso dann nicht, wenn er wegen des Stillens erhöht ist. Ich denke, er macht sich Gedanken darüber, wie es zu den Fehlgeburten kommen konnte und ich finde, damit macht er schon mehr als viele andere, die es einfach als „Pech“ abtun. Klar ist es auch oft Pech, aber nochmal 3,4,5 mal diese Schlimme Phase durchmachen, bevor man sich Gedanken macht, finde ich auch nicht schön.

Wie alt ist denn Dein Kind ? Hast Du Dir denn schon überlegt, wie lange Du stillen möchtest ?!

2

Hallo liebe Lynx, danke für deine Antwort!

Nein, die Hormone in der 2. ZH wurden nicht kontrolliert, ich hatte nur vor ca 2,3 Monaten am Monatsanfang einen Bluttest (der war aber nicht speziell auf den Kinderwunsch bezogen), da war nur das Prolaktin stillbedingt etwas höher.

Ich wurde jetzt im 2. ÜZ schwanger (wobei ich glaube, dass es auch im 1. ÜZ schon ein früher Abgang war - hatte gaaaaanz zarte SSTs), d.h. an der Befruchtung liegts offenbar nicht. Mein 1. früher Abgang war schon 2018 - noch vor meinem 1. Kind - da wars aber nicht wirklich klar warum, ich hatte zwar leichtes PCO mit erhöhtem Testosteron, aber er meinte damals, dass es einfach oft so ist, dass die 1. Schwangerschaft früh abgeht. Wurde dann auch 3 Monate später wieder schwanger und mein Kind ist jetzt knapp 11 Monate alt.

Im Prinzip muss ich zugeben, dass ICH es war die ihn um was unterstützendes gebeten hatte... Von ihm aus, wäre jetzt noch kein Bedarf gewesen. Der letzte Bluttest hat normale Hormonwerte gezeigt (außer eben Prolaktin). Ich hab zwar inzwischen eine Insulinresistenz diagnostiziert bekommen, aber sonst schaut alles gut aus.

Abstillen möchte ich derzeit eigentlich noch nicht... Wahrscheinlich wäre es schon klüger wenn ich einfach nur nicht vor NMT testen würde... :-(

Hat das Prolaktin überhaupt was damit zu tun? du schreibst, es gibt wenige Studien, aber meinst du mein Gyn empfiehlt das Abstillen eher wegen des Prolaktins als wegen des Duphastons?
Ich mag ihn eh total gern, er überlegt sich immer ur viel um mir zu helfen egal worums geht :)
Nur bzgl Duphaston krieg ich jetzt irgendwie keine eindeutige Antwort... ;-)

Was meinst du? Soll ichs vlt lassen und eher mal mit Bryo und Mönchspfeffer probieren??

3

Bin grad über Agnucaston® Filmtabletten gestolpert - sind mir auch untergekommen zur unterstützung der 2.ZH - aber da steht Eigenschaften und Wirksamkeiten: Hemmt Prolaktinfreisetzung. --> das wäre dann in der Stillzeit nicht gut oder??
Ist das dann bei MÖPf auch so?? Ist in Agnucaston nicht auch MÖPf drin?

4

Hallo hellatanzt1
Wir würden auch gerne bald ein zweites Kind bekommen.Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und stillt noch leidenschaftlich gerne,was zur Folge hat das ich seid der Geburt noch keine Mens bekommen habe.
Ich war am Montag bei meiner Frauenärztin und sie hat mir Mönchspfeffer empfohlen (ist das selbe wie agnus castus).Man soll es nur nicht am Anfang der Stillzeit nehmen,weil es sein kann das die Milchbildung etwas zurück geht.
Lg