Eileiterdurchgängigkeit prüfen

Hallo Mädels,

hatte jemand von euch schon mal eine Eileiterspülung??

Liebe Grüße

1

Hallo vierklee
Bei mir wurde das in der Kinderwunschklinik mittels Ultraschall und so einer Flüssigkeit gemacht, so eine Art Kontrastmittel.
Ich war bei vollem Bewusstsein und konnte mitschauen. Es hat bei mir nicht weh getan und war nach ca 5 Minuten vorbei.
Musst du das auch damit machen oder mit einer Bauchspiegelung?
Alles Gute und lg
cindy

2

Hallo cindy, wann hast du das gemacht?? Hats bei dir wad gebracht?
Ja genau, bei mir läuft es auch so ab. Bin schon etwas aufgeregt und hatte Angst, dass es weh tut :)

3

Ich habe das am 26.04.2019 gemacht, das war der erste Termin in der Kiwu.
Leider habe ich auch schon gehört dass es weh getan hat aber ich habe wirklich nichts gespührt ausser ein Druck als müsste ich auf die Toilette.
Man hat sofort gesehen wie die Flüssigkeit durch die Eileiter fliesst auf dem Ultraschall.
Die Ärztin war schnell fertig und wir haben dann die weiteren Schritte für die IUI besprochen.

weitere Kommentare laden
7

Hi,
ja ich hatte das im Dezember 2019. HyCoSy hieß das - wenn mit einem Katheter Flüssigkeit durch die GM und die Eileiter gespült wird und auf dem Ultraschall gleichzeitig überprüft wird, ob die Flüssigkeit überall durchläuft. Das ist ähnlich unangenehm wie eine normale gyn-Untersuchung und ist echt schnell wieder vorbei.
Vor 3 Wochen hatte ich zusätzlich auch eine Bauchspiegelung - das ist eine OP mit Vollnarkose, aber natürlich auch sehr viel genauer. Falls die Eileiter nicht durchgängig sind, kann das meistens direkt behoben werden.

Viel Erfolg für die Untersuchung - du musst wirklich keine Sorgen haben.

8

Danke danke für die Info! Hat es dir was gebracht??

9

Also: bei der ultraschallbasierten Eileiterdurchgängigkeitsprüfung hat man im US gesehen, dass ein Eileiter auf jeden Fall gut durchgängig war; beim zweiten waren sie sich nicht sicher, weil die Flüssigkeit da etwas langsamer erst durchgeflossen ist. Ich finde aber, dass man da insgesamt sehr wenig sieht. Der Test hat auch eine relativ hohe Fehlerrate.

Ich wusste also nach der Untersuchung nicht genau, ob beide durchgängig sind.

Bei BS und GS kam jetzt raus, dass beide Eileiter durchgängig sind. Da wurde aber zB auch Endometriose gefunden (ich hatte nie Symptome dafür) und die wurde direkt mit entfernt. Die BS ist jetzt 3 Wochen her, ich hatte letzte Woche einen Eisprung und hibbel derzeit.

weitere Kommentare laden