Welche FolsÀure zusammen mit L Thyrox 25

Hallo 😊
ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Ich habe eine SchilddrĂŒsenunterfunktion (leicht, aber mit Hashimoto) und nehme L Thyrox 25 ein.
Nun haben wir wieder einen KiWu und ich nehme aktuell schon FolsÀure ein. Allerdings habe ich mich gefragt, ob ich normal die mit Jod nehmen soll/kann oder lieber jodfrei? Und was ist wichtig bei der Auswahl des PrÀparats?
Vielleicht gibt es hier Frauen, die da mehr Ahnung haben als ich. Mein Termin beim Facharzt ist erst Ende Juni und die Praxis ist aktuell geschlossen, weshalb ich nicht nachfragen kann 😕
Ich danke euch schonmal.
Viele GrĂŒĂŸe

6

Hab grad gestern erst mit nem Endokrinologen darĂŒber geredet...der meinte L-Thyroxin und FolsĂ€ure OHNE Jod und nicht gemeinsam, sondern versetzt einnehmen...habe auch leichtes Hashimoto.

8

Vielen Dank. Dann werde ich mir auch jodfreies kaufen. Nicht, dass das zusammen sonst nicht passt...

1

Ich habe deshalb auch bei meinem Arzt nachgefragt, der meinte dass ich es mit Jod nehmen soll.

Habe allerdings kein hashimoto, vielleicht ist es da wieder ganz anders.

LG

2

hallo liebes
ich nehme auch wegen mein Hashimoto L-Thyrox
ich nehme FolsÀure 600 das reicht voll kommen aus
Alles gute

3

Allerdings ohne jod

4

Ohne Jod aber wegen Hashimoto? Oder einfach so?

weitere Kommentare laden
12

Also ich habe sowohl wÀhrend der Kiwu Zeit als auch in der Schwangerschaft FolsÀure MIT Jod bekommen und ich habe ebenfalls Hashimoto. Hatte wÀhrend der Kiwu Zeit L Thyroxin 50. Ich war beim Nuklearmediziner und in der Schwangerschaft sollte ich es sogar unbedingt mit Jod nehmen. Er meinte das Baby geht vor und dieses benötigt wÀhrend der schwangerschaft eine gute Versorgung mit Jod. Vermutlich ist da aber sogar jeder arzt und Facharzt anderer Meinung, je nachdem ob der von der "alten schule" ist.

13

Ach blöd, wobei es dann vermutlich nicht allzu schlimm sein dĂŒrfte. In der letzten Schwangerschaft hab ich auch Folio Forte genommen. Damals habe ich danach aber gar nicht gefragt...

Danke trotzdem. Ich werde vielleicht mal versuchen, die Mitarbeiterinnen da zu erreichen. Vielleicht wissen die etwas.

14

Meistens wissen die schon einiges am Telefon 😉. Ich war in dieser Praxis wĂ€hrend der Stillzeit sogar nochmal bei einem weiteren Arzt und auch der sprach sich fĂŒr Jod aus. Er hat es mir auch erklĂ€rt. Wenn ichs richtig verstanden habe ist Jod nur bei manchen Menschen dafĂŒr verantwortlich dass die Beschwerden etwas schlimmer werden weil es irgendwie diese entzĂŒndlichen Prozesse in der SD bei Hashi begĂŒnstigt. Ich selbst hab allerdings keine Ahnung welche Beschwerden jetzt Hashi verursacht 😅. Ich wurde bereits mit 14 mit L Thyroxin eingestellt wegen einer "SD Unterfunktion". Irgendwann beim Facharzt kam halt raus dass es Hashi ist 😅

weiteren Kommentar laden