L Thyroxin/Schilddrüsenwerte

Hallo Ihr lieben,
ich nehme jetzt auf Anraten meiner Frauenärztin seit 8 Wochen L Thyroxin 25 mg und soll nächste Woche zur erneuten Blutabnahme um die Werte zu überprüfen. Mein Ausgangswert war 2,4. Laut Hausarzt und einer Vertretungs Frauenärztin seien die Werte gut. Meine Frauenärztin sagte aber, dass der Wert bei Kinderwunsch unter 2 kommen sollte und ein Wert von etwa 1,5 perfekt wäre. Wie sind eure Erfahrungen? spielt eine leichte Schilddrüsenunterfunktion wirklich zu Schwierigkeiten beim schwanger werden bei?Sonst ist bei mir alles in Ordnung. Aktuell im 6ÜZ und eine Zyklusdauer von 32-38 Tagen. Bin Mal gespannt, ob die Werte sich bei der nächsten Blutuntersuchung verändert haben...

1

Ich bin 2 Jahre nicht schwanger geworden!
Mir wurde gesagt einen TSH wert um 1 ist perfekt für den Kiwu!
Als mein wert dann auf 0,8 war wurde ich endlich schwanger! Ja es werden frauen mit glück auch mit hohen Werten schwanger aber diese dann zu halten ist schwer!
Alles gute

2

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Interessant und dann scheint meine Frauenärztin ja Recht zu haben. Der Wert scheint auch gut zu sein, allerdings legt man ein anderes Augenmerk auf die Werte, wenn eine Frau einen Kinderwunsch hat. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du den Wert erreicht hattest? Hattest du auch 25mg?

4

Ich hab lange gebraucht bin aber auch paar Monate nicht mehr hin da mein Schilddrüsenarzt sagte der Wert wäre gut dabei war er ne zeit lang viel zu niedrig :/
Bissl über 1 Jahr bekommst du aber schneller hin ;) Ich hab auch zwischen drin ne Pause gemacht weil der unerfüllte Kinderwunsch mich zu sehr belastet hatte!
Ich hatte mit 88 mg den perfekten Wert!
Jeder Körper reagiert anderst und man fängt immer erst mit 25 mg an und steigert es dann langsam bis der Wert passt! Vermutlich wird bei dir auch nochmal erhöht aber das wird man sehen bei der Kontrolle

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte auch 32-39 Tage Zyklus, im 6 ÜZ mit TSH um 4 bin ich schwanger geworden. Am Dienstag mein Wert war 4,89 und musste sofort mit L Thyroxin anfangen. Außerdem hatte ich viel Prolaktin vor SS.. Ich habe es so verstanden dass latente Hypothyreose für neurologische Entwicklung des Kindes verantwortlich sei und in Studien hatten die Kinder häufiger Schizophrenie, Sprach und Hörstörungen. Klar muss nicht unbedingt bei jedem Kind sein, aber wenn Mutter nicht therapierte Schilddrüseunterfunktion hat riskiert sie mit Gesundheit ihres Babys.
Ich bin momentan 6+0, und wohl Fehlgeburtsrisiko bei höhem TSH ist auch höcher. Abwarten und L Thyroxin nehmen..

7

Hallo
Bei mir wurde im März von der KiWu Klinik ein TSH von über 3 festgestellt. Ende Oktober lag der bei 1,66. Ich sollte sofort L-Thyroxin75 nehmen. Das nehme ich jetzt seit 4 Wochen und hoffe, dass es hilft 🙈
Ich hatte seit Oktober schon das Gefühl, dass es bei mir an der Einnistung scheitert.
Ein zu hoher TSH Wert oder auch die freien Werte können die Einnistung erschweren oder Fehlgeburten verursachen. Oder wie eine schon geschrieben hat, können Fehlbildungen usw. Verursachen.

Wünsche dir viel Glück 🍀
LG

8

Lieben Dank Vanessa, das wünsche ich dir auch☘️ drücke dir ebenfalls die Daumen, dass es jetzt mit besseren Werten klappt ;)
Ich habe das jetzt schon so oft gelesen und gehört, dass oftmals die Schilddrüsenwerte das Problem sind oder sein können. Aber der erste Schritt mit der Abklärung und Überwachung durch den Arzt ist schonmal geschafft. Du hast sicher schon einen langen Weg hinter dir, wenn du schon in der KiWu Klinik warst oder?
LG
Sarah

13

Danke dir ebenfalls.
Wir sind jetzt im 9. ÜZ, aber meine Frauenärztin hat uns schon im Januar zur KiWu Klinik überwiesen, weil sie laut ihr nichts mehr machen konnte außer den Zyklus besprechen und Schilddrüsenwerte zu prüfen 🤷‍♀️ bin aber ganz froh, dass sie mich schon so früh dorthin verwiesen hat. Leider machen sie aber aufgrund der aktuellen Corona Situation keine neuen Behandlungen und somit wurde bisher mein Wert auch noch nicht weiter überprüft. Ich erfahre erst Ende der Woche ob es entweder geklappt hat oder ob sie wieder neue Behandlungen machen 😕

9

Ich nehme selber diese Tabletten und meine Hausärztin sagte mir für Kinderwunsch sollte man mindestens 2,5 haben

10

Wenns nach bestimmten Ärzte geht wollen die einen Wert zwischen 1,0-1,5..
Das soll angeblich der Perfekte Wert für eine Schwangerschaft sein.😐
Ich hatte 2,2 und blieb bei dem Wert 2 mal Schwanger..
Über 3,0 hat es nicht geklappt..,

11

Okay, das ist auch mal interessant zu hören.
Ich denke es spielen immer auch noch andere Faktoren eine Rolle, dabei ist die Schilddrüse natürlich nicht zu vergessen.

12

Ja das aufjedenfall.
Meine Werte waren ja anfangs um die 3 schlimmste wert war 3,8 und es klappte nie.
Mein Frauenarzt wollte umbedingt einen Wert von 1-1,5..
Meine Kiwu klinik sagte wiederum 2,2 ist okey Hauptsache ich nehme weitehin L-Th..
Bei mir war es aber 50 mg.
Und es klappte auch.
Es gibt hier viele Frauen bei denen es geklappt hat bei 2,4 auch.
Hauptsache es gibt keine anderen Probleme .
Eisenmangel
Gelbkörperschwäche,
Endometriose
Usw...

14

Ich habe im Mai 2019 wegen einens TSH Werts von 2.54 mit 25mcg angefangen. Mein Endokrinologe hat mir den Entscheid überlassen, die Hormone zu nehmen.(ca. 8 monate übungszeit).Es kommt auch auf die anderen Werte t4 und t3 an. Grundsätzlich sagte er mir ein Wert von 1.0 wäre perfekt. Aber genaue Studien gibt es glaube ich nicht.

Nach 2 Monaten war der TSH auf 1.6. Dann habe ich auf 37.5 erhöht. Wir haben dann bis im Februar gewartet und nun auf 50mcg erhöht, da der Wert nicht mehr gesunken ist.

Ich bin eigentlich sehr heikel, bzgl. Einnahme von Medikamenten. Ich war auch nicht wegen des Kinderwunsches beim Arzt. Nun ja. Ich habe mich dafür entschieden, da in meiner Familie sehr viele Probleme mit der Schilddrüse haben und ich wusste, dass es mich belasten würde, wenn ich wüsste etwas ist nicht ganz io, aber ich tue nichts dagegen..

Bisher wurde ich nicht schwanger. Habe heute NMT... Übrigens hatte ich beim Wechsel jeweils eine Verzögerung der Mens. Danach wars wieder normal. Nicht erschrecken und nicht zu viel hoffen. :-)

Mal schauen... Bei mir liegt es aber sehr whs an Endometriose.

15

Hey... so wie ich meine Laborwerte verstehe, hatte ich 1,0.
Am nächsten Tag meines ssw- Test, hatte ich glücklicherweise gleich ein Termin beim Gyn bekommen.Per US wurde meine ss (5ssw) bestätigt, darauf folge die Blutentnahme, woraufhin festgestellt wurde das ich eine Schildrüsenunterfunktion habe. Erst dann habe ich L- Thyroxin 50mg bekommen. Die muss ich auf jedenfall bis zur Geburt einnehmen.

Lg... und viel Glück🍀

16

Dazu muss ich sagen, das ich vorher schon eine leichte Unterfunktion hatte, die anfang 2018 von meiner Hausärztin festgestellt wurde. Aber nicht relevant war.
Da kannte ich meinen Freund noch nicht!
Erst nach dem Bericht meiner Gyn und die Info das ich die Tabletten einnehmen muss, habe ich ihr davon erzählt. Was vorher nicht relevant war, ist jetzt aufgrund der ss bedeutsam.

Ich muss auch dazu sagen, das ich an Ende meinen ES über das US beim Gyn berechnen lassen habe. Dafür habe ich am 13. ZT einen Termin vereinbart. Was der beste Zeitraum sei, sagte mein Gyn. Dafür habe ich auch gerne 40€ bezahlt.