Ultraschall der Eierstöcke - absolut gar nichts zu sehen?

Hallo ihr lieben.
ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Routineuntersuchung und wegen der Tatsache, dass seit nun einem Monat meine Regelausgeblieben ist.
Aufgrund von Symptomen, welche ich inzwischen nicht mehr eindeutig zuordnen konnte, da eine Schwangerschaft aufgrund negativer Tests nun ausgeschlossen ist, dachte ich eventuell an eine Zyste und habe das Thema deshalb zur sprache gebracht.
Beim Ultraschall hat sie jedoch absolut nix sehen können. Also wirklich gar nichts. Ist es normal, dass im Eierstock dann auch gar keine Follikel mehr zu sehen sind? Denn meine FÄ war selbst sehr verwundert, wie es denn sein kann, überhaupt nichts sehen zu können. Als wären beide Eierstöcke komplett leer.
Jetzt bin ich komplett verunsichert, da sie mir dazu auch nichts weiter sagen konnte.
Ich hoffe, eine von euch kann mir etwas dazu sagen. #zitter
Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend euch. :-)

1

Schon etwas seltsam 🤔

Bei mir sind eigentlich immer Eibläschen zu sehen, ich habe aber auch Eierstöcke, die nach PCO aussehen (tatsächlich PCO diagnostiziert wurde nicht, alles andere spricht dagegen).

Wurde auch ein Hormonstatus gemacht?

Hast du sonst einigermaßen regelmäßige Zyklen mit ES (eventuell durch Ovus oder noch besser Temperatur messen bestätigt)?

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich habe seit längerer Zeit schon wieder regelmäßige Zyklen und hatte auch seitdem immer einen Eisprung. Das habe ich mit Ovulationstests und z.T. Ultraschall bestätigen (lassen) können.
(Vorher betrug mein Längster Zyklus z.B. um die 250 Tage)

Hormonstatus liegt länger zurück, allerdings habe ich mithilfe von Medikamenten auch diese Baustelle in den Griff bekommen, sodass eben alles regelmäßig wurde. Vorwiegend die Schilddrüse spielte verrückt und ein leichter Überschuss von Testosteron beseht auch. Diesen sieht man auch an verstärktem Haarwuchs. Sonst war inzwischen alles normal geworden.

Temperaturmethode habe ich bis letztes Jahr noch angewendet, jedoch bin ich aus meinen Kurven nie sonderlich schlau geworden, weshalb ich damit aufgehört habe.

3

OK, dann würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.

Nimmst du Inositol? Das hat mir sehr gut geholfen, wieder regelmäßige Zyklen zu bekommen. Verbessert nachweislich die Eizellreifung.

weiteren Kommentar laden