Hashimoto & Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

Mein Tsh wert liegt ohne tabletten(morgens vor Blutabnahme nicht eingenommen) bei 2,38 und mit den Medikamenten bei 1,13

Ich hatte bisher 2 FG & fühle mich überhaupt nicht gut beraten bei den Ärzten.

Sollte ich Jod zu mir nehmen? Ist der Wert zu hoch?
Warum werd ich nicht drauf hingewiesen, dass man das viel viel engmaschiger kontrollieren sollte?

Mir ist zum heulen zumute und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkel!

LiebenDank🍀❤️

1

Hi,

Also wir versuchen es inzwischen seit fast einem dreiviertel Jahr und hatten Anfang Dezember eine FG. Seitdem will es nicht mehr wirklich klappen. Ohne thyroxin liegt mein TSH bei 2.
Ich habe gelesen, dass bei kinderwunsch der tsh optimalerweise zwischen 0,3 und 1,0 liegen sollte.

2

Hallo. Ja bei uns hatte es damals knapp zwei Jahre gedauert bis ich schwanger wurde weil meine Werte immer durch einander waren. Und jetzt sind wir seit Februar am üben für Kind Nr zwei. Bin Mal gespannt wie lange es diesmal dauert. Ivh weiss jetzt leider nicht wie werte genau sein sollen aber ich bin bei einen Facharzt und der meinte die Werte wären gut. Das einzigste was ich empfehlen kann sobald man schwanger ist sollte man alle 6 Wochen zum Arzt und Blut abnehmen lassen weil die Werte dann sehr sehr verrückt spiele. So war es Mal bei mir

3

Hallo,
Meine neue Ärztin hat nun auch die Diagnose Hashimoto gestellt. L-Throxin habe ich schon sehr lange genommen, aber außer den halbjährlichen Blutkontrollen (TSH) hatte meine alte Ärztin leider auch nichts gemacht. Nun habe ich gewechselt und die neue hat direkt Ultraschall der Schilddrüse gemacht und ein größeres Labor testen lassen. Im Ultraschall hat sie gesehen das es Hashimoto ist, die Schilddrüse ist entzündet aber es ist noch Gewebe da. Das Blutbild zeigt, dass sie noch arbeitet aber eben zu wenig. Selen und Jodwerte sind zu niedrig. Sie hat mich jetzt von L-Thyroxin auf Novothyral umgestellt und wir haben mit der zusätzlichen Einnahme von Selen (Selenase) begonnen. In 3 Monate ist Kontrolle der Laborwerte. Sie hat mir auch empfohlen Jod einzunehmen, habe mir dafür Kapseln mit Kelpalge bestellt. Wir sind im 10 ÜZ und bei meinem Mann ist alles io, sein Spermiogramm ist gut, ich habe deshalb auch den Verdacht das meine Probleme mit der Schilddrüse das ganze beeinflussen.
Die neue Ärztin ist auf jeden Fall super, sie hat selber Hashimoto und ist deshalb Spezi auf dem Gebiet. Vor allem nimmt sie mich mit meinen Bedenken bezüglich des Kinderwunsches ernst. Sprich deinen Arzt explizit darauf an das du eine engmaschige Kontrolle wünscht wegen des Kinderwunsches oder wechsel direkt deinen Arzt wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst.

LG

5

Lieben Dank für deine tolle Nachricht. Ich freue mich das du nun gut aufgehoben bist!
Ich hab nun für Dienstag einen Termin in einer privaten Kiwu gemacht u die Ärztin ist auf Endokrinologie spezialisiert. Ich kann es halt nicht mehr hören, dass Ärzte mir raten; bleiben Sie entspannt, alles wird!
Ey, seit 2,5 Jahren versuchen wir ein Baby zu bekommen! Ich hab Hashimoto, noch nie wurde ein Hormoncheck gemacht, ich hatte zwei FG‘s und jeder Arzt erzählt mir was anderes!

Ich könnte ausflippen:/

4

Hallo, ich habe auch die Diagnose Hashimoto bekommen als ich bereits 9 Monate am Üben war. Jetzt werde ich richtig eingestellt und dann wird es hoffentlich klappen.
Ich empfehle dir, auf jeden Fall zu einem Spezialisten zu gehen (Endokrinologe, Nuklearmediziner) und dich gründlich durchchecken zu lassen. Viele Hausärzte und auch Frauenärzte kennen sich nicht so gut aus. Liebe Grüße

6

Hallöchen!

Ja, dort war ich u sie sagte; alles bestens, ist soll mal nicht weinen, sondern weiter probieren! Seit 2,5 probiere ich weiter u meine Geduld ist langsam am Ende!
Jetzt geh ich eine private KIWU u habe eine Ärztin die auf gynäkologische Endo spezialisiert ist!

Ich hoffe es geht jetzt mal bergauf! ???

7

Nimmst du Selen? Unterstützt du mit deiner Ernährung?

weitere Kommentare laden