Woher weiß ich, dass ich ein Kind will?

Hallo ihr Lieben,
erstmal hoffe ich, im richtigen Forum gelandet zu sein.

Eigentlich weiß ich gar nicht so genau warum ich das hier schreibe aber ich denke ich muss einfach mit unabhängigen Leuten darüber "reden".

Ich bin vor 2 Wochen 30 geworden und seit dem kommen, egal ob von Kollegen, Bekannten, Freunden oder Familie, die ganze Zeit fragen wie "Wie schauts denn mit Kindern aus?" oder "Langsam wirds Zeit sich darüber Gedanken zu machen." und ich kann es einfach nicht mehr hören. Ich mein es geht in Wirklichkeit niemanden außer meinem Mann und mir etwas an, das ist dann aber wohl wieder ein anderes Thema.

Ich weiß, dass das vielleicht blöd klingt, aber ich weiß selber nicht ob ich Kinder will und dass macht mich gerade völlig fertig.
Ich wollte immer Kinder haben, allein bei dem Gedanken an ein eigenes Kind wir mir warm ums Herz, aber mein Mann und ich haben das Thema in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt. Dazu kommt, dass wir beide im Gesundheitsbereich tätig sind - lange Schichten, Nachtschichten usw. (Jetzt von der aktuellen Lage mal abgesehen!) Das ist für ein Kind keinensfalls ideal!

Woher wusstet ihr dass ihr sicher ein Kind wollt?
Ich habe einfach große Bedenken, dass egal wie wir uns entscheiden - wir oder besser gesagt ich es später bereuen werde.

Ich hoffe ihr habt jetzt einen groben Überblick über meine Situation.
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Glg

1

Hmm ich weiß es einfach weil ich möchte.. wenn du es nicht weißt dann bist du dir einfach noch nicht sicher und das ist auch ok. Das Gefühl dafür oder dagegen kommt irgendwann vielleicht und nur weil du 30 bist musst du dir keinen Druck machen wenn du es nicht so fühlst. Die Antwort nicht zu wissen ist auch ein Zustand der absolut in Ordnung ist und das muss nicht geändert werden. Wenn sie fragen sagst du einfach dass du es noch nicht weißt ob du Kinder möchtest..

2

Ich werde 32 dieses Jahr hab noch kein Kind und bis vor nem guten Jahr wo ich meinen Partner traf war es auch nie Thema. Aber seit ich mit ihm bin gibt es für mich nichts was klarer ist als Kinder mit ihm zu zeugen. Davor war ich such in Beziehungen aber konnte es mir nicht vorstellen obwohl ich wusste irgendwann welche zu wollen.. wie sieht dein partner denn das Thema Kinder?

4

Mein Mann hat einen Kinderwunsch, er macht mir aber keinen Druck!

3

Hallo Steffi,
ich kann kurz von mir berichten:
Als ich 30 war hatte ich noch keinen Kinderwunsch. Jetzt bin ich 34 und mein Kinderwunsch entwickelt sich seit etwa zwei Jahren. Ich glaube, weil ich innerlich mittlerweile bereit dazu bin und jetzt erst den richtigen Partner dazu habe. Es fühlt sich für mich so an, als fehlte etwas/jemand, so als sei mein Leben nicht komplett. Ich denke aber, dass es sich für jeden anders anfühlen mag.
Ich wünsche dir, dass du dir keinen Stress von außen machen lässt! 30 ist noch kein Alter und weil du nun hier diese Frage stellst, vermute ich, dass du schon mitten im Thema bist!
Also lass es locker angehen! Alles Gute!🍀

5

Gute Frage. :-) Ich wusste es irgendwie einfach. Als ich 20 war, hab ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt, mit 21 kamen wir zusammen. Eigentlich war von Anfang an schon klar, dass wir Kinder wollen, wir haben auch darüber gesprochen. Allerdings war ich da dann mitten im Studium, später hat mein Mann noch studiert, wir haben zwischendurch eine Fernbeziehung geführt - da wusste ich, es würde einfach nicht gut passen, auch wenn wir gerne schon ein Kind gehabt hätten. Ich hätte mir zwar manchmal gewünscht, eine Verhütungspanne zu haben, um meiner Vernunft etwas nachzuhelfen :-P aber hatten wir nicht und ich war (und bin) zu rational, es ohne finanzielle Absicherung einfach drauf ankommen zu lassen.

Als wir dann beide einen Job hatten, wusste ich einfach, dass es jetzt passt. Ich habe die Verhütung abgesetzt und hatte keine Sekunde Stress, Angst oder ein negatives Gefühl beim Gedanken daran, schwanger zu sein. Beim Gedanken an einen positiven SST waren da nur positive Gefühle. Da wusste ich, dass es für uns jetzt passt. ;-)

(Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, wäre dieser Zeitpunkt schon früher da gewesen, er hätte es auch schon früher drauf ankommen lassen. ^^)

6

Hi
Also ich (29) wollte schon immer Kinder.
Allerdings müssen die Vorraussetzungen stimmen und vor allem der papa.
Ich wusste es einfach als ich meinen Partner vor knapp 5 jahren kennengelernt habe.
Er war dann nach knapp 2 Jahren bereit für ein Kind.
Ich denke es macht einfach klick und dann weisst du das es soweit ist.

Alles gute

7

Hi,

Ich habe mir über die Jahre eine extreme Antihaltung angewöhnt. Meine Mutter wollte immer nur ein Kind. keine Ahnung warum, aber sie scheint kein sehr gefestigter Charakter und ich bin das dritte Kind. Durfte mir in einem Satz sagen lassen, dass sie Nur eins wollte und ich gleichzeitig ein Wunschkind gewesen wäre. Ich kann mich nur daran erinnern wie sie zeitlebens von mir genervt war. als ich in die Pubertät kam und mit 17 Jahren das erst Mal ausging, schrie sie mir hinterher „Dass Du mir nicht schwanger nach Hause kommst!“. Aufgeklärt hat sie mich allerdings nicht. Da in etwa war ich schon so geprägt, dass ich lieber keine Kinder wollte. Just in dem Moment da ich das Studium beendet hatte kam ausgerechnet meine Mutter und fragte nach Enkelkindern. Alle Welt fing damit an. Wenn man sich nicht ständig erklären möchte, dann ist die totale Abwehrhaltung „Ich will nicht, ich mag keine Kinder!“ zumindest in sofern hilfreich, als das niemand mehr großartig nachfragt. Ich heiratete mit kurz über 30 und wieder fingen alle an. Ich erwiderte „Na, im Biounterricht nicht aufgepasst? Vom Heiraten wird man nicht schwanger!“ Ruhe war. Ich kann mich genau an den Moment erinnern, als ich mich für ein Kind entschied. ich saß mit meinem Mann im Auto, wir waren unterwegs zu Freunden. Wir unterhielten uns über den Vater der Freundin, der gerade einen Schlaganfall hatte. er war sehr spät Vater geworden, und auf einem Mal war mir klar, wenn ich jetzt in diesem Moment ein Kind bekäme, dann wäre ich, ist mein Kind so alt wie ich in diesem Moment, 70 Jahre alt. Es war wie ein Schlag ins Gesicht, das hatte ich mir nie vor Augen geführt. Na ja, zwei Wochen später haben wir den ES genutzt und ich war schwanger. Die Leute um mich herum waren total verwirrt. ich würde mind. Zehn Mal gefragt, ob es gewollt war. die Leute merken gar nicht, wie sie durch ihre ständige Nachfragerei dazu beitragen, Antworten zu bekommen, die man selbst gar nicht so meint. die dazu da sind, sie mundtot zu machen. heute würde ich wohl sagen „Wann ich ein Kind bekomme und ob, das entscheide ich und nicht das Alter oder de Beziehungsstatus.“ Als meine Tochter geboren war, hatte ich mal den Gedanken „Wenn ich gewusst hätte, dass ein Kind zu haben, sooooooooo schön ist, dann hätte ich früher damit angefangen.“ Allerdings glaube ich auch, dass ein Leben ohne Kind ein erfülltes Leben sein kann. Jeder ist anders und jeder soll es so machen wie er/sie möchte. hier im Kiwu-Forum wollen die Frauen und würden wohl alles dafür geben.
Meine Lütte ist jetzt fast vier und im Sommer kommt unser zweites Kind. Meine Mutter redet nicht mehr mit mir, weil ein Kind ja genug gewesen wäre. Tja, manche Menschen lernen nie.

Setz dich in ein stilles Kämmerchen und überlege Dir was du gerne möchtest. Und so machst du es dann auch, den Moment, falls er denn kommt, wirst du nicht verpassen.

Alles Gute ☘️☘️☘️

8

Ich kann Dir von meiner besten Freundin erzählen. Sie wird 35. Sie verspürt Momentan nicht den leisesten Wunsch nach einem eigenen Kind. Sie liebt Kinder, unseren Sohn, ihre Nichte, die Kids unserer Freunde usw. aber für sie reicht es, Tante zu sein.
Ich denke, Du solltest nicht auf andere hören, nur weil sie meinen, Du müsstest langsam. Du wirst merken, wenn es für Dich die richtige Zeit ist. Wenn Du Dir noch nicht schlüssig bist, dann warte noch was.