Fehlgeburt wirklich so oft?

Hallo,

hier liest man sehr oft von Fehlgeburten,
gefühlt hatte hier bei urbia jede zweite Frau mind. eine.

Jetzt frage ich mich, gibt es wirklich so viele fehlgeburten im Vergleich zu positiv verlaufenden, intakten Schwangerschaften?

1
Thumbnail

.

2

Hallo,

Ich selbst hatte im Dezember 2019 eine Fehlgeburt in der 9ssw. Es wäre mein erstes Kind gewesen. Es war für mich ein ganz schlimmes Erlebnis und ich dachte nur warum passiert ausgerechnet mir das. Als ich dann nach einiger Zeit darüber mit Freunden und Bekannten gesprochen habe, habe ich festgestellt wie vielen dasselbe passiert ist. Es kommt sehr sehr oft vor, es sprechen nur sehr wenige darüber.

10

Bei mir genau das selbe - Fehlgeburt in der 10 Woche und danach ist es mir erst so richtig bewusst geworden wie vielen das schon passiert ist.

3

Es passiert sehr oft aber viel öfter geht es gut.
Aber von einer langweiligen Komplikationslosen Schwangerschaft zi reden erzeugt kein Aufsehen, keine Anerkennung und kein Mitleid, da redet man nicht so ausgiebig drüber.
Es ist ähnlich wie bei den Flugzeugen. Mal liest und hört immer nur wieder ein Flugzeug abgestürzt schon das 10 dieses Jahr.. Aber wie viele Flugzeuge tagtäglich unterwegs sind und heil angekommen da spricht keiner von.

Viele hier testen sehr sehr früh, weit vor NMT. wenn sich das Ei aber nicht richtig eingenistet hat und mit der Periode ab geht und man wie es eigentlich angedacht ist erst nach ausbleiben der Periode testen würde wären es viel weniger mit einer Fehlgeburt.

Alles Liebe.

6

Ich finde deine Implikation man würde so gerne über Fehlgeburten reden, um Mitleid zu generieren, echt daneben.

8

Ich denke nicht, dass die Schreiberin es so gemeint hat. Aber gut, man kann auch in jedem Satz nur das schlechte sehen 🤦🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Huhu,
also ich persönlich bin zum dritten mal schwanger und hatte noch keine FG.In meinem Bekanntenkreis hatte das auch noch niemand.
Ich denke,hier in solch einem Forum kommt das geballter vor,weil gerade Frauen mit Problemen (vorherige FG,langer KiWu) unsicher sind und sich belesen und nach Hilfe suchen.

Die meisten frühen FG bleiben unbemerkt,weil die meisten nicht so früh testen,sondern erst,wenn die Mens ausbleibt.

Das Wichtigste ist,positiv zu bleiben und sich nicht verrückt zu machen 😉
Ich lese auch nicht alle Beiträge,weil es mich sonst zu sehr belastet und ich Angst bekomme.

11

Dein Beitrag macht mir Mut.
Ich habe auch eine Tochter und bisher keine fehlgeburt erlitten.
Es verunsichert mich nur, dass hier soooo viele davon berichten, auch wenn mein gesunder Menschenverstand mir sagt, dass es sich hier " ballt".


Vielen Dank für all eure Beiträge!

23

Ehrlich gesagt - ich denke von vielen weiß man es nicht. Das Thema wird nicht breit getreten, weil es so schmerzt.
Ich habe mich auch nur ganz zögerlich geöffnet und dann haben mir Frauen von Fehlgeburten erzählt, die vorher NIE etwas derartiges erzählt hatten. Im Gegenteil der Satz "ein Schuss ein Treffer" fiel in meinem Umfeld ganz oft. Und das macht es für Betroffene umso schwerer.

Positiv bleiben, fällt nach einem solchen Ereignis einfach schwer.

5

Ich hatte nach 4 gesunde kinder eine FG. Ich dachte auch nie das mir sowas passieren kann.da ja schon 4kinder habe. Nach der FG bekam ich noch ein gesundes kind

7

Ich bin das dritte mal schwanger und es ist die erste intakte Schwangerschaft. Ich habe nie vor NMT getestet und hatte auch nie einen "positiven" Test, auf dem man den zweiten Streifen suchen muss. Einmal ein MA und eine ELSS.

13

Guten morgen 😘

ich war insgesamt schon 8 mal schwanger. Davon 5 FG ( 1x 6. Ssw 2011, 2x 8. Ssw 2016 , 1x 14. Ssw 2016 und 1x 10. Ssw 2020) und ich habe 3 wundervolle Kinder. Meine Grosse heisst Jasmin und ist 10 Jahre alt, meine mittlere heisst Delilah und sie ist 7 Jahre alt und mein kleiner Prinz heisst Cem und ist 3 Jahre alt.

Ich habe mitbekommen, von Freunden, Bekannten und wenn man zufällig jemanden trifft beim Arzt und man kommt ins quatschen das es echt sehr viele Frauen das Schicksal passiert. Es wird nur sehr wenig drüber geredet.

Es ist zwar schade und bei jeder FG geht ein Stück vom Herzen mit, aber alles passiert mit einem Grund. Bei meiner letzten FG kam raus, dass mein Baby eine Fehlbildung hatte. Bei den anderen FG war meine Gerinnungsstörung Faktor V. Leiden schuld. Ich muss ab positiven Test Heparin spritzen.

Jetzt bin ich schwanger mit mein 4. Wunder. Klar bisschen ängstlich bin ich schon, hatte ja erst in Februar meine FG, aber diesmal hab ich ein gutes Gefühl.

14

Oh Gott, dass tut mir sehr leid für dich.
Ich wünsche dir vom Herzen, dass jetzt alles gut geht.

15

vielen lieben dank 😘

weitere Kommentare laden
17

Ich hatte drei FG vor der intakten Schwangerschaft.
Das wissen aber nicht alle Leute die mich kennen, das bindet man keinem einfach so auf die Nase. Wenn es zufällig so ein Thema gibt kann man es bei bestimmten Leuten erwähnen, bei anderen nicht. Meine Ärztin sagte mir auch, das sei sehr häufig und nichts ungewöhnliches.

18

Ach so, und ich weiß von einigen Freundinnen, die auch mehrere FG hatten.

19

Ach so, und ich weiß von einigen Freundinnen, die auch teilweise mehrere FG hatten.

20

İch war das erste Mal Schwanger vor einem Jahr verloren in der 11. SSW und vor wenigen Monaten da war es noch relativ früh aber genauso schmerzhaft..

İch denke das es oft genug gut ausgeht ich möchte es jedenfalls nicht an mich heranlassen und viel darüber nachdenken und grübeln bei mir kamen nun einige Sachen heraus und man möchte mit beginnender Schwangerschaft Heparin spritzen, ass100, Progesteron vaginal usw usw und ich erhoffe mir natürlich viel und bin weiterhin positiv und gut gestimmt alles andere bringt genauso viel 🤗🌼