Start in den 19.ÜZ 😫 Silopo - Vorsicht lang!

Ich bin fast 35 und wir üben seit nun über 11/2 Jahren am 1. Kind. Ich hab wohl eine Follikelreifungsstörung und daraufhin Metformin und Clomifen bekommen. Mit Clomifen hatte ich endlich einen ES und tolle Follikel. Jetzt habe ich diverse Clomifenzyklen hinter mir und diesen Zyklus eine Bauchspiegelung. In diesem Zyklus hab ich auch Clomifen genommen - eigenverantwortlich. Laut Internet ist die Wahrscheinlichkeit ja höher, in den ersten paar Zyklen nach einer BS schwanger zu werden, weil alles mechanisch stimuliert wird und ich wollte nichts unversucht lassen. Bei der BS wurde nichts gefunden, nur ein festgewachsenes Band gelöst. Nun war der Zyklus erfolglos und ich komm langsam an meine Grenzen. Ich weiß einfach nicht, was der Grund ist, dass ich einfach nicht schwanger werde. Spermiogramm (2x) passt auch. Ich ernähre mich gesund, hab durchschnittlich Stress im Job (mal mehr mal weniger), unsere Beziehung und unser Liebesleben ist perfekt, anatomisch passt alles, Follikel reifen mit Clomifen gut heran, LH und Ultraschall bestätigten den ES, Progesteron passt, die Schleimhaut ist nicht so gut aber bei 5-6mm (dafür aber 3-schichtig), hab ein Myom aber an einer unkritischen Stelle. Ich hab auch echt alles an Tabletten und Tees probiert. L-Arginin, Ginko, Mönchspfeffer, Centrum, Folsäure, nehme Metformin und Estradiol, seit 2 Zyklen Bryophyllum (obwohl mein Progesteron passt und ich nicht an Globuli glaube), trinke KiWu-Tees und mache Yoga und Sport. Ich glaub ich hab alles genommen und gemacht, was man nehmen und machen kann. 😒

Jetzt hatten wir den 1. Termin in einer KiWu-Klinik. Erst mal mit Clomifen weiterprobieren und dann IVF. ich hab irgendwie Bammel, dass die IVFs auch nicht klappen und an Clomifen glaub ich auch nicht mehr so wirklich. Wir sind übrigens nicht mal verheiratet und müssten jetzt schnell heiraten, um die 50% von der KK zu bekommen. Die Eltern würden wir dabeihaben wollen, aber dann müssen wir erzählen, warum wir so schnell heiraten müssen. Und ein Baby soll ja eine Überraschung sein - obwohl sich jeder wahrscheinlich denken kann, dass wir es schon länger versuchen (4Jahre zusammen, 2 davon verlobt und 34 und 38Jahre alt). Wir spielen auch mit dem Gedanken - nach Corona - in eine KiWu-Klinik in Prag zu gehen, dort ist die IVF günstiger und die Erfolgschancen anscheinend höher. Hat jemand Erfahrung mit einer Klinik in Prag?

Ich bin grad echt am Boden. Sich immer wieder aufzuraffen, wenn die Mens einsetzt wird von Zyklus zu Zyklus schwerer und dann jetzt diese neuen Probleme mit Kliniken und ggf heiraten.

Da Clomifen nun leer ist und ich grad an meine Grenzen komme, mit dem Thema KiWu, wollen wir diesen Zyklus mal pausieren. Keine Temperatur messen, keine Ovus, keine Arztbesuche, keine 1000 Tabletten. Glaub das tut mal ganz gut. Nun kämpfe ich aber mit mir, ob wir es nicht doch noch weiter mit Clomifen versuchen sollen, weil die BS doch noch nicht so lang zurück liegt und die so stimulierend wirken soll. 🤔 Was meint ihr???

Sorry fürs Zulabern!

1

Hi du

Kann dich sehr gut verstehen....
Ich würde mal ne Pause einlegen...
Ich weiss aus Erfahrung das dass sehr gut tun kann.
Ich habe die letzten Monate auf alles verzichtet und es ging mot bzgl Kiwu deutlich besser...
Ich bin zt 35 und eig überfällig aber waage nicht mal einen test so entspannt bin ich momentan.
Und das nach 40 üz und einem abgang und einer Eileiterschwangerschaft...

Entspanne dich... es wird dadurch nicht unbedingt klappen und es wird sicher einen grund geben wieso du nicht so schnell ss wirst aber es geht dir als mensch besser.

Was zum aufmuntern ; eine freundin wurde nach knapp 2 jahren erfolgreich schwanger, da passte auch alles.
Manchmal braucht es nur länger
Hab mut und zuversicht 🤗🤗

2

Danke für die aufmunternden Worte 😊👍🏻

3

Was spricht gegen kurzfristig heiraten und kk-wechseln zu einer mit 100%? Die große Feier könntet ihr ja nachholen, wenn Corona vorbei ist. Ja, den Eltern müsstet ihr das dann erklären, aber mir persönlich scheint das einfacher als mehrmals nach Prag zu fahren und mehrere Tausend Euro auf den Tisch zu legen (pro Versuch). In unserem Strategiegespräch wurde relativ schnell klar, dass wir Ausland beide nicht wollen und da wir ohnehin wie ihr verlobt sind, werden wir mit unseren Trauzeugen, sobald wieder möglich zum Standesamt gehen. Die Feier holen wir dann nach, wenn es wieder geht, und bis dahin werden wir auch niemandem was erzählen und machen in Ruhe die Schritte in der Kiwu. Meine Wahl zwischen romantischer Hochzeitsfeier oder zeitnah Babybauch fällt inzwischen ganz klar auf Babybauch.

Zu clomifen: letrozol als Alternative probieren? Das soll deutlich besser für die GMSH sein. Ist doch nen Versuch wert oder?

4

Die Krankenkassen, die zu 100% übernehmen, nehmen nur Mitglieder, die in Norddeutschland wohnen. In Bayern zahlt keine Krankenkasse mehr als 75% und die auch nur, wenn auch der Partner bei der KK versichert ist. Mein Partner ist privat versichert und wird und kann sich jetzt nicht (mehr) gesetzlich versichern.

Auch eine Eheschließung ohne Eltern kommt für uns wie gesagt nicht infrage. Unsere Eltern wären maßlos enttäuscht, wenn sie irgendwie mitbekommen, dass wir zwischenzeitlich heimlich geheiratet hätten. Und n Familienstreit brauch ich jetzt nicht auch noch. Wir würden dann halt die Familie einweihen und in Familie heiraten und dann natürlich die große Feier irgendwann nachholen.

Warum kommt das Ausland bei euch nicht infrage? Ich hätte kein Problem mit der Fahrerei. Von uns aus sind Prag ca 3h und da wir eh viel auf der Straße unterwegs sind, macht uns diese Strecke nichts aus.

5

Die Bahnbkk ist meines Wissens nach für alle offen und zahlt 75% wenn nur ein Partner dort versichert ist. Die könnte für euch dann vll interessant sein.

Für uns wäre Prag ca. 7 Stunden entfernt, bei 3 Stunden wäre das vll auch anders. Aber ich finde unsere Kiwu gut, heiraten wollten wir ohnehin und durch Corona kann man ja eh gerade nichts an Behandlungen machen zumindest bei uns hier. Also nutzen wir die Zeit für kk-wechsel etc.

Auf Familienzwist hätte ich auch keine Lust kann ich verstehen. Wenn Prag gut machbar ist, dann könnt ihr euch ja schon mal alle Infos holen und hier gibt es ja viele Mädels mit Erfahrungen(mir hilft das Informieren und Planen immer, um nicht ganz verrückt zu werden bei so vielen Runden)..

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen🍀