TSH-Wert 3,51

Guten Abend ihr Alle ☀️ Komme gerade vom FA mit meinen Blutwerten. MeinTSH-Wert liegt bei 3,51 - mein FA möchte mir keine SD-Therapie erstmal empfehlen, da diese meinen ganzen Zyklus durcheinander bringen..? Man könnte dennoch schwanger werden. Was sind da eure Erfahrungen? Auch mit der Einnahme von L-Thyroxin? Möchte ehrlich gesagt schon meinem FA vertrauen, aber möchte auch nicht noch länger warten bis es klappt 😔 LG Nina 💖

1

Guten Abend!
Hast du denn eine SD Erkrankung? Weil der Normwert zwischen 0,35-4,5 liegt, also wärst du ja im Zielbereich. Bei über 5 sollte man vllt darüber nachdenken, ob man L-Thyroxin einsetzt oder nicht. Dazu gibt es ja noch andere Werte die eine Rolle spielen... zb SD AK, FT3 und FT4.
Wieso warst du überhaupt beim FA damit? Also meiner Meinung, musst du dir keine Sorgen machen bezüglich eines Kinderwunsches.
Liebe Grüße 😊

2

Danke dir für deine Antwort 🤍 ich habe ein normales Blutbild machen lassen mit den SD-Werten rein aus Neugierde und wegen unserem Kinderwunsch... Hoffe der FA behält recht und es klappt auch ohne medikamentöse Einstellung. Aber wenn du es auch sagst, dann bin ich beruhigt(er) 🥰☺️

3

Ich bin MFA und arbeite in einem Facharztzentrum, wo wir auch die Abteilung für Innere Medizin haben und meine Chefinnen auch auf die SD speziellisiert sind und da kenne ich mich auch etwas aus. Aber schön das ich dich auch etwas beruhigen konnte. Viel Glück 🍀 🤗

4

Um schwanger zu werden sollte der TSH bei circa 1 liegen. Wende dich besser an einen Endokrinologen, Hausärzte sind auf dem Gebiet Kinderwunsch und Schilddrüse eher nicht so flott.

Liebe Grüße Lizzy 🦋 (6+1)

5

Ich hatte einen Wert zwischen 4,2 und 4,4 und habe das bei meiner FA bezüglich Kinderwunsch angesprochen. Es wird ein Wert unter 2,5 bei KiWu angestrebt. Der Wert unter 1 nur, wenn länger keine Schwangerschaft eintritt und keine andere Ursache gefunden wird, um auch die Schilddrüse als solche auszuschließen.
Ich nehme nun seit Dezember L-Thyroxin und der Wert liegt um 2,0. Schwanger bin ich bisher trotzdem nicht (9. ÜZ). Hätte ich meine Werte nicht gewusst, wären sie so früh auch nicht getestet worden.
Vertrau deiner FA. Viele werden auch mit hohen Werten schwanger. 😊

6

Hallo...

Ich bin auch eine SD Patientin , aber ich leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme deswegen L-Thyroxin nur 1/2 Tablette und mein letzter TSH wert liegt bei 3, mein HA sowohl auch meine FA meinte der Wert sei in Ordnung... wobei ich auch etwas Bedenken ob es überhaupt klappt🙄 ... letzten Monat haben wir mit Clomifen begonnen und zusätzlich nehme ich noch folensäure ohne Jod...

Nun warten wir mal diesen Monat ab 🥰

Es ist ehrlich gesagt schon ein doofes Gefühl... wenn aus der Familie alle ohne irgendwelche Probleme Schwanger geworden sind ... und unser einer hat damit zu kämpfen... zumal man ja auch nicht jünger wird🤷‍♀️

Aber ich wünsche dir trotzdem 🍀

7

Hallo
Bei mir lag der TSH ende Oktober bei 1,66 (bei meiner FÄ) und im März in der KiWu Klinik bei über 3 und da haben sie mir sofort gesagt, dass ich L-Thyroxin nehmen soll, weil der Wert viel zu hoch war.
Ein zu hoher TSH Wert kann eine Einnistung verhindern oder Fehlgeburten verursachen. Kann, muss aber nicht 🤷‍♀️
Ich hatte aber im Oktober schon das Gefühl dass es an der Einnistung scheitert. Jetzt hoffe ich,dass sich das mit dem Medikament schnell einpendelt.

Wünsche dir viel Glück 🍀
LG

8

Ich war beim HA wegen was anderem, Der habe ich vom KiWu erzählt, Zack SD Werte mitgemacht. TSH lag bei 2,99 die anderen Werte waren ok. HA und FA beide sofort der Meinung das was gemacht werden muss. Nehme jetzt knapp 3 Wochen L-Thorixin 75. nach Ostern neuer Termin zur Kontrolle.

9

Hallo..

Du kannst auch mit einem höheren wert als 1 schwanger werden...mein wert vor der Schwangerschaft lag bei 2,93 (getestet am 8.1.20 ) und am 22.1.20 habe ich positiv getestet...seit der Feststellung der ss ist mein wert auf 3,51 gestiegen und ich muss seit her l-tyroxin 50mg einnehmen...

Du musst nur aufpassen denn ein zu hoher wert schadet der Entwicklung des kindlichen Gehirns...so sagte es mir zumindest der Arzt...

Es hat im übrigen fast 1 Jahr gedauert bis ich nach meiner FG wieder ss war...

LG smartie678 mit bauchzwerg (zwillings⭐ im ❤) bei 14+0

10

Mein Wert lag damals bei 2,48 und der Frauenarzt meinte er wäre für den Kinderwunsch schon zu hoch.
Ich bekam dann L-Thyroxin 50 und er ging runter auf 1,29

Nach erneuter Kontrolle jetzt aktuell war mein Wert trotz L-Thyroxin 50 wieder rauf auf über 2 gestiegen und es wurde auf L-Thyroxin 75 erhöht.

Jetzt liegt er bei 0,9 und ist in Ordnung.

Habe jetzt im Januar eine komplette immunologische Untersuchung für den Kinderwunsch machen lassen und alle SD Werte checken lassen.
Mit L-Thyroxin 75 sind sie jetzt in Ordnung mit TSH basal 0,9

Weiß nicht wie das jetzt ausgesehen hätte wenn ich gar keine Tabletten mehr nehmen würde.

Von daher würde ich die SD Werte vielleicht tatsächlich vom Facharzt prüfen lassen 😊

11

Bitte geh zu einem Spezialisten für die Schilddrüse, das sind Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Haus- und Frauenärzte haben auf dem Gebiet oft null oder wenig Ahnung.

Mein TSH lag in einem ähnlichem Bereich und es hat fast 1,5 Jahre gedauert, bis ich schwanger wurde. Mit eingestellter Schilddrüse hat es zweimal sofort geklappt (wenn auch leider nicht gehalten).

Man kann auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden, aber die Gefahr, dass es lange dauert oder zu einer Fehlgeburt kommt, ist erhöht.