Neue Stelle trotz Kinderwunsch ÜZ19? Langer Text

Hallo ihr Lieben💖
Kurz zu und: (leben in der Schweiz) ich 22 Mann 25, verheiratet und Kinderwunsch seit 08/18! Bis jetzt nicht geklappt... ÜZ19...meine Hormone sind unauffällig, mein Mann schickt Morgen sein SG ein dann heisst es Warten...

Ich hatte Heute ein Vorstellungsgespräch und die waren von mir begeistert und die würden mir die Stelle geben... ich muss bis Morgen entscheiden ob ich die stelle will oder nicht. Mir hat die Atmosphäre dort auch gefallen und ich hätte auch einen besseren Gehalt als bei der aktuellen Stelle. Und weil ich verheiratet bin fragten sie dann wie es mit der Familienplanung aussieht ( und weil ich der Meinung bin, dass es meinen Arbeitgeber nichts angeht schon wie viele ZK wir am üben sind) antwortete ich mit: „Im Moment nicht“! Weil dieser Monat schon fast Fertig ist kann ich erst per ende April Kündigen... und dann wäre mein Arbeitsbeginn am 01.07.20. Ich habe 2 optionen. Entweder ich nehme die Stelle an (mit dem schönen Risiko, weil wir uns wirklich seh ein Kind wünschen) und beginnen dort am 01.07 und Überrasche 🥳alle das ich Schwanger bin. Oder ich nehme die Stelle nicht an und es klappt mehrere Monate nicht.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Wenn ich zwei Türen vor mit hätte mit, eine Tür die neue stelle, die andere Tür Mit Kinder und Baby‘s. Dann würde ich die Kinder und Baby‘s auswählen. Aber leider klappt das nicht so schnell. Wir sind jetzt schon seit 19 ÜZ dran und wer weiss wann es klappt....ich bin verzweifelt 😫😢

Ich danke euch für eure Antworten💖

Liebe Grüsse m💖💖

1

Also wenn du diesen Job unbedingt willst und brauchst (weil du im alten Job keine Sicherheit oder keinen Spaß mehr hast) würde ich dir raten, lass den KiWu passieren und nimm den Job an. wenn ich Arbeitgeber wäre, würde ich mich sehr ärgern, wenn eine neue Mitarbeiterin anfängt und am 1. Arbeitstag verkündet „in 8Monaten bin ich für 1Jahr/2Jahre wieder weg“. Ihm bleibt keine wirkliche Zeit, dich einzuarbeiten, muss dich aber bis zur Elternzeit bezahlen. Aber ihr wohnt in der Schweiz. Ich weiß nur, wie lange man in Deutschland ausfällt. Ggf kann er die Stelle auch nicht anderweitig besetzen und du nimmst jemanden den Job weg. Ich fände das unfair, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Also fände ich fair mit dem KiWu zu pausieren bis ein zu 1Jahr Unternehmenszugehörigkeit. Ihr seid so jung und habt alle Zeit der Welt.

Wenn du auf diesen neuen Job nicht unbedingt angewiesen bist und jetzt unbedingt schwanger werden willst, dann bleib bei deinem alten Arbeitgeber.

2

Also ich kann dir von mir berichten. Ich hab letztes Jahr im April meinen Job gewechselt. Eigentlich war der Plan im September nach unserer Hochzeit die Pille abzusetzen und dann zu starten. Ich hab aber dann im April meinen Job gewechselt und wir haben uns entschlossen, erst im Dezember mit dem Projekt Baby zu starten (also 3 Monate später). Ich wollte defintiv erst länger in meinem jetzigen Job arbeiten, bis ich schwanger werde. Ich hätte irgendwie ein schlechtes Gewissen gehabt, so schnell wieder zu gehen.

Jetzt sind wir im 4. ÜZ und ich bin übermorgen 1 Jahr da. Wenn ich jetzt irgendwann hoffentlich bald- schwanger werde, war ich wenigstens über 1,5 Jahre dort.

Lange Rede kurzer Sinn, ihr seid noch jung, ich würde mir erst den neue Job sichern und dann weitermachen.🤗

3

ich finde es kommt darauf an, ob und wie viel du danach wieder arbeiten willst.
willst du nach vier monaten wieder im gleichen pensum einsteigen? dann würde ich sagen, kannst dus machen. wenn nicht, würde ich es lassen. auch anderen jungen verheirateten frauen zu liebe, die dann vorsichtshalber nicht eingestellt werden, da die firma "schlechte erfahrungen" gemacht hat.
oder halt, wie schon vorgeschlagen, die stelle annehmen und mit dem kiwu nochmals pausieren...
auf der anderen seite dürfen die das eigentlich gar nicht fragen und kannst du machen, was du willst. aber ob das dann so toll sein wird... keine ahnung. ist halt echt schwierig, auch da du bisher länger nicht schwanger wurdest... schwierig! 😐

4

Hey

Nimm den Job ! - ganz klar !
U d wenn du erst in einem Jahr schwanger wirst ! Bekommst du besseres Elterngeld;)
Wenn du in 3 Monaten schwanger wirst auch gut 😊

Also ich habe ein Vertrag unterschrieben- weil ich diesen Job halt unbedingt wollte !
Ich habe also 3 Wochen gearbeitet.
Und es war immer noch die richtige Entscheidung!
Du bist wichtig, jaaaa unterschreiben

5

Ich antworte mal mit meiner Erfahrung: habe nach ca 1 Jahr Kinderwunsch ein richtig tolles Stellenangebot abgelehnt und mich auch nicht mehr auf Stellen beworben. War dann noch 3 Jahre unglücklich im Job, dann habe ich doch gewechselt aber nicht so gut wie der damals angebotene Job. Dann bin ich tatsächlich noch schwanger geworden. Insgesamt hat es 5 Jahre gedauert bis zum Baby, heute noch könnte ich mir in den A.. beißen dass ich damals abgelehnt habe.

6

Ich berichte von mir!
Wir haben wunsch nach zweiten kind. Bevor Elterzeit zu ende ging wollte ich besser bezahlten job suchen, hatten uns aber fürs kind entschlossen und ich bin in alten job geblieben. Da ich nicht weiß wie es aussieht wen ich kein festen Vertrag habe.Aber du musst besser für dich wissen was es dir wichtiger jetzt ist kinderwunsch oder Arbeit? Für mich war klar ich möchte noch ein Baby.

7

Genau in dieser Situation bin ich auch, nun hab ich zu gesagt 😂😄... ich war echt verzweifelt und ich weiss immer noch nicht ob das die richtige Entscheidung war. Aber ich dacht mir die ganze Zeit wenn ich diese Angebot nicht annehme, wer weiss wie lang es geht bis es klappt wir versuchen es jetzt schon seit 19 ZK und bis jetzt nichts! Vielleicht hat es in diesem ZK bereits geklappt dann hab ich oder mein Zukünftiger Arbeitgeber Pech gehabt 😂😂 aber dein Beitrag hat mir geholfen genau das wollte ich hören 😂 Danke💖