Neuer ÜZ: Mönchspfeffer, Tees & Progesteron?

Hi ihr Lieben,

für uns startet nun der 5. ÜZ, der erste richtige nach meiner ELSS. Das ist auch der erste Zyklus, in dem ich zur Unterstützung in der zweiten ZH Progesteron einnehmen werde. Bisher habe ich „nur“ Mönchspfeffer genommen, sowie in der 1. ZH Himbeerblättertee und in der 2. ZH Frauenmanteltee getrunken. Nun habe ich zwei Fragen:

1. bis wann sollte man Progesteron in der 2. ZH einnehmen?
2. ist Mönchspfeffer, die Tees und Progesteron in der zweiten ZH nicht zu viel des Guten? Sollte ich lieber auf irgendwas verzichten?

Mein letzter Zyklus unter Mönchspfeffer war übrigens 26 Tage lang mit ES an ZT15 und entsprechend einer zweiten ZH von 11 Tagen.

Danke euch für Meinungen/Erfahrungen. 😊

Liebe Grüße,
Thessa

1

Huhu, ich nehme seit Januar ebenfalls Mönchspfeffer und seit diesem Zyklus auch Progesteron. Tees nicht. Mir kam es so schon viel vor 🙈

Laut meiner FÄ soll ich das Progesteron bis ES+14 nehmen und wenn der Test dann noch negativ ist absetzen, dann setzt die mens nach paar Tagen ein. Bei positivem Test Progesteron weiter nehmen und Mönchspfeffer absetzen. Bin auch seit gestern ES+12 positiv ☺️

Den Mönchspfeffer hatte ich wegen meiner langen Zyklen angefangen und das Progesteron wegen einem frühen Abgang (wo ich auch eine zu kurze 2. ZH hatte)

4

Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich beißt es sich fest 😊

Dann werde ich es mit dem Progesteron so ausprobieren, lieben Dank 😊

2

Mit den tees und mänchspfeffer kannst du nix falsch machen das ist nicht tagisch sas progestan habe ich immer genommen und solltw an + 12 testen wenn negativ dann sollte ich es absetzten falls positiv weiter nehmen. Falls der test danach doch noch positiv werden sollte hätte man es ohne Probleme woeder nehmen können das liegt daran das das progestan sich ca 2-3 tage hält daher kommt die mens auch erst verspätet

5

Danke dir, sehr hilfreich! 😊

3

Nimmst du denn rezeptpflichtiges Progesteron oder Bryophyllum? Bryo sollte man von ES bis zum Einsetzen der Blutung nehmen. Bei Progesteron solltest du von deinem Arzt eine Dosieranweisung bekommen haben.

6

Das Progesteron hat mir meine FA verschrieben, da ich schon zweite Zyklushälften von nur 9 oder 10 Tagen hatte. Sie hat mir leider nur gesagt, dass ich es ab ES 1x abends vaginal einnehmen soll. Bis wann hat sie nicht gesagt und ich hatte in dem Moment leider vergessen zu fragen.

7

Hey,
Ich nehme diesen Zyklus auch zum ersten Mal Progesteron ein. Meine FÄ hat mir gesagt, ich soll immer am 14. ZT anfangen und dann die 15 Kapsel nehmen (also abends 1x vaginal). Dann testen und dann ggf. absetzen. Da mein ES dieses Mal aber schon an Tag 11 war, werde ich es denke ich einfach bis ES+14 nehmen und dann bei negativem Test absetzen.

weitere Kommentare laden
8

Nehme auch neu Progesteron. Wieviel nehmt ihr da in mg und nehmt ihr auch nur abends?

9

Ich nehme 200mg abends vaginal.

11

Mir wurde auch gesagt, am besten abends vor dem schlafen gehen 😊

12

Ja, so mache ich es auch. Nehmt ihr es ab dem Tag nach positivem ovu?