Kinderwunsch

Hey ihr lieben.. Ich hoffe euch gehts allen gut 🤗
Ein Anliegen,
Kinderwunsch trotz Kurzarbeit in dieser Krise? Wie handhabt ihr das? Gibt es infos dazu? Wird das Elterngeld daraus gerechnet oder gar mit Null? Macht ihr euch auch solche Gedanken?
Der Wunsch ist so groß 🙄

Liebe Grüße an euch und schönen sonnigen Tag ☀️

1

Soweit ich weiß hängt das von der Firma ab ob die einen quasi da rausnehmen oder nicht, denn sonst gäbe es erhebliche Nachteile!
Aber ich bin mir auch nicht sicher..
Wir werden es jetzt mal weiter probieren trotz Kurzarbeit usw...
Üben schon 7 Zyklen und ich kanns nicht mehr erwarten 🙈

2

Zur Anrechnung kann ich Dir sagen, dass das Kurzarbeitergeld nicht mit einbezogen wird und das Elterngeld hier geringer ausfallen wird, da es sich um eine Entgeltersatzleistung handelt, die nicht mit dem Kind in Zusammenhang steht

3

Macht mir auch Gedanken darüber. Ich habe aktuell sogar 100% Kurzarbeit... und das wird auch sicher noch lange so bleiben ! Hätte eigentlich gestern einen Termin beim FA gehabt zum checken ob alles in Ordnung ist , der natürlich nicht stattfinden konnte. Will aber auch nicht pausieren, ich werden bald 35 und der Wunsch ist einfach zu groß

4

Huhu, danke für deine Antwort, ich habe leider auch 100% und habe im Moment keine Ahnung wie sich das auswirken wird, da ich auch in Schichtdienst arbeite.. Natürlich habe ich jetzt auch viel nachgelesen und weiss dass Schichtzulagen nicht mitgerechnet werden, das wird dann beim Elterngeld auch so sein, gehe ich von aus. Ist natürlich für alle die für dieses bzw nächstes Jahr fürs Baby üben, eine richtige Einbuße, vorallem weil man im Moment noch nicht abschätzen kann, wielang das geht. Da sollte was geändert werden, für die Berechnung, hoffe es kommt da noch ne Änderung bzgl Berechnung 🙄..
Ja ich glaube die Praxen kürzen auch, soweit es geht, leider. Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell klappt
🍀